Aktueller Inhalt von ArturM79

  1. A

    Staatliche Technikerprüfung 09/2019

    Auch nicht, vielleicht Morgen
  2. A

    Staatliche Prüfungen 23.09-26.09.19 Maschinentechnik FR Betriebstechnik

    Anstatt sich zu freuen das die Prüfungen nicht allzu schwierig waren, zieht ihr das Ganze nur noch ins lächerliche.
  3. A

    Staatliche Prüfungen 23.09-26.09.19 Maschinentechnik FR Betriebstechnik

    Hab fl/fn•Püber ;Püber war die Lagerkraft Radial
  4. A

    Staatliche Prüfungen 23.09-26.09.19 Maschinentechnik FR Betriebstechnik

    Bei mir hielt sie Stand. Hatte ne Kraft Für Alle 4 Lagerpunkte von 2775N (war echt verwirrend gestellt die Aufgabe,war schon fast zu einfach, konnte das nicht glauben. Hab mich viel zu lange mit ihr beschäftigt und zu kompliziert gedacht. Biegemoment 555Nm war gleichzeitig Mb_max. Lager 6011...
  5. A

    Staatliche Prüfungen 23.09-26.09.19 Maschinentechnik FR Betriebstechnik

    Durchmesser verkleinern?Ja/nein mit Begründung. Habe nein genommen. Durch eine Verkleinerung wird automatisch der Querschnitt und das axiale Widerstandsmoment verkleinert, was zu einer Schwächung der Achse führt.
  6. A

    Staatliche Prüfungen 23.09-26.09.19 Maschinentechnik FR Betriebstechnik

    Drehzahl 1400/min; Leistung 18kW Vc=88,..m/min; Kges 1,61 Max Frästiefe 12,... mm, hab 5 Schnitte a 10mm gemacht. Spannkraft 3000N D Zylinderstift 14,..mm dgew 16mm Habt ihr die Kraft über die Gleichgewichtsbedinungen errechnet? Letzte Aufgabe versagt. Nicht auf Einheiten geachtet,hab alles...
  7. A

    Automatisierungstechnik STAATLICH - 09.09.15 - Maschinenbau

    Hat da mittlerweile jemand ein richtiges Ergebnis mit Rechenweg. Geg: U_b=10V; x=0,6; R=10kOhm Ges: U_x bei R_l= Unendlich; ist kein Problem R_l bei 5% Messgenauigkeit ;kein Plan Blick da nicht ganz durch wann Ux 5,7V und Ux 6V genommen wird, denke R soll der Gesamtwiderstand sein
  8. A

    Rekonstruktion EWK (Konstruktion) Staatlich 9.9.2014 - LÖSUNGEN

    Den Wert hab ich nur so dahin geschrieben. Es wird wohl jedem klar sein, dass man es nicht so genau braucht.
  9. A

    Rekonstruktion EWK (Konstruktion) Staatlich 9.9.2014 - LÖSUNGEN

    Hab es auch so gemacht. Allerdings ein anderes Lager „6313“ da der Wellendurchmesser 65mm ist. C=93kN; P=3,8kN ist gleich F radial; f_n=0,281 L_h=162830,326h
  10. A

    Schubkurbelpresse - Stößelgeschwindigkeit

    Ein Fehler hat sich eingeschlichen v_u = 25,13m/s
  11. A

    Schubkurbelpresse - Stößelgeschwindigkeit

    Hab’s jetzt raus. Man beachte: „Drehzahl der Kurbel=Hubzahl“! Gegeben war Zeit für einen Arbeitshub=1,5s Daraus folgt 40 Kurbelumdrehungen/min In die Formel für v_u eingesetzt, ergibt sich eine Umfangsgeschwindigkeit von 25.33m/min. Das wiederum in die Formel für v_st eingesetzt ergibt eine...
  12. A

    Schubkurbelpresse - Stößelgeschwindigkeit

    Skizze ist eigentlich nicht notwendig. Es sind ja fast alle Werte vorhanden. Das Problem scheint die Drehzahl zu sein. Vorhanden ist nur die Drehzahl vom Motor. Benötigt wird die Drehzahl der Kurbel, denke ich. Es gibt kein Übersetzungsverhältnis, weiß nicht wie ich drauf kommen soll.
  13. A

    Schubkurbelpresse - Stößelgeschwindigkeit

    Sitze vor der selben Aufgabe. Komme auch nicht weiter. Jemand mittlerweile ne Lösung?
  14. A

    Frage: Projektwoche Maschinenbau - MORGEN

    Fand es zeitlich schon sehr knapp. Will garnicht wissen wie das morgen sein wird. Haben ganz schön viele Vorgänge, die abgearbeitet werden müssen. @Seb1994 In einer 5 Gruppe kannst du auch 3 Leute haben die nicht wirklich viel können. Das wird der Dozent gemeint haben.
Top