Aktueller Inhalt von TechNick07

  1. T

    Kündigung trotz Techniker-Schule durch Arbeitgeber

    Klär das, wenn es soweit ist, direkt mit deinem Chef ab. Er wird Dir mitteilen ob er die bisher gezahlten Lehrgangskosten ersetzt haben möchte oder nicht. Rechne mal damit, dann kann es nur besser werden. Würde aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass du die Fortbildung weiter besuchen kannst...
  2. T

    Staatliche Abschlussprüfungen

    Gute Frage, am besten direkt per Mail mal anfragen ob das gehen könnte. Sei Dir aber im Klaren darüber, dass du damit 6 Monate verlierst und jetzt schon so kurz vor dem Abschluss bist. Augen zu und durch!
  3. T

    Vorstaatlich und staatliche Prüfungen - zeitliche Planung

    Ich kann auch nur empfehlen, Prüfungen falls möglich vorzuziehen. Insgesamt pro Jahr habe ich so nie mehr als 8 Prüfungen geschrieben und mir die Termine so gelegt, dass ich etwa 4-6 Wochen zwischen jeder Prüfung Zeit hatte. Dadurch war es mir möglich, Problemlos die ein oder andere Prüfung für...
  4. T

    Staatliche Abschlussprüfungen

    Standen die Prüfungstermin vorher nicht schon lange fest? Aus meiner Erfahrung heraus wurde schon einige Monate vorher gesagt, welche Termine es wohl werden werden. Mindestens 3 Monate vorher wurden die Termine bestätigt. Entsprechend kann man sich ja rechtzeitig darauf einstellen, zumal man ja...
  5. T

    Vom IT-Systemkaufmann in die Technik

    Kommt sehr genau darauf an, was genau du später machen möchtest. Von reinen Aufwand her, würde ich das Studium als deutlich anspruchsvoller als den Techniker einschätzen. Dafür hast du dann aber auch extremes Detailwissen in dem Bereich. Ich selber kann nur aus meiner Erfahrung her sagen, dass...
  6. T

    Vom IT-Systemkaufmann in die Technik

    Informier dich doch mal, ob du den staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datenverarbeitung machen kannst. Dann hättest du Elektrotechnik als Techniker Abschluss und mit Datenverarbeitungstechnik kannst du eine Brücke zu deiner Ausbildung bauen. Dadurch kannst du...
  7. T

    Englische Übersetzung des "staatlich gepr. Technikers"

    Vielleicht wäre es in Hinblick auf die gewünschte Bewerbung im Ausland sinnvoll, entsprechend im Lebenslauf und dem Anschreiben auf die deutlich erweiterten Kenntnisse hinzuweisen. Selbst mit der eher “nachteilig” formulierten Bezeichnung, sollte so der deutliche Unterschied zu den dort...
  8. T

    Englische Übersetzung des "staatlich gepr. Technikers"

    Bachelor Professionell schließt den Staatlich geprüften Techniker nicht mit ein. Das wird also erstmal nichts. Und auch State-Certified Chemical Engineer wird es so wohl nicht als Übersetzung geben, weil es einen Ingenieurs-Hintergrund suggeriert, was mit dem Techniker ja so nicht gegeben ist...
  9. T

    Corona und Schulbeginn?

    Die Tatsache, dass hier ziemlich viele Inhalte besprochen werden die das DAA-Technikum behandelt und gerade auch im Download Bereich viel nützliches zur Verfügung steht. Natürlich gibt es hier im Forum auch ne Menge Trittbrettfahrer die keine Hobbys haben und inhaltlich eher weniger...
  10. T

    Corona und Schulbeginn?

    Wenn du zögerst deinen Techniker zu beginnen, dann überleg dir mal ob du ihn nicht in Teilzeit machen willst. Durch das Fernstudium hast du jederzeit den nötigen Abstand, bist weniger stark betroffen wenn es wieder Einschränkungen gibt und auch “nur” ein halbes Jahr später fertig im Vergleich zu...
  11. T

    Welche Fächer bei staatl. Prüfung?

    Schau mal im Download-Bereich, da gibt es oftmals Sammlungen diesbezüglich.
  12. T

    Rlc Zeigerdiagramm hi

    Schreib den Text bitte als Beitrag und skizzier die Schaltungen mit Paint oder ähnlichem. Deine Bilder dürften gegen die Foren-Regeln widersprechen und wahrscheinlich bald entsprechend gelöscht werden.
  13. T

    Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen? - VERTRIEB

    Hast du schon mal überlegt über die kaufmännische Schiene in den Vertrieb zu kommen? Alternativ gibt es ja auch viele namenhafte Firmen die vom technischen Vertrieb leben und entsprechend angepasste Ausbildungen anbieten. Wäre das was für dich? Weiß nicht, ob die Motivation für E-Technik hoch...
  14. T

    Gegeben gesucht gewertet ?

    Warum es noch nützlich sein kann geg/ges zu notieren, merkt man an Aufgaben die aufeinander aufbauen. Alle bekanntenWerte stehen bei gegeben und bei gesucht notiert man alle unbekannten Werte. Hier merkt man dann aber auch schnell, wenn ein Wert schon aus einer vorherigen Teilaufgabe bekannt ist...
  15. T

    Gegeben gesucht gewertet ?

    Ich kann dir nur von anderen Klausuren erzählen, dass ich sehr selten geg/ges geschrieben habe. Hierbei kam es zu keinem signifikanten Punktabzug, zumindest aber zu keinem der mir eine Note verhagelt hat. Allerdings hilft es ungemein, wenn eine Aufgabe nicht auf den ersten Blick klar ist, sich...
Top