Das richtige Forum finden

Wir möchten hier eine kurze Hilfestellung geben damit du dich im Forum besser zurechtfindest und das Forum möglicht übersichtlich bleibt.

grundlegende Hinweise

Bei den meisten Foren ist eine zusätzliche Beschreibung hinzugefügt. Aus dieser geht ungefähr hervor worum es im jeweiligen Forum geht.

das richtige Forum finden

Bitte achte darauf, dass du neue Themen möglichst in das "richtige" Forum postet. Falls mal ein Beitrag im "falschen" Forum landet ist es auch nicht weiter schlimm. Er wird dann durch einen der Moderatoren in das "richtige" Forum verschoben.

neue Beiträge erstellen

Bitte beginne für Fragen einen neuen Thread und postet die nicht irgendwo dazu. Wenn du zu Themen, die vor längerer Zeit (>1 Jahr) gepostet wurden noch Fragen habt, so beginnt trotzdem einen neuen Thread, da davon auszugehen ist, dass die damals beteiligten User eher nicht mehr im Forum anzutreffen sind.

aussagekräftige Beitragstitel

Bitte versuche deinem Beitrag einen möglichst aussagekräftigen Titel zu geben. In denn Sammelforen wäre es sehr hilfreich, wenn du im Titel zusätzlich noch das Fach angeben würdest, zu dem der Inhalt thematisch passt. Titel wie: "Bitte helft mir", "Brauche Hilfe" oder ähliches sollten möglichst vermieden werden.

Benutzerprofil aktualisieren

Für die Hilfe bei vielen Fragen ist es von unschlagbarem Vorteil, wenn die Fachrichtung und die Schulform bekannt ist. Der einfachste Weg diese Daten zu kommunizieren ist das persönliche Benutzerprofil. Es ist daher im beiderseitigen Interesse, wenn dein Benutzerprofil aktuell ist. Unnötige Verzögerungen und nervige Nachfragen nach den Angaben erübrigen sich.
Top