06.05.2018 - Vertragsrecht und Kalkulation

Da leider kein eigenes Unterforum dazu gibt:

Punkteaufteilung:
Aufgabe 1: 20P
Aufgabe 2: 27P
Aufgabe 3: 26P
Aufgabe 4: 27P

Aufgabenaufschlüsselung:
Aufgabe 1: Balkendiagramm ausfüllen wie in Musterklausur, nach der Tabelle mit den Zeitwerten waren noch zwei Hinweise welche zu beachten waren. (Samstagsarbeit und Puffer nach einer Sache)
Aufgabe 2: VOB/A Tabelle mit Fragen ausfüllen und anschließend Fragestellungen - wie in Musterklausur eigentlich.
Aufgabe 3: VOB/B Fragen wie in Musterklausur.
Aufgabe 4: VOB/C Frage bzgl. Asbest/Schadstoff und eine Tabelle zum ausfüllen (Nebenleistung oder Besondere Leistung, Ziffer nach DIN 18299, Abrechenbar Ja/Nein)

Fazit:
Es war letztlich wirklich alles 1:1 in der Formelsammlung (Modul VOB) enthalten, wenn man sich damit auskennt oder eben weiß wo was steht - hat man eigentlich eine Chance auf eine gute Note.
 
Hallo Rankvc,
kannst du dich noch an die genaue Aufgabenstellung der Aufgabe 4. erinnern, bzw. wo man das im VOB/C finden kann?
Das würde mir sehr weiterhelfen, da Ich die Prüfung am 15.7 schreibe.

Mfg Maximilian S.
 
Da hat man mich aus dem Sommerloch erweckt ;-)
VOB Auszug (Formelsammlung)
Ab Seite 71 beginnt VOB/C.
Speziell die Thematik wie in der Prüfung verlangt mit dem Asbest konnte man folgende Punkte ziehen
VOB/C 0.1.10 (S. 71) bezogen auf die besonderen Vorgaben bzgl. der Asbest-Entsorgung
VOB/C 0.1.14 (S. 71) Entsorgung ist ein dann vorhandenes bekanntes Hindernis im Bauablauf - je nach Aufgabenstellung relevant.
VOB/C 0.1.18 (S. 72)Asbest ist ein sogenannter Gebäudeschadstoff, also auch als Schadstoff zu klassifizieren.
VOB/C 0.2.2 (S. 72) Entsorgung ist ein besonderes und bekanntes Erschwernis während (oder vor) der Ausführung. In all meinen Projektfällen war es während der Ausführung.
VOB/C 0.2.3 (S. 72) Sagt bereits alles aus
VOB/C 0.2.4 (S. 72) besondere Behälter für Entsorgung sind eine besondere Anforderung an die Baustelleneinrichtung.
Wenn du noch weiter liest findest du noch eine ganze Menge mehr die man mehr oder weniger bei so einer Aufgabe ziehen kann.
Wirklich geholfen hat mir in der Prüfung mein selbstgeschriebenes Inhaltsverzeichnis - ohne das wäre das suchen nach den richtigen Stellen deutlich schwerer gewesen.
Viel Glück!
 
Hi,
vielen Dank erstmal an @Rankvc für das Reinstellen der Aufgaben und Paragraphen.. mich würde interessieren, wie genau du deine Formelsammlung gegliedert hast? ist ja schon ein Wust an Quatsch drin;-)
Mit neugierigen Grüssen;-)
 
Top