Aktueller Inhalt von MuiMui55

  1. M

    Verbraucher und Versorgung (Grundlagen)

    Hallo zusammen! Mir kam eben noch eine Frage auf: Und zwar liest man überall, dass eine Spannungsquelle mit einer zu hohen Ampere-Angabe, den Vebraucher nicht beschädigt. Rechnerisch würde eine Spannungsquelle mit sagen wir mal doppelter Ampereangabe bei gleicher Spannung aber auch einen...
  2. M

    Verbraucher und Versorgung (Grundlagen)

    Dann wirds ja so langsam :-) Die Erklärung war wirklich super, so in etwas hab ich mir das vorgestellt, aber jetzt ist es richtig gesunken! Und jetzt habe ich auch aktuell keine weitern Fragen mehr ! Vielen Vielen Dank an euch beide, das Ganze hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Habe nicht...
  3. M

    Verbraucher und Versorgung (Grundlagen)

    Darauf hat meine Frage ein bisschen abgezielt. Ziehen sich die Verbraucher praktisch mehr Strom aus der Batterie, oder wie kann man sich das genau vorstellen? Ahhh weil sich die Widerstände verringern in Parallelschaltung. (Schaubild 👌👌) Irgendwie zwar nicht sehr intuitiv, aber mathematisch...
  4. M

    Verbraucher und Versorgung (Grundlagen)

    So habe leider erst jetzt wieder Zeit gefunden! Wie kann man sich denn eine Stromquelle vorstellen, bzw das Einstellen einer Spannung? Wodurch wir der Strom hier "angetrieben"? In meinem Verständnis, keine Spannung --> kein Strom Optimal, genau sowas wollte ich hören! Das mit dem...
  5. M

    Verbraucher und Versorgung (Grundlagen)

    Also würde man bei einer Dimensionierung wie folgt vorgehen: Man hat die Lampe als Verbraucher und die benötigt 8W. Diese Leistung könnte ich jetzt theoretisch aus einer beliebigen Kombination aus Spannung x Stromstärke erreichen. Technisch gesehen möchte man aber vermutlich den Widerstand und...
  6. M

    Verbraucher und Versorgung (Grundlagen)

    Hey Peter, vielen Dank für die super schnelle und ausführliche Antwort! Das ist super, so macht das ganze Sinn. Gibt es hier ein gesundes Verhältnis von Spannung/Stromstärke was man anpeilen kann? Das ist dann praktisch auch die Limitierung, dass man die Spannung bei einem seehr kleinen...
  7. M

    Verbraucher und Versorgung (Grundlagen)

    Hallo zusammen, ich habe eine super grundlegende Frage zur Verbrauchern und deren Versorgung. So grundlegend, dass ich keine online anständige Antwort finde. 1. Läuft ein Verbraucher weil genug Ladungsträger pro Zeit (Ampere) durch ihn fließen, oder läuft er, weil genug Spannung anliegt? Nach...
  8. M

    Spannung Verschraubung berechnen

    Moin Leute, Ich habe ein ähnliches Problem wie Wursti und zwar ist meine Belastungsfall beschrieben wie hier https://www.schweizer-fn.de/maschinenelemente/schraube/schraubenverbindung.php#klemmkraft_abdichten. Allerdings habe ich keine Dichtfläche, sonder nur einen O-Ring in einer Nut. Nehme...
Top