17CrMo3

Hallo zusammen,

bin gerade an einer Konstruktionsaufgabe und habe hier ein Bauteil aus "17CrMo3"!
Kann mir hier evt. jemand sagen wo ich Informationen zur Zugfestigkeit dieses Werkstoffes herbekomme?
Oder gibt es vielleicht eine andere Bezeichnung für den Werkstoff.

Danke Ralph
 
AW: 17CrMo3

Hallo Ralph,

deinen 17 CrMo3 gibt es nicht oder nicht mehr, jedenfalls habe ich ihn auf die schnelle nicht gefunden. Dafür folgenden:

1.7243 ==> 18 CrMo4
<= 16mm Zugfestigkeit Rm >= 1100 N/mm²
16 - 40 mm >= 900 N/mm²
40-100 mm >= 700 N/mm²

Quelle: Stahlschlüssel 2007

Gruß, Avus


PS: Ich denke aber die Festigkeitswerte des 17 CrMo3 werden ähnlich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17CrMo3

Hallo Avus,

Ich habe auch nirgendwo solch eine Bezeichnung gefunden. Diese hat uns unserer Lehrer vorgegeben, aber ich werde dann mit deinen angegebenen Werkstoff weiter rechnen.
Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Ralph
 
Top