15,4" Laptop TFT reparieren

Hallo zusammen,
der TFT von dem Laptop meiner Freundin ist kaputt und ich habe bei Ebay einen 15,4 Zoll TFT gefunden der folgenden Zusand hat:

Optisch in Ordnung, technisch Defekt, TFT Lampe Defekt, es kommt ein Bild, aber ohne Beleuchtung.
Kann man die Beleuchtung "einfach" reparieren ?
Wo befindet sich die Lampe ?
Ist es egal welche ich einbau ?
Lohnt sich das für EUR 38,75 ?

Ich höffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: 15,4" Laptop TFT reparieren

Hi!

Ich würde die Finger davon lassen.
Ist das wirklich der selbe Paneltyp? (es gibt tausende verschiedene)
Wenn nein- bleiben lassen
Wenn ja: Was hat das alte Panel? hat es einen Streifen oder Bruch? oder ist auch das Backlight defekt?
Wenn es einen Bruch oder ähnliches hat und die Lampe noch geht kann man aus 2 TFTs einen machen. Bei den meisten Laptop TFTs is der Inverter dabei. bei dem hier auch? Wenn der kaputt sein sollte kann man glück haben - ein Widerstand oder die Sicherung ist kaputt oder eben auch pech: Trafo durchgebrannt (sehr wahrscheinlich) und dann kann man wenig machen.

Wenn die Lampe kaputt ist und mal hat eine andere da (z.b. aus dem TFT das gebrochen ist oder so) kann man die Lampe mit viel Fingerspitzengefühl austauschen und dann ist es okay.
Die Lampe ist normalerweise so lang wie das Panel breit ist und entweder oben oder unten - bei Desktop TFTs oben und unten (siehst Du ja wo das Kabel für das Backlight reingeht)

Aber wenns nicht der selbe Typ TFT ist (Bezeichnungen sind meistens z.b. bei Samsung Panel LTM154EN01-L03 - nur als Beispiel alles muss identisch sein) Dann würde ich die Finger davon lassen und natürlich auch wenn beim alten Panel das Backlight auch defekt ist.
 
AW: 15,4" Laptop TFT reparieren

Hallo zusammen,
der TFT von dem Laptop meiner Freundin ist kaputt und ich habe bei Ebay einen 15,4 Zoll TFT gefunden der folgenden Zusand hat:



Kann man die Beleuchtung "einfach" reparieren ?
Wo befindet sich die Lampe ?
Ist es egal welche ich einbau ?
Lohnt sich das für EUR 38,75 ?

Ich höffe ihr könnt mir helfen.

Auf jeden Fall sieht so eine Reperatur nicht gerade einfach aus und ob man
da am Ende Erfolg hat ist auch nicht sicher.

Am linken Rand auf TFT-Reperatur klicken
http://intercode.in.ohost.de/

Schenk ihr doch deinen alten Laptop. Dann hättest du einen gutem Grund einen neuen zu kaufen.
 
AW: 15,4" Laptop TFT reparieren

Hallo,
danke für eure Hilfreichen Antworten !
Der TFT ist gebrochen bzw. gesprungen sieht Stern förmig aus.
Die Beleuchtung tuts noch da das "Bild" hell ist man kann nur nichts sehen...
Der TFT bei Ebay ist von einem Fujitsu-Siemens Amilo PA 1538.
Das Latop meiner Freundin ist ein Fujitsu-Siemens Amilo PA 2510. Ob das funktioniert kann mir bestimmt keiner sagen oder ?

@helmuts: :D ne meinen Laptop bekommt sie bestimmt nicht, ist auch erst ca. 1 Jahr alt. Außerdem macht die den dann bestimmt auch noch kaputt :D...frauen....:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trennmesser

Gast
AW: 15,4" Laptop TFT reparieren

Bekommst du nur raus, indem du die SN hinten auf dem Panel vergleichst, sollte die nicht übereinstimmen musst du die Pins auf dem Flachbandstecker zählen und den Stecker mit dem alten vergleichen. das würde mir bereits genug Vertrauen schenken.
 
Top