Aktueller Inhalt von Kokosnuss

  1. Kokosnuss

    Motor Auslegung

    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort 🙂 - Was meinst du genau mit der Beschleunigung? In wie fern wäre die relevant? - Die Drehzahl n ist bezogen auf den auszuwählenden Motor (bspw. 1500 1/min.) oder auf unsere geforderten 5 1/min. ? Viele Grüße
  2. Kokosnuss

    Motor Auslegung

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Auslegung eines Motors (mit Getriebe). Eine Masse von 350 Kg, die duch ein Gleitlager gelagert ist, soll langsam gedreht werden und zwar in einem Bereich von 180 Grad (roter Pfeil) und das mit ca. 5 Umdrehungen pro Minute. Ein hin- und herbewegen soll...
  3. Kokosnuss

    Kraft messen?! Aber wie?!

    Danke für eure Antworten. Wir haben uns eine Sensorschraube überlegt. Diese misst dann sehr genau die minimalste Längenveränderung. Viele Grüße
  4. Kokosnuss

    Kraft messen?! Aber wie?!

    Danke für die Antwort. Aber gerade der zusätzliche Aufwand, unter jede Schraube so eine Scheibe zu setzen, wollen wir nicht umsetzen. Eine Lösung die integrierbar ist, wäre super 👍🏼
  5. Kokosnuss

    Kraft messen?! Aber wie?!

    Schon mal danke für die Antwort. Sind halt leider die Anforderungen :rolleyes: Könntest du deine Ideen nochmal etwas konkretisieren?
  6. Kokosnuss

    Kraft messen?! Aber wie?!

    Die Einschraubtiefe variert baureihenbedingt durch die Höhe der Flansche.
  7. Kokosnuss

    Kraft messen?! Aber wie?!

    Es geht darum, die Messwerte in das System zu integrieren, sodass eine Freigabe erteilt werden kann und der Testzyklus gestartet werden kann. Also eine sicherheitsrelevante Funktion.
  8. Kokosnuss

    Kraft messen?! Aber wie?!

    Genau, darum geht es. Die Kraftmessdose können wir bspw. nicht einfach daneben setzen (neben das Gewinde der Schraube), weil die ganze Backe mit verschiedenen Gewindegrößen gespickt ist (es werden verschiedene Pumpen mit verschiedenen Lochkreisdurchmessern und Gewindegrößen verschraubt).
  9. Kokosnuss

    Kraft messen?! Aber wie?!

    Hallo zusammen, mein Kommilitone und ich absolvieren zurzeit eine Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Maschinenbautechniker“. Wie ihr wisst, wird im Rahmen der dreieinhalbjährigen Weiterbildung eine Abschlussarbeit als Teil des Prüfungsinhalts verlangt. Unser Projekt handelt von der...
  10. Kokosnuss

    Stückliste, Arbeitsplan und Fertigungsauftrag?!

    Vielen Dank 🙂
  11. Kokosnuss

    Hilfe bei Anschreiben

    Top, kann man nicht mehr viel hinzufügen!
  12. Kokosnuss

    Stückliste, Arbeitsplan und Fertigungsauftrag?!

    Hallo, ich möchte gerne wissen, wie in einem Unternehmen die Stückliste, Fertigungsauftrag und der Arbeitsplan zusammenhängen? Im Internet liest man mal das, mal das, mal das, aber mir erschließt sich immer noch nicht, wie das alles genau zusammen hängt. Am besten wäre es, wenn das jemand an...
  13. Kokosnuss

    Brauche mal Hilfe Statikberechnung Stat2N ILS

    Das ist aus dem Böge die Aufgabe 84. Exakt 🙂:thumbsup: So ist’s richtig :thumbsup:
  14. Kokosnuss

    Drehmoment Reibung

    Hallo zusammen, nochmal an der Stelle ganz vielen lieben Dank für alle Antworten und Lösungsansätze ☺️ Wir haben alles gemeinsam besprochen, sind alle Beiträge von euch durchgegangen und sind leider etwas betrübt, wir wollten definitiv keinen Konflikt, Diskussion o.Ä. auslösen... der gesamte...
  15. Kokosnuss

    Drehmoment Reibung

    Erstmal wieder danke für die Antworten und Vorschläge. Uns gings ja wirklich nur darum, wie wir die nötige Anpresskraft errechnen und nicht um alternative Lösungsvorschläge, trotzdem danke dafür 🙂 Wir haben wir es so verstanden: (Maximales Drehmoment * Sicherheit) / Anzahl der Schrauben = X Nm...
Top