1. Mechanik - Gleichgewichtsbedingungen - Raum-Vektor

Hallo Leute,
Ich sitze hier schon länger an der Mechanik-Aufgabe.
Leider komme ich überhaupt nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen
So habe ich Probleme e--> F und x--> herauszufinden.

Aufgabe-St-be.png

wie-komme-ich-auf-x.png

DrDuemmlich

Mitarbeiter
Schreib doch mal die komponentenweise Differenz vom Endpunkt und vom Anfangspunkt von S2 hin.
Das grüne sollen ja wohl die Musterlösungen sein?
Den Einheitsvektor von F verstehe ich nicht. Vlt. deute ich auch die Zeichnung falsch.
Müsste das nicht [tex]\left(-\frac{3}{5 \sqrt{2}},\frac{2 \sqrt{2}}{5},-\frac{1}{\sqrt{2}}\right)\approx \left(-0.424264, 0.565685, -0.707107\right)[/tex] sein?

Schreib doch mal die komponentenweise Differenz vom Endpunkt und vom Anfangspunkt von S2 hin.
Das grüne sollen ja wohl die Musterlösungen sein?
Den Einheitsvektor von F verstehe ich nicht. Vlt. deute ich auch die Zeichnung falsch.
Müsste das nicht [tex]\left(-\frac{3}{5 \sqrt{2}},\frac{2 \sqrt{2}}{5},-\frac{1}{\sqrt{2}}\right)\approx \left(-0.424264, 0.565685, -0.707107\right)[/tex] sein?
Den Einheitsvektor von F verstehe ich auch nicht, würde den auch anders berechnen.

Einheitsvektor von F ?
F = (-a| b| -c) = (-3 | 4 | -5)
Betrag |F| = sqr(3²+4²+5²) = 5 sqr(2) = 7,07107
Einheitsvektor F / |F| = [tex]\left(-\frac{3}{5 \sqrt{2}},\frac{2 \sqrt{2}}{5},-\frac{1}{\sqrt{2}}\right)[/tex]

Wie #2 schon schrieb.

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.