zerspannungsmechaniker meister vs. zerspannungsmechaniker techniker

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von Flex93, 8 Feb. 2012.

  1. hallo liebes forum,

    ich habe jetzt schon sehe sehr lange im internet gesucht aber habe leider keine brauchbaren ergebnisse dazu gefunden. meine frage ist, was der unterschied zwischen dem techniker und dem meister ist und wie es mit der bezahlung aussieht....
     
  2. AW: zerspannungsmechaniker meister vs. zerspannungsmechaniker techniker

    es gibt keinen "Zerspanungsmechaniker-Techniker"

    Meister für Zerspanungstechnik = Handwerksmeister Feinwerkmechanik Fachrichtung Zerspanungstechnik
     
  3. AW: zerspannungsmechaniker meister vs. zerspannungsmechaniker techniker

    So siehts aus, einen Techniker speziell für Zerspanung gibts nicht. Wenn du Interesse hast dich in diesem Bereich weiterzubilden, hast du die Möglichkeit den Techniker im Bereich Maschinenbau zu machen.

    Der Unterschied zwischen Meister und Techniker bzgl. der Ausbildungsinhalte, liegt vor allem darin, dass ein Techniker im Allgemeinen mehr theoretisches Wissen mit auf dem Weg gegeben bekommt und daher am besten im Bereich Planung, Entwicklung etc. aufgehoben ist und ein Meister eher für praxisbezogenere Bereiche ausgebildet wird, sprich Werkstattmeister, Abteilungsleiter in der Produktion o.Ä.

    (ist meine Einschätzung. Bin selber gerade dabei meinen Umweltschutz Techniker in Richtung erneuerbare Energien zu machen.)
     

Diese Seite empfehlen