Aktueller Inhalt von madeingermany

  1. M

    Sandwitchkriterium

    Ja es gibt unendlich viele bn und cn du könntest ja bpw. bei deinem cn noch was dazu addieren bsw. + 1/n^2 dann wäre es immer noch größer und würde immer noch gegen 0 laufen.
  2. M

    Komplexere Netzwerke

    Kommt dem Überlagerungsverfahren aber sehr nahe;) Knotenpotenzialverfahren kenne ich so das man für jeden Strom eine Gleichung aufstellt. ((phi1-phi2)+S-quelle)/R = Ia ((phi1-phi2)+S-quelle)/R = Ib usw Und dann Ia+Ib+Ic=0
  3. M

    Sandwitchkriterium

    Einen allgemeingültigen Trick gibt es meines Wissens nicht. Warum willst du es nenn machen? Kenne das Kriterium "auch Quetschlemma" nur im Zusammenhang mit Reihen um von einer Reihe zu zeigen ob sie Konvergent ist. Idee ist es diese Reihe zwischen 2 Reihen zu "quetschen" die bekannt sind...
  4. M

    Komplexere Netzwerke

    Knotenpotentialverfahren ist etwas anderes, aber das kannst du natürlich auch nehmen. Ich würde zuerst mal jeden Knoten mit einem Potenzial versehen, und anfangen die Gleichungen aufzustellen. Den Strom I2 hast du schon?
  5. M

    Komplexere Netzwerke

    Sagt dir das Überlagerungsverfahren etwas, denke damit wäre es am einfachsten.
  6. M

    Spannungsteiler

    Spannungsteiler bei 2 Widerständen R1||R2 Rg = R1*R2/(R1+R2) Rg = R1+(0,5R1*Ra/(0,5R1+Ra)) für bekannte Widerstände Werte eingesetzt (in Ohm) 60=R1+(7,5R1/(0,5R1+15)) Formel umstellen 60-R1 = (7,5R1/(0,5R1+15)) (60-R1) * (0,5R1+15) = 7,5R1 ausmultiplizieren -0,5 R1^2 -15R1 +30R1 + (60*15)=...
  7. M

    Maschinenbau oder Elektronik Studium

    Ja genau so läuft es. Du hast es immer noch nicht verstanden und ich denke auch nicht das du es begreifen kannst.
  8. M

    Konvergenz von Folgen

    ist nicht definiert, er konvergiert weder gegen 1 noch gegen null noch gegen Unendlich. Ist aber in dem Fall auch egal. Konvergiert denn der Ausdruck unter der Wurzel gegen Unendlich? (nein tut er nicht, guck nochmal genau hin)
  9. M

    Maschinenbau oder Elektronik Studium

    Ist ja auch egal, du bist sowiso unbelehrbar. Die Elektrotechnik Studenten müssen ebenfalls einen großen Bereich interdisziplinärer oder keiner Richtung zuortenbarer Dinge lernen. Warum dich der bloße Name stört weiß ich nicht. Wäre es besser oder schlechter würde man Mechatronik abschaffen...
  10. M

    Maschinenbau oder Elektronik Studium

    Braucht man unbedingt Mechatroniker? Nein, sicher nicht.Warum deswegen sinnlos ist erschließt sich mir nicht. Nach der Logik sind Tenomathematik, Biochemie, Nanotechnologie, Technische Physik, Optische Technologien, Physikal. Ingenieurswissenschaften, Computer Sicence, Automatisierungstechnik...
  11. M

    Maschinenbau oder Elektronik Studium

    Ist halt falsch, aber egal. Sehr viele Mechatronik Studenten schreiben die Masterarbeit über die Berechnung von Elektromotoren oder promovieren in diesem Bereich. Ob es zur klassischen Elektrotechnik zählt oder ist ist vollkommen irrelevant, die Elektrotechnische Grundausbildung von E-Technikern...
  12. M

    Maschinenbau oder Elektronik Studium

    Energietechnik gibt es bei uns auch. Hier ist Energietechnik eine viel größere Mischung aus Maschinenbau und E-Technik als es Mechatronik ist. "weglassen, wenn man auch Bestandteile des Maschinenbau mit reinnehmen will, denn das macht die MECHAtronik ja aus" Nein denn darum geht es nicht...
  13. M

    Fourier-Rücktransformation

    Die a/2 musst du doch für t einsetzen und nicht für w. Also ich komme auch auf a/2pi mit deiner Formal allerdings weiß ich nicht ob die stimmt Ich habe noch eine andere Formel \frac{1}{2\pi } F(-jt)=\frac{1}{2\pi } \int_{a}^{b}f(\omega )e^{jt\omega\ } d\omega
  14. M

    Maschinenbau oder Elektronik Studium

    @rotH zum Mechatronik Studium, da hast du vollkommen falsche Vorstellungen. Es ist kein Mix aus Maschinenbau und Elektrotechnik jedenfalls nicht so wie du es beschreibst. Jedenfalls nicht Überall, es gibt solche mix Studiengänge die auch Mechatronik heißen aber es ist nicht die Regel. Ich würde...
  15. M

    Maschinenbau oder Elektronik Studium

    Steuerungstechnik, Sensorik, Aktorik, Bussysteme kommt sowohl im Maschinenbau als auch im Elektrotechnik Studium vor. Elektromotoren haben auch einen guten Anteil an Mechanik. Wie wäre es mit Mechatronik Mehr oder weniger Sinn aufgrund den Meisters macht nichts von beidem, auch wird keines von...
Top