Aktueller Inhalt von horsthorst

  1. H

    Mindestradius berechnen

    Einverstanden! (Mindestradius, weil ab einem gewissen Unterschreiten der Länge UL nicht mehr berührt wird). Die passenden Formeln wurden aber ja gefunden :thumbsup:
  2. H

    Mindestradius berechnen

    Da habe ich mich oben glaube ich ungenau ausgedrückt. Mehrere Radien meinte ich in dem Sinne, dass diese jeweils an P1 ansetzen, allerdings unterschiedliche P2 ergeben. Aber genau, gesucht war der Radius, bei dem jeweils genau die Linien durch P1 und P2 getroffen werden.
  3. H

    Mindestradius berechnen

    ... mehrere Radien, die zu zwei Schnittpunkten führen. Den Mindestradius gibt's nur ein mal.
  4. H

    Mindestradius berechnen

    Hallo ihr zwei, vielen lieben Dank! Habe es schon "getestet" :thumbsup: Jetzt hab ich zwei tolle Gleichungen zur Auswahl. Den Lösungsweg selbst werde ich dann noch mal für mich selbst in einem ruhigen Moment nachvollziehen. Viele Grüße Jan
  5. H

    Mindestradius berechnen

    Ich suche ja nicht r1. Der ist gegeben. Ich kann ja mal Beispielswerte nennen. r1 = 40 mm s = 20 mm (= 1/2 r1) Gesucht wird nun der Mindestradius auf der 45. Grad-Achse...
  6. H

    Mindestradius berechnen

    Danke dir! :-) Passt aber leider nicht. Ich habe es auch gerade zeichnerisch mit einem 30 mm Radius (r1) ausprobiert. 21 mm ist nicht der kleinste mögliche Radius...
  7. H

    Mindestradius berechnen

    Hallo zusammen, gesucht wird eine Berechnungsformen zur Ermittlung eines Mindestradius'. Dazu auch die anhängende Skizze. Es geht um folgendes: Parallel zur Mittellinie (ML) eines Kreises mit dem Radius r1 verläuft eine weitere Gerade (UL). Der Abstand (S) zwischen UL und ML beträgt 1/2...
  8. H

    Eigenanschluss Bush-wire Kontakt?

    Allerdings werden wir ja nicht jedes einzelne Gerät prüfen lassen (können). D.h., ob in jedem Einzelfall die Steckanschlüsse richtig montiert sind, dafür sind wir selbst verantwortlich.
  9. H

    Eigenanschluss Bush-wire Kontakt?

    Danke dir. Ja das dachte ich allerdings, dass solche Anschlüsse nur von Elektrofachkräften passieren darf. Gibt es für meine Situation normierte Abläufe, was die Herstellung im Weiteren Sinne (z.B. vom Entwurf bis zur Inverkehrbringung)? WAs mit bisher nicht klar ist, das sind die Umstände, wo...
  10. H

    Eigenanschluss Bush-wire Kontakt?

    Hallo zusammen, im Rahmen einer Produktentwicklung (LED-Leuchte) befasse ich mich momentan mit den rechtlich zu beachtenden Vorgaben. Das hat mich im Bereich der Serienfertigung zu der Frage gebracht, welche Arbeiten im Sinne von "Elektro-Themen" im eigenen Betrieb erfolgen können, wenn dort...
  11. H

    Blindnietmutter mit Linksgewinde?

    Bei den Wahrscheinlichkeiten hoffe ich, dass du Lotto spielst Peter :-P
  12. H

    Blindnietmutter mit Linksgewinde?

    Ich glaube, jetzt wird's gerade etwas peinlich für mich 😅 Also ich war der Ansicht, dass ich meine (in der Tat) stinknormale Rechtsgewinde-Standardschraube nicht von beiden Seiten gleichermaßen in die Blindnutmutter reinschrauben kann. Aber jetzt wo du es sagst.. eine Mutter kann ich auch auch...
  13. H

    Blindnietmutter mit Linksgewinde?

    Was meinst du damit, dass die Bördeln aufgezogen werden könnte? Gegen die linke Variante spricht (in meinem Anwendungsfall) gerade der Umstand der weit nach unten ausstehenden Niet. Diese soll im Innenraum verschwinden.
  14. H

    Blindnietmutter mit Linksgewinde?

    Liebes Forum, gibt es Blindnietmuttern, die man auch "von der anderen Seite" aus mit Standardschrauben nutzen kann? M.E. nach müsste das mit einem Linksgewinde in der Blindnietmutter gehen oder? Im Prinzip suche ich eine Blindnietmutter, die wie eine Buchschraube funktioniert, nur eben fest...
  15. H

    Kanten bördeln Drückteil

    Vielen Dank zusammen, das hilft schon mal. Meine anderen Fragen zur Blechbearbeitung werde ich seperat im passenden Unterforum/mit passendem Titel dann stellen. Gruß Jan
Top