1+2+3+4...100=?

Hallo wer kann mir bei der Aufgabe helfen.
1+2+3+4...100=?
Dafür muss es doch eine Funktion geben genauso wie mit dem berühmten Reiskorn auf dem Schachbrett.

Danke Micha

P

PHA

Gast
Aw: 1+2+3+4...100=?

Hallo,

99+1 = 100
98+2 = 100
usw.

also 49 *100 + 50 +100 = 5500 8)

Formel:[tex]\frac{n}{2} *(n+1)[/tex]

Die mit dem Reiskorn war aber eine Multiplikation 2 hoch n

mfg
PHa 6. Semester Maschinenbau DAA Jena

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

PHA

Gast

Hi,

habt recht mit dem Ergebnis, man sollte halt nicht schneller schreiben wollen als denken :oops:

mfg
PHa DAA 6.Semester Maschinenbau DAA Jena

kann mal einer das mit dem reiskorn sagen, unserer lehrer wollte uns das letztens zeigen hat es aber nichtmehr zusammengebracht ^^

mfg

Martin

Meine ältere Schwester lernte Schneiderin und hatte zuhause ein Maßband rumliegen, mit dem ich öfters spielte!
Unser Lehrer gab uns in der zweiten Klasse Grundschule eine Stillaufgabe die Zahlen von 1 bis 100 zu addieren, da er in eine Besprechung musste.
Nach weniger als einer Minute war ich fertig, weil ich mich an den Zahlenstrang vom Maßband erinnerte. Die 1 deckungsgleich zur 99 gefaltet ergibt bis zur 51 deckungsgleich zur 49 49 mal die hundert, zusätzlich die 50 und die 100 sind als Summe gleich 4900 + 100 +50 = 5050 !
Dafür gibt es auch eine Formel, die sich arithmetische Reihe nennt.

S = n/2 (a1 + an)

Zuletzt bearbeitet:

Meine ältere Schwester lernte Schneiderin und hatte zuhause ein Maßband rumliegen, mit dem ich öfters spielte!
Unser Lehrer gab uns in der zweiten Klasse Grundschule eine Stillaufgabe die Zahlen von 1 bis 100 zu addieren, da er in eine Besprechung musste.
Nach weniger als einer Minute war ich fertig, weil ich mich an den Zahlenstrang vom Maßband erinnerte. Die 1 deckungsgleich zur 99 gefaltet ergibt bis zur 51 deckungsgleich zur 49 49 mal die hundert, zusätzlich die 50 und die 100 sind als Summe gleich 4900 + 100 +50 = 5050 !
Dafür gibt es auch eine Formel, die sich arithmetische Reihe nennt.

S = n/2 (a1 + an)

Genau - und Die formel sagt doch schon, dass Du 1 und 100 addierst und das mal 50 :)

der war halt doch recht gewieft - der Gauß :)

cu
Volker

P

PHA

Gast

Hi

und was hab ich nun anders gemacht, außer einem Schreibfehler im Ergebnis??:mecker: :D

mfg
PHa

HI!

Du hattest auch eine Herleitung genommen - aber nicht die von Gauß. Deine führt denn auch erstmal zu folgender Formel:

[tex]S= \left( \frac{n}{2} -1 \right) \cdot n + n + \frac{n}{2} [/tex]

Das kann man natürlich noch umrechnen - aber das sieht man wohl nicht sofort:

[tex]S=\frac{n}{2} \cdot \left( n+1 \right) [/tex]

cu
Volker

Jobs

Jobmail abonieren - keine Jobs mehr verpassen:

Ich möchte die wöchentliche Jobmail erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
Du kannst die Jobmail jederzeit über den Link in der Mail abbestellen.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst Du, dass die von Dir angegebenen Informationen an Mailchimp zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.