Aktueller Inhalt von richardde

  1. R

    Umsetzung logischer Steuerung in FluidSIM 4

    Guten Tag, ich versuche mich gerade in meiner Hilfstätigkeit an der HS ein wenig in FluidSIM4 einzuarbeiten. Erfahrung habe ich mit dem Programm kaum. Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich eine Abhängigkeit in meiner Simulation steuern will. Im Klartext: Ein einseitig wirkender...
  2. R

    Hydraulikschaltplan, Steuerung, FluidSIM4

    Guten Morgen, ich bin gerade dabei einen Hydraulikschaltplan für eine Dosiervorrichtung zu entwerfen. In der Recherche habe ich folgendes Ventil gefunden: https://www.nordson.com/de-DE/divisions/polymer-processing-systems/products/polymer-valves/3-2-way-valves Die Schaltstellungen sind...
  3. R

    Automatiersierter Verschluss eines Dosiervolumens

    Guten Morgen, ich betreibe derzeit Recherche nach Möglichkeiten einen Dosierbehälter automatisiert (elektrisch, pneumatisch, hydraulisch) zu verschließen. Es soll ein definiertes Dosiervolumen über einen Austritt (z.B. Düse) ausgetragen werden und der Behälter verschlossen werden, um neu...
  4. R

    Vergleich von 4 Modellen

    Guten Morgen liebe Techniker Gemeinde, ich suche eine Möglichkeit 4 Konzepte übersichtlich miteinander zu vergleichen. Kennt ihr da Methoden? Hintergrund: Ich habe vier Konzepte erarbeitet und möchte diese nun wirtschaftlich miteinander vergleichen (vgl. VDI 2225). Die wirtschaftlichen...
  5. R

    Drehgeber für Dreheinrichtung

    Noch eine Frage, wenn der Drehgeber für Drehzahlen bis 12000 1/min ausgelegt ist, ist es dann ratsam ihn für 1/1000 des Drehzahlbereichs einzusetzen? Die Impulse liefert er ja trotzdem.
  6. R

    Drehgeber für Dreheinrichtung

    Vielen Dank, war eine große Hilfe!
  7. R

    Drehgeber für Dreheinrichtung

    Danke für die Schnelle Antwort. Mindestanforderung ist die Positionierbarkeit auf einen Grad. Das Signal geht in eine SPS, ja.
  8. R

    Drehgeber für Dreheinrichtung

    Hallo, folgendes Problem: Ich suche einen Drehgeber für eine Dreheinrichtung. Diese Dreheinrichtung dreht immer nur im Bereich von 90° hin und her. Die Drehzahl dieser Dreheinrichtung liegt zwischen 9 - 12 1/min. Weiterhin sollte der Drehgeber trotzdem robust genug und vor allem von hoher...
  9. R

    Hydraulikschaltung für Panzerlenkung

    Guten Morgen, ich stehe vor der Überlegung ein Ladungsträger hydraulisch anzutreiben. Dabei müssen vier Hydraulikmotoren versorgt werden. 1. Frage: Aufgrund des hohen Schluckvolumens reicht ein Aggregat wahrscheinlich nicht aus, oder der Platzbedarf gibt es nicht her. Können zwei Aggregate...
  10. R

    Passendes Modell und Kompressoren parallel schalten

    Guten Tag, ich benötige für eine Anwendung etwa einen Volumenstrom von rund 2800l/min (46l/s) aber nur einen Druck von maximal 4 bar. Ist es möglich zur Erreichung des hohen Volumenstroms, bei vergleichbar geringen Druck, zwei Kompressoren parallel zu schalten? Und leider konnte ich bei meiner...
  11. R

    Lenkung bei Luftkissen im innerbetrieblichen Transport.

    So: Bei FTS auf Luftkissenbasis wird die Last tatsächlich nur angehoben. Zusätzliche Bauelemente dienen dem Antrieb, sogenannte Drive-Teile. Dies sind meistens lenkbare und angetriebene Rollen die Bodenkontakt haben. (Telefonat mit AVT Germany) - werde ich jetzt wohl.:thumbsup:
  12. R

    Lenkung bei Luftkissen im innerbetrieblichen Transport.

    Ich habe jetzt mal bei gewissen Herstellern (u.a. für Luftkissen-FTS) nachgefragt. Wenn eine Antwort kommt, poste ich sie hier.
  13. R

    Lenkung bei Luftkissen im innerbetrieblichen Transport.

    Danke für die rege Diskussion, aber es geht völlig an meiner Frage vorbei. Mit ging es um eine Erklärung wie diese Transporte gelenkt werden. Nicht wie sie nicht gelenkt werden, welche Nach- und Vorteile ein Einsatz etc. hat. Die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung, aber wie wird die...
  14. R

    Lenkung bei Luftkissen im innerbetrieblichen Transport.

    Ich rede nicht von Luftkissen, wie sie auf dem Wasser oder in Sumpfgebieten zum Einsatzkommen, sondern von solchen die in Hallen und Betrieben als innerbetriebliche Schwerlasttransporte verwendet werden. Angeboten zum Beispiel von der LKS AG. Dort wird auch schön die Funktionsweise beschrieben...
  15. R

    Lenkung bei Luftkissen im innerbetrieblichen Transport.

    Danke für die Antwort. Gibt es Ihrerseits eine Quelle womit ich mich ein wenig detaillierter damit beschäftigen kann? Nur zur Vorgabe der Richtung, nicht zu stützender Funktion. Ich könnte mir vorstellen, dass Luftkissen vor allem bei Transport großer Lasten sehr träge reagieren. Würde man...
Top