12 oder 13 Gehälter

Hi zuasmmen,
wo ist der Unterschied zwischen 12 und 13 Gehälter, wenn der Jahresbetrag gleich bleibt? Irgendwelche steuerliche Vorteile gibt's de doch nicht, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Power

AW: 12 oder 13 Gehälter

Spätgestens nach der Einkommesnsteuererklärung ist das Netto gleich. Der Vorteil, wenn Du Dein Jahreseinkommen auf 12 Monate verteilst ist der, daß Du während des Jahres gleich mehr bekommst, während Du bei 13 oder mehr diese SOnderzahlung ja immer erst zum Jahrsende (i.d.Regel) bekommst. SOmit hättest Du einen Zinsvorteil, wenn Du das Mehreinkommen jedes Monat beiseite legst.

Gruß

Immie

moinmoin,
also, unsere Personallady meinte des öfteren zu mir, ich solle doch diesen Monat nur 7 Überstunden auszahlen lassen und den Rest nächsten Monat, weil das dann mit der Steuer besser für mich wäre. Also irgendwelche Abstufungen gibt es da bestimmt noch.

Gruß, Flachköpper

moinmoin,
also, unsere Personallady meinte des öfteren zu mir, ich solle doch diesen Monat nur 7 Überstunden auszahlen lassen und den Rest nächsten Monat, weil das dann mit der Steuer besser für mich wäre. Also irgendwelche Abstufungen gibt es da bestimmt noch.

Gruß, Flachköpper

Naja... Und nebenbei hat Dein Arbeitgeber das Geld für diese Überstunden noch auf der Bank und bekommt Zinsen dafür... :rolleyes:

Jedes Monatsgehalt wird so besteuert, als wenn Du jeden Monat dieses Gehalt bekommen würdest. Daher wird, wenn Du ein 13. Monatsgehalt (z.b. 2x3000) erhälst die Steuer berechnet, als wenn Du dies jedes Monat hättest, somit zahlts DU in diesem Monat mehr an den Staat, was DU natürlich über den Jahresausgleich zurückbekommst. Davon profitiert der Staat und Dein AG, da Du denen Geld leihst. Wenn Du das Gehalt auf die Monate umlegst und eben jedes Monat 250 EUR mehr hast, zahlst Du keine Steuern zuviel, die Du Dir später zurückholen musst.

Gruß

Immie

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.