Aktueller Inhalt von xxxyyyy

  1. X

    Reglerbandbreite

    Ok, danke :)
  2. X

    Reglerbandbreite

    Ok, könnte man dann sagen, dass -3dB daher interessant ist, da ab da der Filter anfängt die höheren Frequenzen stark zu unterdrücken?
  3. X

    Reglerbandbreite

    Der Schnittpunkt der Konstruktionslinien liegt doch bei der Eigenfrequenz des ungedämpften Systems w0, oder?
  4. X

    Reglerbandbreite

    Achso d.h. bei -3dB ist der untere Fall abgedeckt d.h. unsere Dämpfung ist kleiner als 1 und dadurch steigt die Neigung zu Schwingungen. Ist das der Grund? Wie ist das aber zu verstehen, dass man entweder auf -90 Grad oder -3dB schaut? D.h. das "schlechtere" legt die Reglerbandbreite fest.
  5. X

    Reglerbandbreite

    Hallo, wie kommt man darauf die Reglerbandbreite bei -3dB bzw. -90 Grad abzulesen? Irgendwie verstehe ich das noch nicht. Es ist ja am Verhalten eines PT2 Gliedes abgeleitet bei dem bei der Knickfrequenz ein Amplitudengang von -3dB auftritt. - Der Knick ist doch die Stelle an der sich die...
  6. X

    Resonanzfrequenz und Knickfrequenz PT2

    Resonanzkreisfrequenz ist die Frequenz bei der |G(jw)| sein Maximum hat? --> Ja, so hätte ich es auch verstanden. ωm = ω0*sqrt(1-2*d^2) --> Erhält man das durch Nullsetze der ersten Ableitung von G? EDIT: Macht Sinn, da für kleine d's der peak in der Nähe von w0 auftritt d.h. dann wäre wm...
  7. X

    Resonanzfrequenz und Knickfrequenz PT2

    Hallo, ich frage mich gerade was der Unterschied zischen der Resonanzfrequenz und Knickfrequenz eines PT2 Gliedes ist. Beides ist doch ander eingezeichneten Stelle im Bode Diagramm, oder?
  8. X

    PT2 Ortskurve

    Hätten aber auch was dazu schreiben können, ist ja nicht offensichtlich. Vor allem wenn darüber direkt T1 undT2 als andere Definition stehen. Und so wie es dargestellt ist geht man davon aus, dass die Ortskurve in der Tabelle für beide Fälle gilt.
  9. X

    PT2 Ortskurve

    Also so?
  10. X

    PT2 Ortskurve

    Hallo, ich habe untere Dartsellungen der Ortskurve eines PT2 Gliedes gegeben. allerdings unterscheiden sich der Ort für den Schnittpunkt mit der Imag Achse. Wisst ihr woran das liegen könnte? (die T‘s sind identisch formuliert)
  11. X

    Ortskurve Stabilität P-Regler und PT3 Strecke

    ok, dann muss ich mir das nochmal durchlesen, danke :)
  12. X

    Ortskurve Stabilität P-Regler und PT3 Strecke

    Phasenreserge von 0 wäre doch aber bei -180 grad dh. auf der negativen reellen Achse, oder?
  13. X

    Ortskurve Stabilität P-Regler und PT3 Strecke

    Hallo, hier in diesem Buch https://www.springer.com/de/book/9783658176310
  14. X

    Ortskurve Stabilität P-Regler und PT3 Strecke

    Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Zweiortskurvenverfahren und habe folgendes gelesen: Für einen idealen P-Regler (Ta = 0) reduziert sich die Ortskurve GR( jω ) zu einem Punkt auf der positiv reellen Achse im Abstand KPR zum Ursprung. Ein solcher Regler kann erst im Zusammenspiel mit...
Top