Aktueller Inhalt von caxzy

  1. C

    Bemessungsstrom Asynchronmotor

    Hallo Leute, Hab folgende Angaben zu einem Asynchronmotor: Bemessungsspannung UN = 400V (Dreieck), Bemessungsstrom IN = 50 A, Bemessungsfrequenz fN = 50 Hz, Polpaarzahl p = 1 Was ist hier mit Bemessungsstrom gemeint? Entspricht das dem Läuferstrom I2' im Nennbetrieb? Vielen dank für eure...
  2. C

    Asynchronmotor Anlaufwiderstände

    Niemand eine Idee?
  3. C

    Asynchronmotor Anlaufwiderstände

    Hallo Leute, Evtl kann von euch ja jemand Licht ins dunkle bringen, hab folgende Aufgabe, bei welcher ich den Lösungsansatz nicht verstehe: Gegeben ist eine Asynchronmaschiene: ns=1500min^-1 nN=1470min^-1 R2'=0,28 Es sollen 3 Anlaufwidersände bestimmt werden wenn das Anlaufmoment auf das 1,8...
  4. C

    Transformator Kurzschlussversuch

    Wie kommst du in möglichkeit2 auf U1k von 2000 ?
  5. C

    Transformator Kurzschlussversuch

    Sry hab erst gedacht es ist nicht von Bedeutung, die anderen Werte :( Also hier nochmal von Anfang an: Einphasentransformat hat auf Leistungschild folgende Angaben für den Bemessungsbetrieb: Leistung: S N = 220 kVA Frequenz: f = 50 Hz Leistungsfaktor: cos cos qN = 0,85 Oberspannung: U 1...
  6. C

    Transformator Kurzschlussversuch

    Hallo Leute, Zur Aufgabe Lagen noch folgende Werte bei: SN = 220kvA f=50 HZ cosq=0,85 Für denn Nennstrom bekomm ich I1N=SN/U1N = 11A Also ein anderer als der Kurzschlussstrom.. Wie kann man sich das denn nun vorstellen um auf diese Formel zu kommen? Desweiteren soll der relative...
  7. C

    Verständnisproblem Transformator

    Hallo Katode, Vielen dank, konnte mir jetzt einiges erklären :) Mit U1N ist bei uns immer die Nennspannung gemeint..
  8. C

    Transformator Kurzschlussversuch

    Hallo hab mal eine Frage zur relativen Kurzschlussspannung: U1N=20kv; U2N=230V Bei der Messung eines Einphasentransformators im Kurzschluss kamen folgende Ergebnisse heraus: U1k=1000V,I1k=5,5A und Pk=800W Gesucht ist die relative Kurzschlussspannung.. Ich war bisher immer der Meinung man...
  9. C

    Verständnisproblem Transformator

    Desweiteren wird der Nennstrom wie folgt bestimmt: I_1N=\frac{S_N}{U_1N\sqrt{3} } Wo zur hölle kommt jetzt hier die Wurzel3 im Nenner her? Bei einer anderen Übungsaufgabe mit einem Drehstromtransformator Dy5 haben wir die selbe Formel benutzt :( Ich hoffe mich kann jemand aufklären :(
  10. C

    Verständnisproblem Transformator

    Hallo Leute, Würde gerne eine Übungsaufgabe nachverfolgen, aber ich werf die Strang und Leitergrößen irgendwie durcheinander.. Aufgabe: Ein Drehstromstransformator hat folgende Daten: SN=1000kVa Stern/Stern U10=30kV=U1N U20=525V=U2N f=50hz Im Leerlauf wurde folgendes auf Unterspannungsseite...
  11. C

    Gleichstromnebenschluss Maschiene

    Hallo Leute, Wir haben folgende Formel vorgeknallt bekommen.. wie kann man sich diese beziehungen herleiten?? \frac{\Phi}{\Phi_{N} } = \frac{I_{E} }{I_{EN} } = \frac{U_{E} }{U_{EN} }
  12. C

    Zeichnen Feldkurve MMK

    Niemand eine Idee?
  13. C

    Zeichnen Feldkurve MMK

    Hallo Leute, Hab hier eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht weiter komme.. evtl hat jemand eine Idee: Gegeben: Polpaarzahl=2; Schrittverkürzung e=1; Spulen pro Spulengruppe q=2; Hab jetzt angefangen: Anzahl der Statornuten ?: N=q*2pm= 24 Polteilung Tp in Grad und Nuten ?: Tp=360°/2p=90°...
  14. C

    Phasenkennlinie VZ2

    Für w<<w_0 erhalte ich 0, wie komme ich nun auf -180° für w>>w_o Hat jemand evtl eine idee? was muss den rauskommen damit der arctan -180° ergibt ? :(
  15. C

    Phasenkennlinie VZ2

    Siehe neuer Beitrag, dieser kann gelöscht werden.
Top