Wendeschaltung

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von slammitkijo, 4 Dez. 2011.

  1. Hallo :)
    ich wollte eine schaltung aufbauen die 2 LEDs schaltet. Die schaltung habe ich mir so vorgestellt das S1 die LED 1 schaltet und S2 LED 2 schaltet ohne das beide LEDs gleichzeitig leuchten. S3 sollte ist ein Ausschalter. Dafür wollte ich den CD 4011BC benutzen. Und aus den NAND-Gliedern RS Flipflops machen . würde mich sehr über einen funktionsplan oder weiteres freuen :)
     
  2. AW: Wendeschaltung

    Hi slammitkijo,

    -und was machtst "du" dabei ?? :cool:

    -erstell mal ein KV-Diagramm oder
    ein Signal-Zeit-Diagramm damit man besser sehen
    kann was die Schaltung GENAU machen soll

    Gruss Uwe
     
  3. AW: Wendeschaltung

    Ich verstehe ihn so, dass er das will:

    S3|S2|S1|L2|L1
    00000
    00110
    01001
    01100
    10000
    10100
    11000
    11100
     
  4. AW: Wendeschaltung

    Ich habe mir das so vorgestellt das halt mit dem S1 L1 schaltet(setzt ) und L2 rücksetzt . Und bei S2 halt L2 schaltet (setzt) und L1 rücksetzt. MIt S3 sollen beide LEDs rückgesetztwerden.
    Unbenannt.JPG

    Und das dann mit 2 RS Flipflops.
    SR.JPG
    Das müsste dann ja irgendwie so aussehen nur müsste S3 (an beide rücksetzt eingänge) noch rein gezeichnet werden . Aber würde dann nicht bei betätigung beide LEDs an gehen ? Bin gerade etwas verwirrt
     
  5. AW: Wendeschaltung

    Hi slammitkijo,

    -die Skizze sieht gut aus,
    du brauchst aber SET-Dominante RS-FlipFlops,
    sonst gehen bei S1=EIN UND S2=EIN beide LEDs AUS
    (bzw. ich glaube sogar das das ein "undefinierter" zustand wird)

    S3 musst du über zwei ODER Glieder auf die Reset Eingänge legen

    also :
    Reset von IC1 bei S2 ODER S3
    Reset von IC2 bei S1 ODER S3

    Gruss Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dez. 2011
  6. AW: Wendeschaltung

    Hey danke derexponent für die schnellen antworten :)
    habe mal wieder eine skizze gemacht
    das müsste dann ja so aussehen wenn ich keinen denkfehler um diese uhrzeit hatte.
    SR mit OR.jpg

    Nochmals danke!
     
  7. AW: Wendeschaltung

    wenn du jetzt noch die Leitungen
    mit gleichem Namen zusammenführst
    (so das nur die 3 Leitungen S1, S2, S3 übrig bleiben)
    kann man die Funktion besser erkennen

    Gruss Uwe
     
  8. AW: Wendeschaltung

    Hey eigentlich müsste das ja so klappen habe das mal am computer ausprobieren wollen aber das funktioniert nicht richtig. Das problem ist das beide gleichzeitig leuchten was ja nicht vorkommen darf . :( schaltung.JPG
     
  9. AW: Wendeschaltung

    Hi slammitkijo,

    -zu welchem Zeitpunkt leuchten beide gemeinsam ?
    (wie stehen da die Schalter...und wie stehen Sie einen Schritt davor)

    -die RS-FlipFlop schalten mit Lo-Pegel...dann brauchst
    du für Reset keine OR-Gatter sondern UND-Gatter

    Gruss Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dez. 2011
  10. AW: Wendeschaltung

    dann kannst du auch den S3 als Schließer machen

    -kann auch sein, das direkt nach dem einschalten
    beide Flip-Flops gesetzt sind, dann muss einmal
    S3 betätigt werden

    Gruss Uwe
     
  11. AW: Wendeschaltung

    Also wenn ich die simulation starte leuchten beide LEDs schon und wenn ich dann immer nur einer der Taster(S1,S2,S3) betätige passiert gar nichts. Nur wenn S3 geschlossen ist kann ich mit S1 und S2 jeweils die LEDs ansteuern. Leuchten wieder beide lampen wenn S1, S2 , S3 betätigt ist.

    Also soll ich anstatt des ODER s ein AND benutzen?
     
  12. AW: Wendeschaltung

    Hi,

    -wenn du ein "AND" statt dem "OR" nimmst,
    kannst du wie gesagt den S3 als "Schließer" auslegen

    aber :

    das ist halt so ... die RS-FlipFlops stehen nach dem einschalten
    auf irgendeinem zustand...bei dir anscheinend beide auf "Hi"
    (das wird in Hardware später auch so sein)

    (soviel ich noch weis, ist der Power-On zustand nicht definiert)

    -du musst entweder einmal kurz S3 "per Hand" betaetigen oder,
    falls das die Simulation kann, einen Kondensator
    einbauen, der beim "Power On" kurz S3 brückt

    Gruss Uwe
     
  13. AW: Wendeschaltung

    hey :) habe das mal mit einem UND versucht der die leds leuchten aber speichern nicht ... könntest du mir die schaltung mal zeichen wie du das meinst ?
     
  14. AW: Wendeschaltung

    nein, kann ich nicht...poste mal nochmal einen Screenshot
    von der neuen Schaltung
     
  15. AW: Wendeschaltung

    Ok habe es jetzt so... Startbild.JPG
    Also habe keinen speichernden zustand. Die LEDs gehen gehen wieder aus wenn ich den schließer wieder öffne
     
  16. AW: Wendeschaltung

    ok ... du hast ein 3fach UND und benutzt nur 2 Pins davon,
    der dritte MUSS dann auf +Vcc (nicht an GND) sonst
    kommt da immmer LO raus ;)

    Gruss Uwe
     
  17. AW: Wendeschaltung

    Okey danke jetzt funktioniert es :) ich mache gerade erst meine schulische ausbildung zum elektrotechnischen assistenten.:)
     

Diese Seite empfehlen