Aktueller Inhalt von sackzement

  1. S

    PTFE Tieftemperaturverhalten (Ausdehnungskoeffizient) woher Werte?

    Nein ich wollte erstmal sehen ob ich das nicht auch alleine hinbekomme ;-) Ich dachte es kann ja nicht so schwer sein wenn ich die Ausdehnung bei erhöhten Temperaturen berechnen kann, die Schrumpfung bei niedrigen Temperaturen zu berechen... :)
  2. S

    PTFE Tieftemperaturverhalten (Ausdehnungskoeffizient) woher Werte?

    Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Und zwar suche ich nach dem Tieftemperaturverhalten von PTFE (natur). Speziell interessiert mich da die Ausdehnungskoeffizienten oder heißt das dann "Schrumpfungs"koeffizienten bei Minustemperaturen? Im + Temperaturbereich (°C) finde ich diese...
  3. S

    Überstundenregelung abgeltung. Abfeiern Ausbezahlen?

    Hallo, habe ein Arbeitsvertrag indem Überstunden in einem bergrenzten Bereich pro Monat abgegolten sind mit dem Gehalt. Bedeutet dies gleichzeitig auch, dass die Überstunden immer zur vollen Anzahl in jedem Monat verlangt werden können? Diese dann weder ausbezahlt noch abgefeiert werden...
  4. S

    Druckfeder in Hülse oder ähnlichem gekapselt. Wie heist das?

    Hallo nochmal... Also eine Antwort habe ich ja schon mal. Es gibt so was nicht als "Normteil" Also diese Druckfeder soll im Durchmesser zwischen 10 und 15mm und in der Länge um die 30-40mm haben. Werkstoff sollte metallisch sein (Abdichtung kann aber auch Kunststoff sein) Eingesetzt werden die...
  5. S

    Druckfeder in Hülse oder ähnlichem gekapselt. Wie heist das?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Art Druckfeder, die allerdings gekapselt in einer Hülse oder Ähnlichem liegt. Die Federwirkung ist trotzdem da. Die Hülsen gleiten quasi ineinander. Damit soll verhindert werden das Schmutz zwischen die Feder kommt. In etwa so wie auf der angehängten...
  6. S

    Form- und Lagetoleranzen Fragen

    Frage eins: Also geht die symmetrische Toleranz auf der Skizze nur in die horizontale Richtung, nicht in die 90° versetze? Weil Positionstoleranz kann ich ja nur bei Bohrungen anwenden... Frage zwei: Der Ø80mm ist zwar gleich der Rechten Ansicht. Hier ist aber der Lochkreisdurchmesser gemeint...
  7. S

    Form- und Lagetoleranzen Fragen

    Weitere Frage: Wenn ich die Bohrungen Ø20H8 in Richtung der roten Pfeile symmetrisch tolerieren will... Kann ich dies dann so machen wie bei Ø20H8 angegeben? Also den Pfeil des Toleranzkastens auf den Durchmesser der Bohrung? Der Rest müsste ja stimmen (vertikal symmetrisch toleriert auf 80mm)
  8. S

    Form- und Lagetoleranzen Fragen

    Hi, okay. Die zwei Fehler habe ich bereits korrigiert. Ist mir dann auch aufgefallen. Ich habe irgendwie gedacht, dass man die Symmetrie immer nur auf die Achse beziehen kann, die man in er 2D Zeichnung auch sieht. Also so wie am ganz linken Beispiel des Zweiflachs. Skizze_Beispiel_2
  9. S

    Form- und Lagetoleranzen Fragen

    Danke! Habe den Button total übersehen... Frage war: kann ich eine Welle mit Zweiflach so tolerieren (Symmertrietoleranz)? Der Zweiflach soll 90° versetzt symmetrisch zur Mittelachse sein. Hier die Skizze. Vielen Dank!
  10. S

    Form- und Lagetoleranzen Fragen

    Hi, kann ich eine Welle mit Zweiflach so tolerieren (symmertrietoleranz)? Der Zweiflach soll 90° versetzt symmetrisch zur Mittelachse sein. Hier die Skizze. Vielen Dank! WIE LADE ICH HIER EIN BILD HOCH?
  11. S

    Form- und Lagetoleranzen

    Top Antwort! Endlich habe ich das kapiert.... Danke Daniel
  12. S

    Ratio und Mechanical Advantage M.A. Unterschied und Bedeutung?

    Hm die Formatierung ist falsch hier nochnmal die Werte welche auf dem Datenblatt stehen: RATIO: 42:1 Output Torque: 1500Nm Input Torque: 122,95Nm M.A. (+-10%): 12,2
  13. S

    Ratio und Mechanical Advantage M.A. Unterschied und Bedeutung?

    Hallo, ich habe hier ein Datenblatt eines Getriebeherstellers (Handrad betätigt). Darauf steht folgendes: RATIO Torque Output Torque Input M.A. (+-10%) 42:1 1500Nm 122,95Nm 12,2 wenn ich jetzt Output/Input rechne...
  14. S

    OT aus Umfrage Jahresgehalt

    AW: Umfrage Jahresgehalt Nein ich bin zufrieden damit. Ich denke mit der Berufserfahrung ist das völlig okay wie du auch gesagt hast. Ich denke nur manchmal, das die Mitarbeiter der Produktion (Zerspaner, Monteure usw.) wohl die selbe EG bekommen. Also quasi das was ich vor der...
  15. S

    Umfrage Jahresgehalt

    AW: Umfrage Jahresgehalt Alter = 27 Ausbildung = Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau (Ausbildung zum Feinwerkmechaniker) Tätigkeit = Konstrukteur Berufserfahrung = 1 Jahr als Konstrukteur, (3 Jahre als Zerspanungsmechaniker ) Arbeitsort = Baden-Württemberg Stundenzahl: 40h Woche (42-43h...
Top