Aktueller Inhalt von Baam

  1. B

    Microcomputertechnik VP 05.07.2020 mit Lösung - DV

    Hallo MarinLavidaloca, Ja es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich würde aber empfehlen, gerade am Anfang, das Flussdiagramm sehr detailiert zu halten. Desto einfacher nachher der Schritt von Flussdiagramm zum Code. Schau mal hier bei Post #33 vorbei. Leider funktioniert das Gehirn so nicht, dass...
  2. B

    Hilfe KFZ Elektik

    Hallo Harrison68, diese Tatsache: schließt diese Annahme aus: Ich würde jetzt vermuten, dass dein 1.Radio ein Defekt hat. Die weiteren 4, die du getestet hast, hatten vielleicht eine etwas andere Pinbelegung in der Steckverbindung. Hast du bei denen auch wirklich darauf geachtet, dass...
  3. B

    Staatliche Prüfung in Automatisierungstechnik vom 16.06.2020 + Lösungsvorschlag

    Weil der Schnittpunkt des Amplitudenverlaufs mit der Nulllienie entscheidend ist, um die Phasenreserve beurteilen zu können. Anders ausgedrückt es ist der Nulldurchgang. Wird auch nochmal im LM1 auf den genannten Seiten beschrieben. Ich vermute du meinst eine Aufgabenstellung, wo eine...
  4. B

    Gleichung nach Sigma umstellen (TM2)

    Pädagokik ist ein großer Oberbegriff. Es war auch keine Rede davon, dass man hier versucht irgend jemanden zu erziehen. Mir persönlich ging es rein um den Lerneffekt durch die Lösung. Und ich vermute, pleindespoir meinte mit seiner Formulierung auch nur den Lerneffekt. Daher vielleicht auch mal...
  5. B

    Kurvendiskussion

    Hallo yildiooo, Erstmal, sind das die beiden y-Stellen der 2.Ableitung, die anhand der Nullstellen der 1.Ableitung, die man in die 2.Ableitung einsetzt, ermittelt werden. Mit der 1.Ableitung(Steigung) bekommt man die ExtremSTELLEN (x-Werte) raus. Man weiß aber noch nicht welche Stelle der...
  6. B

    Gleichung nach Sigma umstellen (TM2)

    Hallo DerSFI, ja das sehe ich auch so. Deswegen auch: Ich habe es eben für mich als mehrdeutig wahrgenommen(entweder Ausdruck oder eine Variable), weil ich diese Formeln zum ersten Mal gesehen habe. Es sollte keine Kritik sein, sondern ich wollte damit einfach nur sagen, dass ich auch etwas...
  7. B

    Gleichung nach Sigma umstellen (TM2)

    Hallo pleindespoir, Option A Ich hoffe für den Fragesteller, dass er die Zeit, die er für das weitere rumprobieren geopfert hätte, lieber in das Nachvollziehen der Lösung steckt. Anschließend das Ganze auch ohne auf die Lösung zu schauen selber löst. Wenn es sein muss, dann sogar mehrmals. Denn...
  8. B

    Gleichung nach Sigma umstellen (TM2)

    Hallo TeqMeq, diese Angabe ist auch etwas mehrdeutig für mich. Vor allem für die Leute, die nicht aus dem Fachbereich kommen und diese Formeln auch nicht kennen. (Dazu zähle ich mich) \sigma x kann man als Ausdruck( \sigma *x) oder aber wie du es bestimmt meinst, als nur eine Variable...
  9. B

    Microcomputertechnik VP 05.07.2020 mit Lösung - DV

    Hallo VGraf, da das Thema hier nicht reinpasst, habe ich unter meiner Prüfungsrekonstruktion zu Softwareentwicklung mal etwas gepostet. Vielleicht hilfts dir ja weiter. Lass es mich bitte wissen.
  10. B

    Staatliche Prüfung in Softwareentwicklung vom 17.06.2020 + Lösungsvorschlag

    Hallo Leute, da es Probleme gibt Dev++ mit Win10 64bit zu verwenden, hier mal wie es bei mir geklappt hat: Guckst du erstmal hier. Im Ordner befindet sich die Datei libbgi.a. Je nachdem wo ihr Dev++ installiert habt, muss die Datei in den lib32 Ordner In meinem Fall habe ich die...
  11. B

    Quellenspannung, Spannungsabfall, Innenwidertand und Kurzschlussstrom

    Moin egsesel, Diese Formulierung ist etwas irreführend finde ich. Bei Leerlauf handelt es sich nämlich um die Quellspannung und wenn die Quelle belastet wird, fällt die Quellspannung auf die Klemmspannung aufgrund des Innenwiderstandes der Quelle. Angenommen es ist die Quellspannung Uq von...
  12. B

    Strom und Spannungsquellen Verständnisfrage

    Hallo N3WM4N, die kleinen Kreise hat mastertugger ja schon erklärt. Schaue hier mal ab Post #7 weiter. Eine ergänzende Info: Leerlaufspannung = Quellspannung
  13. B

    Mikro 20.01.2019 Aufgaben + Lösung

    Okay, sehr schön!!! Ja vielleicht nochmal zu dem Wert in SCON #50H - serielle SS in Mode2, REN Bit=1 (Empfangen) #42H - serielle SS in Mode2, TI =1 (Senden) #52 - serielle SS in Mode2, REN Bit =1, TI =1, (Senden & Empfangen) Die eine Aufgabe im LM wäre Fall 1 im Pollingbetrieb, nur eben mit...
  14. B

    Mikro 20.01.2019 Aufgaben + Lösung

    Eine kleine Korrektur meiner Beschreibung: Fall1: Das beschriebene gilt dann, wenn Polling und man darauf hingewiesen wird es soll erst geprüft werden, ob versendet wurde (TI=1? ) und anschließend soll TI gelöscht und erst versendet werden z.B mov SBUF,A. Erst wenn das alles zutrifft muss TI...
  15. B

    Mikro 20.01.2019 Aufgaben + Lösung

    Ja, das eine oder andere weiß ich wohl. Ist aber auch noch viel Luft nach oben😄 Also ich habe bisher immer JMP und CALL verwendet. Hatte da auch mal einen Dozenten gefragt und er meinte das würde auch klar gehen. Das TI Bit wird wenn dann im SCON Register berücksichtigt. Im TCON muss der...
Top