Aktueller Inhalt von Carsten1956

  1. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Der Gedanke ist nicht schlecht mit dem Schnellzement jedoch ist dann das Problem mit der erneuten Beschichtung der Schadstelle und der Abdichtung.
  2. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Was ich an dieser Stelle noch anmerken sollte mir persönlich geht es nicht darum 1 Qubikmeter Wasser mit einem 1 Watt zu bewegen das wäre in meinem Fall Utopie das weiß ich. Aber Momentan bewege ich 25 Qubik mit rund 170 Watt.
  3. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Das ist alles völlig richtig was du schreibst. Ich hinterfrage es nur so weil es ja möglich wäre das ich trotz dieser "Notlösung" das System mit dieser Variante günstiger betreibe kann als es jetzt betrieben wird. Ich möchte einfach die Zusammenhänge in Zahlen verstehen. Sicher wäre auch eine...
  4. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Danke erstmal für deine Bemühungen. Ich mache mir mal meine Gedanken dazu. Jetzt muss ich aber rein aus Neugierde nochmal auf die Variante in der Pumpenkammer zurück kommen... du meintest ja auch in der kürzeren Variante gebe es eine Möglichkeit. Wie würde die aussehen?
  5. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Also der Sachverhalt ist folgender, es handelt sich um einen Hochteich, welche ringsherum mit Granit verkleidet ist. Um die Kammern etwas hübsch ab zu decken wurden extra passgenaue Edelstahlabdeckungen angefertigt. Somit wäre der Gedanke mit über den Rand pumpen keine wirkliche Lösung...
  6. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Die Rohr stehen maximal 5mm über die Wand hinaus. Das heißt Rohrlänge beläuft sich auf 26 cm. Bögen sind wie bereits in der Skizze zu erkennen keine verbaut. Die Rohrdurchmesser wurden so gewählt das die Fließgeschwindigkeit auf Grund des Filtermaterials gesenkt wird. Zwischen Kammer 4 und 5...
  7. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Hier mal die gewünschte Skizze zum groben Filteraufbau.
  8. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Nee... die Skizze kann ich morgen schon machen... hatte dir aber schon die 2 Skizzen von den beiden Kammern geschickt an die Adresse die du mir geschrieben hattest... So war das gemeint... ;)
  9. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Teich hat 3 Bodenabläufe mit je 3 x DN 100 und einen Skimmer mit DN 50 diese werden in der ersten Kammer gesammelt welche momentan als Absetzkammer genutzt wird und somit die tiefste von allen mit einem Wasserstand von ca. 2,20 m läuft dann durch ein 200 KG Rohr in eine bürstenkammer mit einer...
  10. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Da wo ich es hin schicken sollte... ;-) Oberseite des Rohrs (DN 200) das die erste Kammer mit der 2. verbindet ist 45 cm unter Wasserniveau. Somit würde von Oberkante Rohr bis Oberkante Fußboden eine Differenz von 175 cm bleiben für den Luftheber.
  11. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Die andere Variante habe ich dir ja bereits geschickt, dort könnte man ja dann einen komplett fertigen verbauen mit Trichter usw. dazu müsste man jedoch wissen wie sich der 1,75m lange Luftheber 45 cm unter Wasserviveau verhält.
  12. C

    Fördermenge Luftheber berechnen

    Hallo. Kann mir jemand weiter helfen und sagen was für eine Durchflussmenge ein Luftheber mit ein Bauhöhe von 75 cm inklusive 90 Grad Bogen in DN 150 bei welchem eingebrachten Luftvolumen rein rechnerisch haben sollte? Oberkannte Luftheber würde sich 15 cm unter Oberkante Wasseroberfläche...
Top