Aktueller Inhalt von nimlen

  1. N

    kleinere Schnittkraft bei kleinerem Einstellwinkel?

    AW: kleinere Schnittkraft bei kleinerem Einstellwinkel? Hallo, die Definition des Einstellwinkels beim Drehen hast du richtig getroffen. Beim Fräsen stimme ich dir nicht ganz zu aber wir können ja der Einfachheit halber beim Drehen bleiben. Recht hast du, wenn du sagst, dass der der Span...
  2. N

    kleinere Schnittkraft bei kleinerem Einstellwinkel?

    Hallo an alle interessierten, ist meine These richtig? "um so kleiner der Einstellwinkel des Fräs-/Drehwerkzeugs, um so kleiner die Schnittkraft" Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort hat.
  3. N

    Staubabscheidung mit elektrostatischen Kunsstoffen

    AW: Staubabscheidung mit elektrostatischen Kunsstoffen Hallo, es gibt bereits einen Hersteller der so änlich vorgeht bei der Absaugung. Ich weis aber nicht was für ein Kunststoff zum einsatz kommt. Natürlich wird nicht alles festgehalten aber zumindest schon mal der grobe Anteil vom Staub.
  4. N

    Staubabscheidung mit elektrostatischen Kunsstoffen

    Hallo, ich möchte gerne eine Staubabsaugung bauen. Der grobe Staub soll schon vor dem Feinstaubfilter abgeschieden werden. Dieses wollte ich durch elektrostatische Ladung erreichen. Die Luft soll an einer "Kunststoffschale/Kunststoffblech" vorbeiströmen und durch den Luftstrom bzw...
  5. N

    TopSolid

    Hallo an alle, wie komme ich an eine Test- oder Vollversion von TopSolid? Hatt jemand Tipps für micht?
  6. N

    Welches Programm für konstuktion Treppengeländer

    Hallo, ich bin auf der Suche ich einem Programm mit dem ich schnell und einfach Treppengeländer konstruieren kann
  7. N

    3D-Werkzeugdaten für CAM aus d. Netzt laden.

    Hallo, ich muss ein neues CAM-System einrichten und sämtliche dazu gehörige Werkzeuge. Ich brauche 3D-Dateien die ich am besten irgendwo aus dem Netz laden kann, damit ich nicht alles selbst zeichnen muss. Wir verwenden zum größten Teil das UTS-System. Hat jemand einen heißen Tipp für mich...
  8. N

    Hat jemand Erfahrungen mit Brunel gemacht?

    AW: Hat jemand Erfahrungen mit Brunel gemacht? Hallo noch mal. Scheinbar interessieren sich immer noch welche für meinen alten Beitrag.:D Inzwischen habe ich nun auch Vorstellungsgespräche bei zwei Ing. Dienstleistern geführt. Brunel und Ferchau. Beide waren ganz nett und freundlich. Bei...
  9. N

    Suche Axialbelastbare Kupplung

    Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einer Kupplung die winkelnachgibig ist bis ca. 10° dazu auch axialbelast bar ist. Im grunde brauche ich so was wie ein axialbelastrares Kreutzgelenk. Gibt es denn sowas. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  10. N

    Alternative zur Master-CAM

    Hallo, ich habe in der Technikerschule nur Master-CAM kennengelernt. Ich würde gerne erfahren was es sonst noch für Alternativen zur Master-CAM gibt. Gibt es da noch mal schwerpunkte Drehen und Fräsen?
  11. N

    Schnittgeschwindigkeit

    AW: Schnittgeschwindigkeit Hallo, ich versuche mal deine Aufgabe zu lösen. Schnittkraft Fc: Fc = ap ∙ f ∙ Kc Fc = 10mm ∙ 1,2mm ∙ 1400N/mm² Fc = 16800 N Pc ist mit 12 kW oder auch 12000 W vorgegeben. Um in der nächsten Formel mit den Einheiten nich ins stocken zu kommen, einmal die...
  12. N

    Tipps Fertigungszeitermittlung

    Hallo, ich habe vor zwei Wochen in der Arbeitsvorbereitung angefangen. Was mich nun interessiert, was für Möglichkeiten oder Methoden gibt es um Fertigungszeiten zu ermitteln? Einfach so viele ist-Zeiten sammeln wie möglich und durchschnitt bilden??? Es gibt ja auch Schwankungen. Wie sollte...
  13. N

    Tätigungsfeld eines Maschinenbautechnikers?

    AW: Tätigungsfeld eines Maschinenbautechnikers? Nun einen Technikerlehrgang habe ich im Juni abgesloßen. Fange auch im September in der Abeitsvorbereitung an. Den genauen unterschied der drei Bereiche kenne ich trotz dem nicht. Ich kann nur vermutungen anstellen.;)
  14. N

    Tätigungsfeld eines Maschinenbautechnikers?

    AW: Tätigungsfeld eines Maschinenbautechnikers? Hallo, ich wollte mal nachfragen wo genau die Unterschiede zwischen Produktionsplanung, Fertigungssteuerung und Arbeitsvorbereitung liegen. Danke schon mal!
  15. N

    Einstiegsgehalt Techniker (Maschinenbau)

    AW: Einstiegsgehalt Techniker (Maschinenbau) @ red7 Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die Stelle annehmen. Das Gehalt finde ich auch gut! Dann bist du auf jeden Fall erst mal Techniker der auch eine entsprechende Stelle hat. Dann würde ich schauen wie es sich entwickelt, ob sich eine...
Top