Aktueller Inhalt von TechNick07

  1. T

    DAA leider nicht zu empfehlen! Neue 2G Regel für schriftliche Prüfungen!

    Mal ein neuer Denkanstoß: Schon mal über ein Urlaubssemester nachgedacht? 6 Monate Zeit um zu schauen, dass die Zugangsmöglichkeit zu den Prüfungen wieder gelockert werden. Ansonsten nicht vergessen, dass das DAA Technikum sehr strenge Regeln setzt um sicher gehen zu können, dass der generelle...
  2. T

    Elektrotechnik 2ter Schwerpunkt

    Richtig schade, hatte auch damit geliebäugelt den 2. Schwerpunkt und entsprechende Differenzmodule auch noch zu belegen. Nach der Umstellung würde dies aber fast dem selben Arbeitsumfang entsprechen, wie der erste Techniker bereits geboten hat und ist damit nicht mehr interessant.
  3. T

    Ablauf DAA-Mathematik 1-7 Semester

    Ab dem 3. Semester darfst du Prüfungen ablegen. Hierbei steht unter anderem die Prüfung in Mathe (Grundstudium) an. Die Inhalte werden relativ früh schon in den Präsenzveranstaltungen Samstags behandelt. Mathe (Grundstudium) muss mit mindestens 4.0 bestanden werden, um die Vorprüfung Mathe...
  4. T

    Elektrotechnik 2ter Schwerpunkt

    Ist das möglich? Welcher zeitlicher Aufwand steckt dahinter? Theoretisch müssen ja alle fehlenden Module und wahrscheinlich auch eine neue Abschlussprüfung abgelegt werden oder?
  5. T

    Programmieren lernen

    Was genau hast du denn vor? Willst du eine bestimmte Programmiersprache erlernen oder einfach nur mal generell in die Welt des Programmierens eintauchen?
  6. T

    Bachelor Maschinenbau (B. Eng) 210CTS

    Kann man hier nachsehen: https://www.hfh-fernstudium.de/sites/default/files/HFH_Mechatronik_staatlGeprETDAA_BEng_Infomaterial.pdf Das Ganze gibt es auch noch für Maschinenechniker: https://www.hfh-fernstudium.de/sites/default/files/HFH_Mechatronik_staatlGeprMTDAA_BEng_Infomaterial.pdf
  7. T

    Erfahrungen IU-Fernstudium

    Unabhängig davon wie irgendwer das irgendwo mal irgendwie gehört hat oder kennt, kann ich nur wiedergeben wie ich das an der HFH kennengelernt habe. Nur darum geht es ja aktuell. Entsprechend mein erneuter Hinweis: Gerne bei Interesse einfach die Infoveranstaltungen besuchen. Bei Skepsis gezielt...
  8. T

    Erfahrungen IU-Fernstudium

    Es gibt auf jeden Fall Online-Veranstaltungen zur Einführung. Hierbei wird dir der Einstieg ins Studium gezeigt, relevante Informationen und wo du diese finden kannst erläutert und auch auf offene Fragen eingegangen. Die Teilnahme daran lohnt sich in jedem Falle. Bei den Präsenzveranstaltungen...
  9. T

    Bachelor Maschinenbau (B. Eng) 210CTS

    Ich glaube wir driften hier etwas vom Kernthema ab. Grundsatzdiskussionen zu der Anerkennung einer privaten Hochschule im späteren Berufsleben werden sich immer wieder im Kreis drehen. Ob ich damit später die selben Chancen auf eine Stelle habe oder nicht, kann ich weder jetzt sagen, noch habe...
  10. T

    Bachelor Maschinenbau (B. Eng) 210CTS

    Neben der HFH habe ich sowohl die WBH, AKAD und IUBH kennengelernt. Da für mich nur die berufsbegleitende Varianten in Frage kommen, kommen primär auch nur die privaten Anbieter in Frage. Bei der Fernuni Hagen ist dagegen auch nicht alles Gold was glänzt, also selbst die (meines Wissens nach)...
  11. T

    Erfahrungen IU-Fernstudium

    Der Schwierigkeitsgrad und der Zeitaufwand ist deutlich höher als beim Techniker. Dennoch finde ich, sind die Inhalte ansprechend und gut aufbereitet. Das erleichtert das Lernen ungemein. Es gibt trotzdem Prüfungen, die man durch 3 Wochen vorher lernen mit Altklausuren schaffen kann, diese kann...
  12. T

    Bachelor Maschinenbau (B. Eng) 210CTS

    Nachteile hast du da in der Regel nicht. Es gibt meines Wissens nach zu allen Modulen ein Online Studienzentrum. Bei diesem werden alle Präsenzveranstaltungen aufgenommen und sind als Video im Online Portal zugänglich. Zudem sind die Termine des Online Studienzentrums in der Regel unter der...
  13. T

    Bachelor Maschinenbau (B. Eng) 210CTS

    Ich kann euch ja mal ein wenig von meinem Wirtschaftsingen eur-Studium an der HFH berichten. Ich habe vergangenes Jahr meinen Techniker beim DAA abgeschlossen und durch Corona bin ich auf die Idee gekommen mich doch nochmal weiterzubilden. Konkret dann auch Richtung Studium. Da ich vergangenes...
  14. T

    Erfahrungen IU-Fernstudium

    Ich habe nach meinem Techniker beim DAA an der HFH mein Wing-Studium begonnen, bin nun im 2. Semester und kann mich absolut nicht beklagen. Das Niveau und der Workload liegen deutlich über der Vorbereitung auf den Techniker, allerdings ist es mit ein wenig Disziplin sehr gut machbar. Vom...
  15. T

    Tips zum Berufseinstieg

    Such dir mal 10 interessante Unternehmen in deiner Gegend aus und geh dort über die Stellenangebote auf der jeweiligen Website. Dort bewirbst du dich auf die stellen, die für dich interessant klingen, die einigermaßen mit deinem Werdegang und deinen Erfahrungen übereinstimmen und schaue, bei...
Top