Aktueller Inhalt von baerbeiss

  1. B

    Techniker Grundlagen Anerkennen von anderer Fachrichtung

    Hallo Coachtobi, dies scheint eine ziemlich komplexe Frage zu sein! Darauf hat mir das Bundesministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz keine Antwort geben wollen(können) und ich habe gerade eben mal das Bundesministerium für Bildung angeschrieben. Bin mal gespannt ob ich ´ne verständliche...
  2. B

    Bafög für Weiterbildung nach dem Techniker

    Hallo Niiico, ich würde den Kontakt zur für dich zuständigen Bafög-Stelle suchen. Grundsätzlich hat man einen Anspruch auf bis zu drei Förderungen, diese sollten aber aufeinander aufbauen. Man kann auch einen zweiten Technikerabschluß gefördert bekommen, aber ich denke, dies ist von der...
  3. B

    Bewertung von Arbeitszeugnis Note?

    Ich würde 1- sagen
  4. B

    ab 31.03.21 arbeitslos und Interesse am Technikerstudium

    Hallo RobertPau, dein seit August 2020 rückzahlungsfreies Aufstiegs-Bafög wäre Grundbedarf: 892 Euro zuzüglich pro Kind je 235 Euro: 235 Euro Unterhaltsbeitrag: 1.127 Euro + Kinderbetreuungszuschuß : 150 Euro + wahrscheinlich hast du Anspruch auf Wohngeld, die Höhe variiert, bei mir waren...
  5. B

    Techniker Weiterbildung

    Hallo MaxHilgers, klar reicht der Meister für das Führen eines Betriebes, der Techniker aber auch! Als Vorteil des Meister werden immer Ausbildereignung und Bwl-Teil des Meisters hervorgehoben. Willst du dir das Ausbilden wirklich antun? Außerdem bieten die meisten Technikerschulen den...
  6. B

    Hilfe! Wärmeberechnungen mit Dämmung...

    HalloTZBau, geh mal auf ubakus.de, da könnte dir eventuell geholfen werden! Mit durstigen Grüßen baerbeiss
  7. B

    Hochbau oder Ausbau

    Hallo Carsten1983, was hältst du vom Holztechniker? Ich denke das würde besser zu deiner Qualifikation passen und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wären auch besser. Die meisten Schulen bieten den Ausbilderschein als Wahlpflichtmodul an. Fachtheorie wird dir erlassen und Bwl-Meisterteil...
  8. B

    Sich selbst verkaufen ! Aber wie ?

    Das Brett vor´m Kopf muß weg! Hobeln, schleifen und als Schlüsselbrett weiternutzen! Aber wer sich hier im Forum schon keine Gedanken um Rechtschreibung und Satzzeichen macht dem kann "ICH" eh nicht weiterhelfen! Welcher Betrieb stellt schon einen Legastheniker auf ´ne richtig geile Stelle als...
  9. B

    Techniker kann mehreren Meistertiteln entsprechen

    Hi Leute, welchen Handwerksmeister-Titeln entsprechen denn die folgenden Abschlüße: -sgT Hochbau -sgT Bauerneuerung/Bausanierung -sgT Tiefbau -sgT Ausbau -gT Holztechniker Ich bin etwas verwirrt! Mit durstigen Grüßen
  10. B

    Formelsammlung zur Kosten- bzw. Kostenträgerrechnung .

    https://www.dihk-bildung.shop/ihk-formelsammlung#seitenende
  11. B

    AFBG beantragen für Technischen Betriebswirt?

    Hallo mw1991, ja dir steht AFBG für den Technischen Betriebswirt zu! Seit dem 01.08.2020 ist das AFBG sogar komplett rückzahlungsfrei und du hast sogar Anspruch auf bis zu 3 Förderungen mit AFBG. Stell deinen Antrag so früh wie möglich. Ich habe am 31.08.2020 meinen Meister-Bafög Antrag...
  12. B

    Für den Techniker in Vollzeit den Job kündigen?

    Hey Leute, auch nicht zu verachten ist, daß die Unterhaltsförderung in Höhe von ~892€ (?) seit August2020 rückzahlungsfrei ist! Mit durstigen Grüßen baerbeiss
  13. B

    Welcher Weg ist besser?

    Hey Renegade1000, schau dir den Lehrplan des TBW an und schau dir die Fachschul(ver)ordnung Thüringen an. Ich hab´s nicht mehr so genau im Kopf, aber Klausuren sind von den Unterrichtsstunden abhängig. Ich "durfte" krankheitsbedingt mal 3 Klausuren an einem Nachmittag hintereinander...
  14. B

    Welcher Weg ist besser?

    Hallo Renegade1000, die Frequenz der Klausuren ist in Thüringen ziemlich hoch. Das ist zwar erstmal Kacke, hat aber den Vorteil, daß Klausuren vom Thema selten sehr Umfangreich sind, zudem lässt sich ein notentechnischer Ausrutscher nach einem alkoholischen Ausrutscher ganz gut ausgleichen. Ich...
Top