Aktueller Inhalt von WalterX

  1. W

    Elektrische Leistung Asynchronmotor (bei gemessenem Strom u Spannung)

    Hallo, es kann eigentlich nicht so schwer sein, aber ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich habe einen Asynchronmotor und messe die Versorgungsspannung sowie den Strom den der Motor zieht. Nun möchte ich wissen, was für eine elektrische Leistung hierfür zur Verfügung gestellt werden muss (bzw. wie...
  2. W

    Drehstrommotor - Leiter vertauschen (L1 u. L2)

    AW: Drehstrommotor - Leiter vertauschen (L1 u. L2) Alles klar. Ich habe mir nochmal das Phasendiagramm angesehen und danach wird klar, dass man entweder die Reihenfolge "L1, L2, L3" oder "L3, L2, L1" hat. Was anderes gibt es nicht. Vielen Dank, Walter
  3. W

    Drehstrommotor - Leiter vertauschen (L1 u. L2)

    Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluß von Drehstrommotoren (Asynchronmaschine). Durch Vertauschen der beiden Aussenleiter L1 und L3 kann ich ja die Drehrichtung der Maschine ändern (unabhängig davon ob sie nun in Stern oder Dreieck geschaltet ist). Was passiert jedoch mit der Maschine, wenn...
  4. W

    Stahlbezeichnung UST 1203

    AW: Stahlbezeichnung UST 1203 Hallo, bin gerade auf diesen interessanten Thread aufmerksam geworden. Gibt es jemanden der mir noch den E-Modul von ST 12.03 nennen kann? Viele Grüße, Walter
  5. W

    Drehmoment eines Asynchron-Generators

    Hallo, ich würde gerne den Zusammenhang zwischen dem Drehmoment welches ein Generator erzeugt und der Spannung und dem Strom wissen. Insbesondere interessiert mich folgender Fall: Bei Windenergieanlagen gibt es sogenannte LVRT ("Low Voltage Ride Through") Fälle. Dabei sackt die...
  6. W

    Paßfederverbindung - fester Sitz (P9)

    AW: Paßfederverbindung - fester Sitz (P9) Hallo mechtech, danke für die schnelle Antwort. Wäre denn eine andere Toleranzklasse denkbar bzw. sinnvoll wenn man einen festen bzw. festeren Sitz garantieren möchte? Oder bekommt man dann Probleme mit der Montierbarkeit? Gruß, Walter
  7. W

    Paßfederverbindung - fester Sitz (P9)

    Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: eine Welle Nabe Verbindung soll als "fester Sitz" ausgeführt werden. In der entsprechenden Norm (DIN 6885) steht, dass dann die Nut der Nabe als auch die Nut der Welle mit der Toleranz P9 ausgeführt werden muss. Soweit so gut, nur was für eine Toleranz...
  8. W

    Hilfe! Frage zu Windenergie / Kaskaden- bzw. Teilumrichter

    AW: Hilfe! Frage zu Windenergie / Kaskaden- bzw. Teilumrichter Hmm, interessantest Thema, nur kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen. Bin mal gespannt ob hier noch was kommt... Gruß, Walter
  9. W

    Stern-/ Dreieckschaltung -> bleibt Kennlinie gleich?

    AW: Stern-/ Dreieckschaltung -> bleibt Kennlinie gleich? Hallo, nun bin ich ein wenig verwirrt. @ MartinRo: wieso meinst Du der Motor kann nur mit einer maximalen Strangspannung von 400V versorgt werden? Ich habe mal den kleinen Auszug aus dem Datenblatt bzgl. der Spannungen angehängt...
  10. W

    Stern-/ Dreieckschaltung -> bleibt Kennlinie gleich?

    Hallo, ich habe hier eine Kennlinie eines Asynchronmotors (Drehmoment bzw. Strom über Drehzahl aufgetragen). Der Motor kann mit 400V (Stern) bzw. 690V (Dreieck) betrieben werden. Auf der Kennlinie die ich habe (Datenblatt des Herstellers) steht 400V. Also scheint es die Kennlinie für...
  11. W

    Reibungszahl für Stahl St52

    AW: Reibungszahl für Stahl St52 Hallo Michael, danke erstmal für den Link. Das hilft mir noch nicht so ganz weiter. Erstmal weiß ich nicht genau wofür die Indizes bei "mu_G" und "mu_K" stehen. Hat das was mit Gleit- und Haftreibung zu tun? Ich benötige ja die Reibungszahlen für Gleitreibung...
  12. W

    Reibungszahl für Stahl St52

    Hallo, ich möchte die Reibung von zwei aufeinander gleitenden Stahlteilen berechnen. In der Konstruktionszeichnung steht als Werkstoff lediglich St52. Also im Prinzip ein 0815 Stahl. Ich habe hier ein "Tribologie Handbuch", jedoch gibt es da nur Reibungszahlen für ganz bestimmte Stähle (z.B...
  13. W

    Suche Maschinenbau Forum

    AW: Suche Maschinenbau Forum Alles klar, dann werde ich hier demnächst mal Posten. Gruß, WalterX
  14. W

    Suche Maschinenbau Forum

    Hallo, ich habe öfter mal Probleme aus dem Mechanik/ Maschinenbaubereich und hätte gerne mal ein Diskussionsforum im Internet wie dieses, nur halt mit Maschinenbau als Schwerpunkt. Kennt jemand von Euch zufällig ein solches? Vielen Dank im voraus, WalterX ps: falls es so ein Forum nicht...
Top