Aktueller Inhalt von Serooth1978

  1. S

    Mechatroniktechniker mit Start 09/2010 (oder ähnlich)

    AW: Mechatroniktechniker mit Start 09/2010 (oder ähnlich) Hi, Eines sei vielleicht der Fairness halber vorweg noch gesagt. Bei aller Kritik an den Lehrbüchern bei der Fern-Unis (wurde ja in zig Threads bereits durchgekaut), aber die Elektrotechnik/Mechatronik-Bücher der SGD sind dermaßen...
  2. S

    Als Industriemechaniker den Techniker in Mechatronik absolvieren

    AW: Als Industriemechaniker den Techniker in Mechatronik absolvieren Servus, Mache seit einem guten viertel Jahr nun meinen Mechatroniktechniker. Habe ebenfalls meine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Bisher ist das alles locker machbar, vorrausgesetzt man ist wirklich gewillt sich...
  3. S

    Welcher Techniker ist der Richtige?

    AW: Welcher Techniker ist der Richtige? Servus, Eventuell hilft es, wenn Du Deine Vorstellung von einem "passenden Job" etwas konkreter darstellst. Das was Du hier schreibst gibt leider Potential für alles und/oder nichts. ;) Möchtest Du eher klar strukturierte Tagesabläufe mit festem...
  4. S

    Fernstudium - ja oder nein???

    AW: Fernstudium - ja oder nein??? Servus, - bei hoher Eigenmotiviation und der Fähigkeit sich selbst mal in den allerwertesten zu treten wenn's nicht so läuft -> ja - bei dem Willen sich eigenständig auch ausserhalb der Lehrbücher Fachwissen anzueignen -> ja - Bei der absoluten...
  5. S

    Zeit zur Erwärmung von Wasser bei Tauchsieder 220V, 1000W

    AW: Zeit zur Erwärmung von Wasser bei Tauchsieder 220V, 1000W Hi, Lieben Dank für die schnellen Hinweise. Werde mich heute Abend erneut an die Aufgabe setzen und melde mich in den kommenden Tagen hier ob ich es entsprechend lösen konnte. Aber vom Prinzip her war Info-Schub von helmuts das...
  6. S

    Zeit zur Erwärmung von Wasser bei Tauchsieder 220V, 1000W

    Hi, Jetzt ist es also soweit, weder Suchfunktion noch sonstige Foren konnten mir meine Frage zufriedenstellend beantworten. Zunächst sei gesagt, dass ich keine komplette Lösung suche sondern lediglich den "zündenden" Hinweis zur Lösung. Gegeben: U=220V P= 1000W m=3kg (3 Liter Wasser) T1= 16°C...
  7. S

    Schaffe ich den Techniker noch??

    AW: Schaffe ich den Techniker noch?? Servus, Arbeitsmethodik-Heft: AMF01 -> über Ziele klar werden -> Grund und Wertevorstellung erörtern -> Fremdstörungen (Umzug etc. pp) überwinden -> Gas geben Schwing die Hufe ! Ich glaub es hackt, wegen nem Umzug und ner Motivationsflaute anfangen an...
  8. S

    Mechatroniktechniker mit Start 09/2010 (oder ähnlich)

    AW: Mechatroniktechniker mit Start 09/2010 (oder ähnlich) Grüß Dich, Meine Abschlussprüfung liegt im Januar dann exakt 11 Jahre zurück und ausser interne Schulungen habe ich seitdem nichts mehr an Schule gemacht. (TüV-, SAP-, Präsentations-, Rethorik-Seminare etc.) Kosten liegen bei ca...
  9. S

    Nach einem Jahr kündigen für Techniker

    AW: Nach einem Jahr kündigen für Techniker Hi, na dann bist Du doch schon einen guten Schritt weiter als zu Anfang des Beitrags. :) In dem Fall würde ich mich dazu entscheiden genau dem Vorschlag von "Countzero" zu folgen und zunächst nachzufragen ob die Umwandlung in ein ruhendes...
  10. S

    Nach einem Jahr kündigen für Techniker

    AW: Nach einem Jahr kündigen für Techniker Genau, und diese Entscheidung ist eben unter anderem abhängig von: Also sollte man sich hier Klarheit verschaffen. Wenn es SICHER ist, dass Du studieren möchtest, dann würde ich auch absolut zur Vollzeit-Variante raten. Das wiederrum wird Dir...
  11. S

    Nach einem Jahr kündigen für Techniker

    AW: Nach einem Jahr kündigen für Techniker Hi, Jups, so sehe ich das auch. Egal ob Du dich für ein Fernstudium oder die Abendschule entscheidest, Zeit musst Du auf jeden Fall investieren. Auf die Aussage, dass man als Techniker jederzeit irgendwo einen Job bekommt würde ich mich nicht...
  12. S

    Nach einem Jahr kündigen für Techniker

    AW: Nach einem Jahr kündigen für Techniker Hi, Meiner Meinung nach wäre eine Kündigung der falsche Schritt. Frage doch mal in Deiner jetzigen Firma nach, ob sie die Weiterbildung ggf. sogar unterstützen und fördern. Manchmal gibt es da sehr interessante Möglichkeiten (Zeit, Geldzuschuss...
  13. S

    Mechatroniktechniker mit Start 09/2010 (oder ähnlich)

    Servus, Gibt es hier eventuell weitere angehende Mechatroniktechniker bei der SGD, die zum September09 angefangen haben oder in Kürze anfangen werden ? Mein erstes Package mit Unterlagen wird in den kommenden Tagen eintrudeln und eventuell kann man sich ja auch lerntechnisch ein wenig...
  14. S

    mechatroniker oder doch maschinenbau?

    AW: mechatroniker oder doch maschinenbau? Hi, Exakt mit derselben Frage habe ich mich ebenfalls beschäftigt und die entsprechenden Stellen angerufen. Fakt ist "JA, als ausgebildeter Industriemechaniker wirst Du definitiv zum Studium zugelassen". Soweit erstmal zum grundsätzlichen Thema...
  15. S

    Maschinenbautechniker bei der SGD

    AW: Maschinenbautechniker bei der SGD Hi, Da ich ebenfalls in den letzten Tagen und Wochen sehr intensiv mich mit den unterschiedlichen Fern-Unis beschäftigt habe, hier die wichtigsten Punkte in aller Kürze zur SGD: (ja ich weiss, der Beitrag ist schon älter... aber ich hatte gerade das...
Top