Aktueller Inhalt von Webbes

  1. Webbes

    Erfahrungen Mechatronik Staatliche Techniker Prüfung SGD

    AW: Erfahrungen Mechatronik Staatliche Techniker Prüfung SGD Hallo miteinander, hier auf die Lernhefte der SGD rumzutreten ist legitim, aber es nutzt eben nichts. Bei uns in den Seminaren wurden immer zwei Stundne damit verbracht, über einige negativen Sachen der SGD zu schimpfen...
  2. Webbes

    TME 5 Mechatroniktechniker 24.-28.2.2009

    AW: TME 5 Mechatroniktechniker 24.-28.2.2009 Hallo genau so ist es, jeweils 6 Unterrichtsstundne zuvor. Wenn man die Hefte der vier Fächer durchgemacht hat, bisschen gelernt hat und vorallem in den Unterrichtsstunden gut aufpasst, ist das leicht zu schaffen. Vorallem schreibst du nicht...
  3. Webbes

    Wir haben es geschaft

    AW: Wir haben es geschaft Hallo alte Leidgenossen - ist hier im Forum noch jemand von Euch unterwegs? Wie erging es euch seit den Prüfungen? Hoffe, man sieht sich mal wieder - wir in unsere kleinen "Lern"-Gruppe haben eh mal vor uns nächstes Jahr mal zu treffen. Wäre schön, wenn...
  4. Webbes

    Wir haben es geschaft

    AW: Wir haben es geschaft Hallo JA :D - auch ich habs geschafft - Vier lange Jahre haben ein schönes Ende gefunden - allen "Mitbestehern" High5 :thumb: Gruß Webbes
  5. Webbes

    Festigkeitslehre SOS

    AW: Festigkeitslehre SOS Hallo xs = Summe der Ax / Summe der A = 58 cm³ / 20 cm² = 2,9 cm dementsprechend dann auch so für ys rechnen
  6. Webbes

    Festigkeitslehre SOS

    AW: Festigkeitslehre SOS Hallo Stefan 18,67 cm hoch 4 ist korrekt Gruß Webbes
  7. Webbes

    habe fertig :-)))

    AW: habe fertig :-))) Hallo Smurf Herzlichen Glückwunsch :yay: hoffentlich bleibst du dem Forum weiterhin noch treu ! Man lernt doch nie aus !! Schöne "grün freie" Tage Gruss Webbes
  8. Webbes

    Pneumatikschaltplan

    AW: Pneumatikschaltplan hallo zum beispiel hier http://www.ciz.walbrzych.pl/pdf/KAPIT/Inhalt/6-2a.pdf#search=%22pneumatikschaltplan%20mit%203%20zylindern%22 wenn du im pdf etwas blätterst (seite 15), kommt eine zeichnung, mit drei zylindern da ist auch anlage beschrieben...
  9. Webbes

    Fallaufgabe Arbeitsorganisation

    Hallo miteinander, leider können mir bei dieser Aufgabe nur SGD`ler helfen, da ich hier nicht das ganz Heft als Angabe posten kann. Es geht um das Heft AOR01F - Fallaufgaben Arbeitsorganisation Meine Frage bezieht sich auf die Tabelle 5.2 die als Information über die Produktdaten der...
  10. Webbes

    SGD Aufgaben zu EKT05

    AW: SGD Aufgaben zu EKT05 ich habe auch viele Zweifel bei den Aufgaben vielleicht hat jemand schon die Lösung und kann mir bei unten angehängten Ergebnissen mal drüber schauen, ob es stimmt, oder wo die Fehler liegen besten Dank im Vorraus Gruss Webbes
  11. Webbes

    EKT02 Verdopplerschaltung

    hallo das sieht perfekt aus Keine Entladung - und Spannung U3 für positive Periode = -10V dann ab erster negativer Periode = -20 V die schwierigkeit war hier für mich, zu erkennen, dass der Spannungspfeil bei U3t von links nach rechts geht das heisst, dass am Ende eine negative...
  12. Webbes

    EKT02 Verdopplerschaltung

    hallo also das mit dem Entladen, würde ich mir nochmal anschauen Tip: Dioden / Sperr-richtung vielleicht kommst du jetzt drauf Nochwas Entscheident hier bei der Aufgabe sind die Spannungspfeile - aus ihnen ergibt sich auch die Richtung der Spannungen Gruss Webbes
  13. Webbes

    Kleinsignalverstärker Ersatzschaltung

    hallo zusammen bin verwirrt Gesucht wäre hier ia brauche eigentlich nur zwei aussagen, bezüglich angefügter schaltung die "-50" sind meines erachtens die leerlaufverstärkung µ oder ? lt. eines Lehrers wäre es aber die spannungsverstärkung vu. wie ich gelernt habe ist vu = ua / ue...
  14. Webbes

    SGD DYN02 Aufgabe (Dynamik)

    ganz einfach aus der Formel Energie = Kraft mal Weg Umgestellt Kraft = Energie / Weg Energie ist hier die Kinetische Energie = m/2 * v² Durch Weg = 0,006 m oder über potenzielle Energie = m * g * h Durch Weg = 0,006 m Gruss Webbes
  15. Webbes

    SGD DYN02 Aufgabe 1 (Dynamik)

    hallo ronin falls du das buch " technische Mechanik" von Alfreg Böge hast, ist auf Seite 199 fast die exakte aufgabe beschrieben. Als Lösungsansatz zitiere ich mal aus dem Buch: Wir schneiden das Seil gedanklich durch und fertigen für beide Teile Lageskizzen an. Da Seil und Rolle...
Top