Aktueller Inhalt von Erik7

  1. E

    Hydraulik - Kompression Berechnung

    Ich wüsste nicht was an einem einfachwirkenden Zylinder und einem direkt dahinter sitzenden Rückschlagventil (planmäßig am Steuerblock, d.h. keine flexiblen Leitungen) allzu elastisch reagieren sollte. Da ist denke ich schon die Kompressibilität des Öls von entscheidender Rolle.
  2. E

    Hydraulik - Kompression Berechnung

    Da hast du mich leider falsch verstanden :D Die Einrichtung ist nicht vorhanden, ich möchte das System nur so auslegen. Daher die theoretische Herangehensweise.
  3. E

    Hydraulik - Kompression Berechnung

    die Druckdifferenz zwischen den beiden Zuständen soll ungefähr 340 bar betragen, da müsste schon etwas Kompression auftreten. Natürlich geben auch andere Strukturen elastisch nach, dies möchte ich jedoch vorerst vernachlässigen. Mir geht es prinzipiell um die Ermittlung der Kompressionswärme, um...
  4. E

    Hydraulik - Kompression Berechnung

    Das Kompressionsvolumen infolge der Druckerhöhung habe ich auch mit obiger Formel berechnet. Allerdings tue ich mich mit der zweiten Formel schwer, da sie eine Volumenausdehnung infolge von Temperaturänderung beschreibt. Demnach müsste ja bei sinkendem Volumen auch die Temperatur sinken.
  5. E

    Hydraulik - Kompression Berechnung

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe einen einfachwirkenden Zylinder, der von außen mit einer Kraft belastet wird, so dass p1 im Zylinder herrscht. Nun erhöhe ich die Last deutlich und erhalte den Druck p2. Der Zylinder ist mithilfe eines Ventils abgesperrt, das heißt das Öl...
  6. E

    Hydraulik Druckausgleich 2 Zylinder

    Danke Peter für deine Antwort. Auch diese Zusammenhänge sind mir bewusst, bzw. die Auswirkung der Größen auf den Volumenstrom. Gehen wir mal davon aus, ich kenne alle diese Größen und es ist eine schnurgerade Leitung mit konstantem Durchmesser. Die Frage, die sich mir dann immer noch stellt...
  7. E

    Hydraulik Druckausgleich 2 Zylinder

    Hallo @masls ! Es handelt sich eigentlich nicht um 2 Zylinder, sondern um einen Blasenspeicher (mit Druck p1) und einen Zylinder, auf den eine Kraft F wirkt (erzeugt Druck p2). Es gilt: p1>p2. Die Frage ist, welcher Volumenstrom stellt sich ein, wenn ich das Ventil schalte und alle anderen...
  8. E

    Hydraulik Druckausgleich 2 Zylinder

    @derschwarzepeter Danke Peter für deine Antwort. Dieser Zusammenhang ist mir bekannt, ich frage mich nur wie ich rechnerisch das zeitliche Verhalten beschreiben kann. Da muss es doch Formeln geben, die das beschreiben oder? Ich kann sie nur bisher nicht ausmachen.
  9. E

    Hydraulik Druckausgleich 2 Zylinder

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe 2 miteinander verbundene Hydraulikzylinder (einfachwirkend), die Verbindung ist mit einem Ventil abgesperrt. Durch von außen angreifende Kräfte werden die Zylinder jeweils mit einem Druck beaufschlagt. Angenommen der eine Druck ist deutlich...
  10. E

    Hydraulik Druckausgleich - Blasenspeicher und Zylinder

    Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe einen Blasenspeicher, den ich bis zu einem gewissen Druck befülle, danach wird die Pumpe ausgestellt und der Speicher über ein Ventil abgeriegelt. Auch über ein Ventil mit dem Blasenspeicher verbunden ist ein einseitig wirkender...
Top