Aktueller Inhalt von Heinopei

  1. H

    Koppelgetriebe mit Umlenkhebel. Übertragungsfunktion EIngangsweg zu Ausgangsweg

    Hallo ihr beiden, bitte entschuldigt die späte Antwort. Hatte viel zu tun in den letzten Tagen. Ich habe es auch mit vielen versuchen (und auch mit der hilfe des Wolfram-alpha) leider nicht hinbekommen die Formel in ihrer Endform hinzuschreiben. Es ist aber gelungen den Winkel φ durch die...
  2. H

    Koppelgetriebe mit Umlenkhebel. Übertragungsfunktion EIngangsweg zu Ausgangsweg

    Liebe Techniker, die Idee mit den Endlagen ist nicht ganz verklehrt, allerdings erhalte ich dadurch auch nur die beiden Längen für die Endlagen. Ich möchte allerdings für jedemögliche Position der Rolle die benötigte Ausfahrposition des Zylinders exakt wissen. Nach reichlich nachdenken und...
  3. H

    Koppelgetriebe mit Umlenkhebel. Übertragungsfunktion EIngangsweg zu Ausgangsweg

    Hallo Vespacracker, Du hast Recht, ich suche genau den Verfahrweg des Zylinders bei gegebenem Verfahrweg der Rolle. Aber so wie es die Formel bisher wiedergibt ist dieser eben abhängig von einem mir unbekannten Winkel. Genau das möchte ich eliminieren und dafür muss ich einen der Winkel durch...
  4. H

    Koppelgetriebe mit Umlenkhebel. Übertragungsfunktion EIngangsweg zu Ausgangsweg

    Stimmt. Es heißt dann, wie ich gerade gelent habe Kurbeltrieb mit Schränkung. Die dazugehörigen Formeln habe ich auch gefunden (zB: hier) und sie stimmen auch mit denen überein die ich mir selber hergeleitet habe. Leider wird auch dort immer angenommen dass man einen Winkel kennt...
  5. H

    Koppelgetriebe mit Umlenkhebel. Übertragungsfunktion EIngangsweg zu Ausgangsweg

    Ja daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Allerdings trifft der Fall nicht ganz zu, da die Drehachse des Umlenkhebels außerhalb der Bewegungsachse der Rolle liegt bzw der Zylinder ja (durch das Ausfahren) seine Länge verändert und sich der endpunkt nicht wie beim Kurbelrieb auf einer...
  6. H

    Koppelgetriebe mit Umlenkhebel. Übertragungsfunktion EIngangsweg zu Ausgangsweg

    Hallo schwarzer Peter, danke für deine schnelle Antwort. Die Idee mit der "Kugelhydraulik" muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ganz unabhängig davon, ob sie funktionieren würde, würde mich die eigentliche Fragestellung interessieren: Also ob sich einer der Winkel (alpha, beta oder...
  7. H

    Koppelgetriebe mit Umlenkhebel. Übertragungsfunktion EIngangsweg zu Ausgangsweg

    Hallo liebe Techniker, ich tüftle gerade an einer Antriebslösung herum bei der ich eine (nahezu) horizontale Bewegung eines Hydraulikzylinders in eine rein vertikale Bewegung einer Rolle überführen möchte. Die Achse der Rolle ist vertikal geführt und über eine Koppelstange (der Länge l_ss) mit...
Top