Aktueller Inhalt von rotH

  1. R

    Servicetechniker/IBN Grundsätzliches

    Das Problem ist ja aktuell, dass niemand weiß, wann man wieder arbeiten kann, die meisten für die Automobilindustrie relevanten Länder z.B. sind (wieder) dicht und wir stehen gerade am Anfang der "kalten Jahreszeit". 7-8 Monate liegen vor uns. "Wir" sind gut durch die Krise gekommen bisher, aber...
  2. R

    Reisekostenregelung (Hotel, Spesen,...)

    Richtig lesen bitte. Du hast selbstverständlich Anspruch auf Bezahlung deiner Reisezeit als Arbeitszeit, aber dann eben nur in der Economy-Klasse.
  3. R

    Servicetechniker/IBN Grundsätzliches

    Um ehrlich zu sein, kannst du im Moment glaube ich froh sein, wenn du überhaupt ein Unternehmen findest, das Leute für weltweiten Außendienst einstellt, selbst wenn denen deine Wünsche egal sind 😉 Ich kann aktuell nur noch nach Schweden, alle anderen Kunden im Ausland liegen in Risikogebieten...
  4. R

    Servicetechniker/IBN Grundsätzliches

    PS: Am Besten fährst du nach meiner Erfahrung, wenn du die Spesen und Zulagen als "sichere Spareinlage" pro Monat betrachtest und die beseite legst und nicht dein Grundgehalt.
  5. R

    Servicetechniker/IBN Grundsätzliches

    Ich mach das seit 10 Jahren, allerdings auf Ing.-Ebene im Sonderanlagenbau. Man kann das so pauschal alles gar nicht beantworten. Gibt Firmen, die zahlen dir ein Festgehalt, Überstunden inkl. fertig. Bei uns gibts Überstunden aufs Zeitkonto zum Abbummeln, Überstunden im Ausland kann man direkt...
  6. R

    Reisekostenregelung (Hotel, Spesen,...)

    Stimmt fast. 10 Stunden im 6-Monatsmittel sind nicht erlaubt, es gilt die gesetzliche Höchstarbeitszeit von 6×8 Stunden täglich. Bisschen weniger, außerdem gelten da noch Beschränkungen zur Arbeit am Samstag, soweit ich mich erinnere. Bei Reisen, speziell Flügen, muss der Arbeitgeber nur die...
  7. R

    Fehlendes Wissen im Berufsleben, weil nur für Prüfungen gelernt?

    Naja, man muss das realistisch sehen. Klar, für einen Facharbeiter, der vorher "nur Halbwissen anwenden konnte" öffnet der Techniker natürlich Welten. Aber man wird schnell feststellen, dass man in dieser Welt wieder nur über Halbwissen verfügt, spätestens wenn ein Ingenieur vor einem steht. Und...
  8. R

    Wer kennt sich mit ERA aus?

    Sicher, geht alles. Aber, und das war ja die Frage: Wenn das in diesem Fall so einfach wäre, dann hätte man den Kollegen ja zumindest auf Nachfrage in eine höhere Stufe gesteckt. Ist aber nicht passiert, er kriegt jetzt sein altes Gehalt und muss warten bis Tariferhöhungen ihn eingeholt haben...
  9. R

    Servicetechniker Siemens

    Ist mir schon länger aufgefallen, war nix Persönliches ;) Verstehe halt nicht so Recht, warum man stolz auf sein Dienstsmartphone und den Dienstlaptop ist. Ich wäre mittlerweile manchmal echt froh, wenn ich, wie früher, nur einen Desktoprechner und ein Festnetztelefon im Büro hätte... und von...
  10. R

    Wer kennt sich mit ERA aus?

    Woher soll jemand wissen, wie du besser fährst? Musst du selbst entscheiden. Ich würde aber mal über folgendes nachdenken: Dein Chef ist nicht bereit, deine Stellenbeschreibung anzupassen und dich in eine höhere ERA-Gruppe zu stecken. Woher soll dann bei einer Gehaltsverhandlung ohne ERA die...
  11. R

    Servicetechniker Siemens

    Was ist an einem Smartphone bzw. Notebook eigentlich so toll, dass man es immer wieder erwähnen muss? Wer kriegt denn heutzutage von seinem Arbeitgeber kein Notebook und Smartphone gestellt?
  12. R

    Servicetechniker Siemens

    Healthineers agieren global, kann mir nicht vorstellen, dass die einen Servietechniker einstellen ohne weltweite Einsatzbereitschaft im Vertrag zu verankern. Dass man ab E nur im Büro kriegt, ist natürlich Quatsch. Es gibt auch Außendienstler mit H und auch AT, nicht nur im Vertrieb. Ein sgT...
  13. R

    Servicetechniker Siemens

    Ich bin von einem staatlich geprüften Techniker ausgegangen. Für Facharbeiter gelten natürlich ganz andere Gruppierungen.
  14. R

    Techniker abgeschlossen, wieder als Elektroniker arbeiten?

    Also ich kenne einige Techniker, die mangels Alternative erstmal als Facharbeiter weiter gemacht haben und dann ne entsprechende Stelle gefunden haben, nach ein paar Jahren. Kann klappen, muss aber nicht.
  15. R

    Servicetechniker Siemens

    Siemens zahlt Tarif bzw. in manchen Regionen TVSV, kann man googeln. Deine Einstufung im TVSV wird vermutlich Gruppe E sein. Ingenieure steigen von der FH steigen mit F ein. 13,5 Gehälter plus Leistungszulage (10-20%), Überstunden werden aufgeschrieben und können abgebummelt werden, Zuschläge...
Top