Thomas

Mitarbeiter
Hi,

hättest du Lust dein Expertenwissen zu den MOOCs in Form eines Absatzes für diesen Artikel zur Verfügung stellen? Dann würde ich den einbauen.

Zum Thema Forum könnte ich mir eines mit dem Thema "online Lernen" vorstellen, dort könnten wir das Wissen zu MOOCs und anderen Online-Lernen-Themen bündeln.
 
Der MOOC (massiver offener Online-Kurs) ist ein Onlinekurs, der meist von Hochschulen (FH, Unis) durchgeführt wird und viele Teilnehmer hat. In den letzten Jahren gab es eine Menge an Kursen. Aus allen Fachgebieten kann man oft ohne Vorkenntnisse starten und so sein Fachwissen punktuell erweitern. Bei MOOCs gibt es xMOOCs (lernen durch Online-Vorlesungen) und cMOOCs (lernen durch Kontakt zu anderen). Kurse können kostenlos sein, kostenpflichtig oder es werden Gebühren für Prüfung oder Zertifikat erhoben.