Aktueller Inhalt von Chandler12

  1. C

    Abstandsmessung

    Hallo, ich möchte von einem gegenstand den Abstand messen. Dieser befindet sich inv einem Abstand von 0 bis 100mm. kann man so etwas http://www.conrad.de/ce/de/product/505295/Linearer-Positionssensor-Honeywell-SS59ET-27-65-VDC-SOT-89-B?ref=list oder so etwas...
  2. C

    stabile Kennlinie

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich lese hier für ein Gebläsemoter, dass dieser eine nichtlineare, aber stabile Kennlinie besitzt. Gibt es überhaupt eine stabile Kennlinie? Wenn ja, wie würde eine nichtstabile Kennlinie aussehen und aussagen? Oder darf ich das als Falsch anstreichen? Gruß...
  3. C

    Codesys Passwort

    Hi, erstmal danke für deine Antwort. Habe es so ausprobiert, dann gab es allerdings fehler, dass die ganzen variablen nicht deklariert sind. Habe aber auch shon eine andere lösung gefunden. ich gebe verschiedene Arbeitsgruppen an. gruppe 0 ist für mich und ihc kann alles verändern. die anderen...
  4. C

    Codesys Passwort

    Hallo, ich habe in Codesys einen Baustein mit einer Visualisierung. Diesen möchte ich gerne mit einem Passwort versehen, sodass in diesem Baustein nicht hineingesehen werden kann. Es soll aber weiter möglich sein die Variablen daraus zu benutzen. Hintergrund: Es soll eine Steuerung entworfen...
  5. C

    Ersatzfedersteifigkeit

    Nun ja, mit dem Messschieber konnte ich die Maße abmessen und damit hatte ich dann ja alles gegeben.
  6. C

    Ersatzfedersteifigkeit

    Das Problem hat sich erledigt. Die Lösung lautet, man drücke mir einfach ein Messschieber in der Hand und messe den Balken nach. duhm
  7. C

    Ersatzfedersteifigkeit

    Hallo, ich habe noch eine Frage bezüglich der Ersatzfedersteifigkeit. Die Aufgabe ist es, die Ersatzfedersteifigkeit eines Biegebalkens zu berechnen. gegeben ist aber nur Elastizitätsmodul = 50GPa Dichte = 2,5g/cm³ Masse = 750g Aber wie kann ich das jetzt berechnen? sitze schon den ganzen...
  8. C

    Codesys Array

    Hallo, da ich bei meinem anderen Problem immer noch nicht weiter gekommen bin, bin trotzdem ein bisschen weiter gegangn und hänge am nächsten Problem. Ich habe einen Array definiert PORT:ARRAY[1..7] OF BOOL; wie kann ich denn jetzt im Strukturierten Text oder bei einer IEC-Schrittkette sagen...
  9. C

    Codesys Struktuierter Text

    Was ich evtl noch dazu sagen möchte ist, dass SRInstA.Q1 = TRUE angezeigt wird
  10. C

    Codesys Struktuierter Text

    Hallo, ich habe eine kurze (vermutlich auch einfache) Frage. Aber es passiert absolut nicht das, was ich möchte. Mein der Code ist einfach nur SRInstA(SET1:= (B2=0), RESET:=(B2=1)); A:=SRInstA.Q1; am anfang meines Programmes ist B2=0 gesetzt. Trotzdem bleibt A bei mir FALSE Weiss einer warum...
  11. C

    reglerverstärkung aus ortskurve ermitteln

    Hallo, ich habe eine gegebene Ortskurve von einem PT3 mit Kr=4; die Frage ist jetzt, mit welchem verstärkungsfaktor die Reglerverstärkung verändert werden muss, damit die phasenreserve -35° beträgt. Da habe ich momentan (oder schon länger) irgendwie ein brett vorm kopf und weiß absolut nicht...
  12. C

    Beitrag löschen

    Hallo, ist es auch möglich ein selbst erstelltes Thema/Beitrag wieder zu löschen? Habe mal ein Thema erstellt, wo es aber keine Antowrt drauf gab. Nun habe ich das Problem lösen können, habe aber ein anderes Problem, welches ncihts mehr wirklich mit dem ersten problem zu tun hat. eigentlich...
  13. C

    Fuzzy-Regelung

    Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einer Fuzzy-Regelung unter Winfact. Die Bedingungen habe ich soweit aufgestellt und auch so programmiert. Mein Regler soll 3 Werte berücksichtigen. X1, X2 und X3. X3 sind aber nur grenzwerte meines Systems, was bedeutet, dass wenn X3 ist, soll u...
  14. C

    Ableiten

    AW: Ableiten zum Beispiel die Gewichtskraft (Fg=m*g) an einem schrägen Stab. Wenn ich dann alle senkrechten Kräfte ins gleichgewicht bringe, dann habe ich ja Fg*sin(phi(t)). Da ist ja der Winkel phi in grad. Wenn ich das dann ableite, bleibt das dann grad/s? oder wandelt es sich um (wenn ja...
  15. C

    Ableiten

    Hallo, eigentlich eine sehr einfach frage, aber ich habe da irgendwie ein brett vorm kopf. ich habe eine funktion f(t)=sin(phi(t)) Hier wird der Winkel in grad eingegeben. Wenn ich nun diese Funktion nach der Zeit ableite, bekomme ich f*(t)=phi*(t) x cos(phi(t)); wobei * für punkt steht und x...
Top