Aktueller Inhalt von FW2020

  1. F

    Rotatorischer Beschleunigungswiderstand - Anwendungsbeispiel Allrad Elektrofahrzeug

    Die am Rad wirkende Beschleunigung / Kraft. In der Formel wird auf die Getriebeeingangsseite referenziert? Klar, die stationären Widerstände überwiegen. Insbesondere die in Abhängigkeit der Geschwindigkeit(²).
  2. F

    Rotatorischer Beschleunigungswiderstand - Anwendungsbeispiel Allrad Elektrofahrzeug

    Danke für deine Antwort Peter. Grundsätzlich ja, nur geht es mir ums Verständnis. a) Warum findet das ausgangsseitige Drehmoment des Getriebes keine Anwendung? b) Warum ist die Position der Teile (z.B. zentraler Motor oder Motor an der Radnabe) nicht entscheidend? c) Die beiden...
  3. F

    Rotatorischer Beschleunigungswiderstand - Anwendungsbeispiel Allrad Elektrofahrzeug

    Guten Abend, ich bin noch frisch in der Weiterbildung und habe nun eine Frage zu einem konkreten Anwendungsbeispiel zu Fahrwiderständen am KFZ. Genauer zum rotatorischen Anteil des Beschleunigungswiderstands (instationär). Das Anwendungsbeispiel ist ein Allrad-Elektrofahrzeug. Gesucht ist der...
  4. F

    Hallo an alle :)

    Hallo an alle :) ich bin Peter, 33 Jahre und habe jetzt mit meiner Weiterbildung im KFZ-Bereich begonnen. Hier lese ich schon länger mit und möchte mich nun aktiv(er) beteiligen. Liebe Grüße
Top