Aktueller Inhalt von Horrgath

  1. H

    Vollzeit bis 5 Uhr jeden tag ?

    Kann nur berichten, wie es bei mir war auf einer privaten Schule, wo der Unterricht garantiert ist: 1. Jahr recht normal wie Schule so 2-3x bis zu 8. Stunde 2. Jahr 2x die Woche bis zu 10 Stunden Muss aber auch sagen, dass wir ab dem 2. HJ im 1. Jahr einen Tag frei hatten jede Woche für unsere...
  2. H

    Wirtschaft: Angebot und Nachfragediagramm

    Das Originalbild ist schon richtig. Zwischen der Angebots- und Nachfragekurve liegt unterhalb des Schnittpunktes (Gleichgewichtspreis) der Nachfrageüberhang und oberhalb der Angebotsüberhang.
  3. H

    ALG1 nach Technikerschule

    Während der Weiterbildung ruht der Anspruch auf ALG 1. Und zur Berechnung werden die letzten 2 Jahre als Grundlage genommen (oder so). Wirst ja nun die letzten 2 Jahre nicht gearbeitet haben und hattest vorher ja auch keins bekommen. Also entweder ganz wenig, weil in den Zeitraum der letzten 2...
  4. H

    Abflussstrom erhöhen

    Und sonst halt größere Pumpe oder Dichte vom Wasser ändern (am besten bei 100 °C :LOL:)
  5. H

    Abflussstrom erhöhen

    Muss natürlich Volumenstrom = Volumenstromgeschwindigkeit x Durchflussquerschnittsfläche sein.
  6. H

    Abflussstrom erhöhen

    Volumenstrom = Volumenstrom x Durchflussquerschnittsfläche - Durchflussquerschnittsfläche ist nicht veränderbar - Strömungsgeschwindigkeit ist dann von Dichte und Druck anhängig. - Dichte wird wohl gleich bleiben - Druck ändern --> Überdruck im Wassertank erzeugen?
  7. H

    Welche Technikerschule würdet ihr empfehlen?

    Welche sind staatlich und welche privat?
  8. H

    Techniker ohne Berufsschulabschlusszeugnis?

    Wie geht denn eine duale Ausbildung ohne Berufsschule?
  9. H

    Hubvolumen Kompressor

    https://www.techniker-forum.de/thema/verdichtungsendtemperatur.67606/
  10. H

    Maschinenstundensatz und weiteres berechnen

    Im Regelfall lassen sich folgende Kostenarten maschinenbezogen abgrenzen: KAbschreibung: Kalkulatorische Abschreibungen KZins: Kalkulatorische Zinsen KRaum: Raumkosten KEnergie: Energiekosten KInstandhaltung: Instandhaltungskosten KWerkzeug: Werkzeug- oder Vorrichtungskosten Die Summe über...
  11. H

    Wie fandet Ihr eure Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker?

    Ich sage auch mal was dazu. Ausbildung beim ÖPNV mit alle Marken, MB, MAN,Setra, Neoplan, Ikarus, IFA. Fahrzeuge unterschiedlichsten Alters. Schulisch war es eher kein Problem, wenn man dort mit Abitur und ein wenig Lebenserfahrung ankommt (mit 22 oder23 Lehre angefangen). Tricky wird es...
  12. H

    Isotherme Volumenarbeit

    Wenn ich das richtig verstehe, wird isotherme Arbeit verrichet um einen Überdruck von 0,3 MPa (3bar) zu erzeugen. Normaler Luftdruck ist 101,3 kPA = 0,1013 MPa. Und 0,3 MPa sind gleich 300 kPa und das ergibt dann p2=401,3 kPa = 0,4013 MPa.
  13. H

    was alles absetzen - sammeln

    Ich habe 2015 meinen Abschluss gemacht. Ist es jetzt noch möglich meine Kosten abzusetzen?
  14. H

    Einstellungstest als Beamter des mittleren technischen Dienstes

    Wo findet man solche Stellnausschreibungen für mittleren und gehobenen Dienst?
Top