Aktueller Inhalt von lordunschuldig

  1. L

    OT aus Umfrage Jahresgehalt

    Mein letzter Arbeitgeber war knapp 70km entfernt, ich weiss also worauf ich mich einlasse :-) Damals hatte ich allerdings einen Firmenwagen, von dem her war es mir egal wieviele Kilometer respektive wieviel Verbrauch (die 70km waren teils in 30min geschafft, mit 55km Autobahnanteil). Für...
  2. L

    OT aus Umfrage Jahresgehalt

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos. Um was für eine Position es sich handelt weiss ich ehrlich gesagt selber nicht, es war nur die Rede davon dass die Automatisierungssparte weiter ausgebaut werden soll. Ich wurde von einer Recruiterin direkt vom Unternehmen angeschrieben. Ich lass das...
  3. L

    OT aus Umfrage Jahresgehalt

    Hallo zusammen, habe die letzten Tage eine Anfrage bei einem großen "Karriereportal" im Internet erhalten, dass sie Interesse an mir haben und ich doch mal meinen Lebenslauf schicken soll. Eigentl. will ich momentan die Firma nicht wechseln, aber der aktuelle Kurs im Betrieb ist eher der...
  4. L

    Bau der Technikerarbeit steuerlich absetzbar?

    Ich habe meinen Techniker in Vollzeit beendet, und konnte alle Kosten für die Technikerarbeit (von Software über Hardware über zugekaufte Dienstleistungen bis hin zu den Druckkosten der TA) von der Steuer absetzen bzw. steuerlich anrechnen lassen.
  5. L

    Kabel/Leitung gesucht

    Hallo zusammen, für meinen Neubau suche ich ein bestimmtes Kabel, welches wir in meinem alten Betrieb schon verbaut haben, ich aber keine Ahnung mehr habe wie es heisst geschweige denn wie der Hersteller heisst. Und zwar war es ein Kabel, bei dem 1x Koax und 1x Netzwerkkabel Cat 7...
  6. L

    Rechtsschutzversicherung anstatt Gewerkschaft (IGM)??

    Eine Rechtschutzversicherung ist in meinen Augen absolute PFLICHT! Ob du jetzt bei der IGM bleibst oder nicht, sollte da nicht die Entscheidung beeinflussen. Denn soweit ich weiss deckt die IGM dann nur den Rechtschutz in Sachen Arbeitsvertrag ab. Was ist aber, wenn du einen...
  7. L

    Bremskraftregelung

    Wie werden denn die Haspeln angetrieben? Da sie eine hohe Masse haben werden, denke ich über FU?! Sind denn alle Haspeln gleich "groß" (sprich selber Durchmesser bei gleichem Stahlbanddurchmesser = gleicher Durchmesser"verlust" pro Umdrehung)? Wenn ja, könntest du es ja über über eine Logik...
  8. L

    Techniker und Bachelor Studium?

    Naja aber dann bist du spätestens nächstes Semester exmatrikuliert und verlierst dann damit auch dein NRW-Ticket...
  9. L

    OT aus Umfrage Jahresgehalt

    Der verdienst ist regional komplett unterschiedlich, da auch die Lebenshaltungskosten nicht vergleichbar sind. Bei uns hier in der Bodenseeregion ist bedingt durch die viele Industrie (ZF, MTU, EADS etc.) das Lohnniveau sehr hoch (kenne Industriemechaniker die in 3-Schicht über mein Gehalt als...
  10. L

    Vorschrift Absicherung CEE-Steckdose Industrie

    Pauschal kann man das nicht sagen! Wenn da ein (übertrieben gesagt) 150m langes Anschlusskabel daran hängt, wird es mit 35qmm nicht getan sein. Aber im Grundsatz hast du Recht! Wenn es einen 125A-CEE-Stecker besitzt, muss zumindest die Zuleitung vom CEE-Stecker ZUM Gerät dem entsprechenden...
  11. L

    Digital/Funkuhr bauen

    Microcontroller wäre hier perfekt geeignet.
  12. L

    Wie viele Jahre Berufserfahrung brauche ich für Technikerweiterbildiung?

    Bei uns in Ba-Wü ist es so, dass für Teilzeitklasse eine Berufserfahrung von 6 Monaten (VOR Start der Schule) und für Vollzeit eine Berufserfahrung von 2 Jahren (VOR Start der Schule) vorausgesetzt wird.
  13. L

    Kündigungsfrist

    Wenn du nur 20 Tage Resturlaub hattest, war das doch eine faire Angelegenheit?!
  14. L

    Kündigungsfrist

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut tut, zwischen 2 AG noch ne kleine Ruhepause zu haben. Habe bislang meistens noch meinen Resturlaub/Überstunden genommen, da hatte ich dann meist 2-3 Wochen Pause zwischen den beiden AG, und konnte so frisch ausgeruht starten. Wenn du bis 31...
Top