Aktueller Inhalt von Mecha83

  1. M

    Übungsaufgaben Elektrische Antriebe

    Hallo Leute...ich schreibe nächsten Sonntag Elektrische Antriebe und bräuchte unbedingt noch Übungsaufgaben+Lösungen für die 1. Aufgabe. Hier im Downloadbereich und in den Foren gibt es ja echt ziemlich wenig. Wie macht ihr das? Wer hat evtl. noch Aufgaben? Gruß Mecha
  2. M

    Elektrische Antriebe 15.11.2009

    AW: Elektrische Antriebe 15.11.2009 Hi Leute...ich hab ne Frage zur Aufgabe 1 Es geht um folgende Formel: Zitat von gustavwolf Beitrag anzeigen Hallo, ich rechne nun schon ner Ewigkeit an der Aufgabe1 von Nanel´s mitschrieb der Prüfung vom 15.11 J_{ges}= J_{M}4kgm^{2}...
  3. M

    Mikro 27.09.10

    Hey Leute.....ich bereite mich grad auf Mikro am 3.7 vor, nun habe ich die staatliche vom Sept. letzten Jahres grad vor mir und komm irgendwie mit der Aufgabe 1.1 nicht klar. RAM 1 und RAM 2 beginnen beide bei der selben Adresse.....nach dem Mux ist das der Ausgang 3, brauch ich da ein Oder...
  4. M

    Egru_15.05.2011

    AW: Egru_15.05.2011 Hey Leute, mache grad nochmal die Aufgabe 3.3 von der Prüfung vom 9.5. letzten Jahes.....bin mir nicht ganz sicher....im Forum hab ich folgende Lösung gefunden: Ist das das richtig so??? http://www.techniker-forum.de/attachment.php?attachmentid=15258&d=1288972884
  5. M

    Egru am 09.05.10 beim DAA

    AW: Egru am 09.05.10 beim DAA Hey Leute....ich lerne grad für Sonntag und arbeite grad alte Prüfungen durch. Hänge grad bei Aufgabe 3.2 vom 9.5.10, Ist die Berechnung von R3 denn richtig? Ich weiß nicht wie ich´s mir erklären soll.... R3 = \frac{10V-1,1V-0,2V}{0,02A} Gruß Mecha
  6. M

    Mikrocomputertechnik Mukla Aufgabe 2/Portadressen

    AW: Mikrocomputertechnik Mukla Aufgabe 2/Portadressen Danke Uwe, jetzt ist mir das schon viel klarer!!!! Mecha
  7. M

    Mikrocomputertechnik Mukla Aufgabe 2/Portadressen

    Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Ein Bsp: Wenn Port 0.3 auf "High" gesetzt werden soll dann muss ich 0000 1000 oder 08H laden. Wenn Port 0.3 und 0.4 auf "High" dann 0001 1000 also 18H usw. So komm ich auf die Lösung in der Musterklausur, wenn ich mir aber die Port-Tabelle in...
  8. M

    Mikrocomputertechnik 11.01.09

    AW: Mikrocomputertechnik 11.01.09 Ja, bin auch dabei im April. Mikro ist leider echt ein rotes Tuch für mich. Wie geht ihr beim Lernen vor? Ich hab mir eben jetzt mal die Musterklausur und die vom Downloadbereich herangezogen und versuch einfach mal zu verstehen was die da programmiert haben...
  9. M

    Mikrocomputertechnik 11.01.09

    Hallo Leute! Ich arbeite mich grad durch die Prüfungen Mikrocomputertechnik vom Downloadbereich.(sorry 01.11.09 nicht 11.01.09) Bei Aufgabe 2 Assemberprogrammierung kann ich mir folgendes nicht erklären: Unterprogramm WAHL ab Adresse 0200H 1. Einlesen von Port 0 2. Maskieren der oberen 6...
  10. M

    Mikro und Auto am 03.04.2011

    AW: Mikro und Auto am 03.04.2011 Jup, bin auch in Würzburg, muss noch Zimmer buchen fällt mir ein:D Leider hab ich keine Zusammenfassung von Mikro, werde mich aber sehr stark an der Musterklausur orientieren.
  11. M

    Mikrocontroller Musterklausur 1. Aufgabe

    AW: Mikrocontroller Musterklausur 1. Aufgabe Danke für die schnelle Antwort, das hat mich schon um einiges weitergebracht!:) Nun ist mir noch unklar warum der Adressbereich wie folgt zugeordnet wurde: RAM2: A0-A7 RAM1: A0-A10 ROM2: A0-A11 ROM1: A0-A12 Hängt das mit der Größe der...
  12. M

    Mikro und Auto am 03.04.2011

    AW: Mikro und Auto am 03.04.2011 Hey Flo, ich schreib auch am 3.4 Mikro und Aut. Aut. geht jetzt schon einigermaßen, muss nur noch Routine kriegen. Bei der 4. Aufgabe würd ich auch AWL lernen, das war jetzt scho öfter dran in der letzten Zeit. Mikro kapier ich leider auch überhaupt...
  13. M

    Mikrocontroller Musterklausur 1. Aufgabe

    Hallo! Ich hab eine Frage zur Musterklausur Mikrocontoller: Warum wird bei der 1. Aufgabe nach dem Decoder bei dem einen ROM eine Negierung gesetzt und bei dem anderen nicht. Das ROM 2 wird nur angesprochen wenn vom Decoder eine 0 ausgegeben wird, richtig ? In der Tabelle ist das aber anders...
  14. M

    Automatisierungstechnik ET - DV 17.10.2010

    AW: Automatisierungstechnik ET - DV 17.10.2010 Hi....ich rechne grad die Aufgabe 2. Auf welche Übertragungsfunktion kommt ihr denn?? Ich hab: F=18/(1+jw4s)*(1+jw0,5s) Gruß Mecha
  15. M

    Automatisierungstechnik 1. Aufgabe

    Hallo Leute, ich schreibe im April Automatisierungstechnik und bin gerade dabei herauszufinden auf welche Verschaltungen man sich bei der Aufgabe 1 konzentrieren sollte. So viel ich jetzt unter den ganzen Klausuren gesehen habe waren bisher nur Kreisschaltungen dran. Außer in der Mukla eine...
Top