Aktueller Inhalt von PlasmaFire

  1. PlasmaFire

    Eisen Legierungen

    Danke sehe ich genau so wollte erstmal ein paar Antworten abwarten und kann ja auch nicht durchgehend online sein und gucken.
  2. PlasmaFire

    Aufkohlung von Eisen bzw. Stahö

    Wie stark kann man denn den Diffusionsprozess durch Hitze beschleunigen?
  3. PlasmaFire

    Löten

    Moin,weiß jemand nähere Informationen zum Verlötet von 2 Eisenplatten? Kann es sein das man mit einem falschen Löt-Metall schaden am Eisen anrichtet, wie das sich eine Legierung Bildet, oder dass das Metall ineinander diffundiert, ähnlich wie wenn man Gallium auf Aluminium gibt? Danke im...
  4. PlasmaFire

    Eutektikum

    Die einzelnen Strukturen stören sich derart, dass die Bindungen schwach sind und es zu einem niedrigen Schmelzpunkt kommt.
  5. PlasmaFire

    Aufkohlung von Eisen bzw. Stahö

    Moin, danke für die Antwort, ich frage rein aus Interesse, da ich wissen wollte wie schnell die Diffusion von Kohlenstoff möglich ist und wodurch man den Vorgang beschleunigen kann. Habe da was von Katalysatoren gehört und wollte wissen wie das funktionieren kann.
  6. PlasmaFire

    Eisen Legierungen

    Nein,das ist nur als Richtwert gemeint.Es geht darum ,auf wie weit man den Schmelzpunkt durch Legierung( mit einem großen Volumenanteil von Eisen )herabsetzen kann.Ob es da irgendwas um die 773 Kelvin gibt oder tiefer.
  7. PlasmaFire

    Eisen Legierungen

    Nein,das ist nur als Richtwert gemeint.Es geht darum ,auf wie weit man den Schmelzpunkt durch Legierung( mit einem großen Volumenanteil von Eisen )herabsetzen kann.Ob es da irgendwas um die 773 Kelvin gibt oder tiefer.
  8. PlasmaFire

    Eisen Legierungen

    Habe deine Frage übersehen. Ich Frage nur aus rein aus Interesse ob so etwas Möglich ist.
  9. PlasmaFire

    Aufkohlung von Eisen bzw. Stahö

  10. PlasmaFire

    Eisen Legierungen

    Hallo, kennt jemand Eisenlegierungen, die einen sehr geringen Schmelzpunkt aufweisen also um die oder unter 500 Grad Celsius? Danke
  11. PlasmaFire

    Wie funktioniert Nitionol (Formgedächtnislegierung)?

    Wie funktionieren Formgedächtnismettalle oder Legierungen? Also auf atomarer Ebene. Also beispielsweise eine Formgedächtnislegierung wie NiTi Nitinol (Nickel Titan-Legierung) Danke im Voraus.
  12. PlasmaFire

    chemische Bindungen

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu chemischen Bindungen. Bei reinen elemantaren Stoffen wie z.B. C gibt es da Wechselwirkungen zwischen den Molekülen oder binden sich die C Atome durch Atombindungen. Wenn es Wechselwirkungen zwischen Molekülen gebe müssten es doch Van de Waals Wechselwirkungen...
Top