Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik" wurde erstellt von Smuji, 16 Aug. 2011.

  1. Hallo,

    der Kondensatorwechselstrommotor von meiner Drehbank macht Probleme.

    Motor: U1,U2,V1,V2 + Betriebskondensator

    Angeklemmt ist dieser, wenn ich mich richtig erinnere, L1 -> U1 / N -> U2 + L1 -> Kond. -> Z1 / N -> Z2 und für Richtungswechsel schaltet man den Kondensator in die andere Wicklung, richtig ? Glaube schon.


    Jetzt ist das Problem dass er nach links ganz normal Anläuft und dreht. Schalte ich auf "rechts", brummt er nur und ich muss ihn mit der Hand anschieben dass er läuft.

    Ein Freund hat ihn auf links laufen lassen und währrendessen schnell auf rechts geschaltet, dann ist er aber ganz normal weitergelaufen.


    Wenn eine Wicklung defekt wäre, dann dürfte er ja auch links herum nicht normal anlaufen, oder ? Würde der Motor mit einer Wicklung überhaupt laufen? Evtl. wenn man ihn anschiebt, oder ? Aber dann auch nur mit wenig Drehmoment, oder ?

    Was könnte das Problem sein???

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. AW: Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM

    hast du den kontakt des Umschalters mal gemessen. klingt danach das der Kondensator nicht umgeschalktet werden kann.bzw. garnicht involviert ist im rechts lauf.
     
  3. AW: Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM

    daran habe ich auch mal gedacht, ihn noch nicht ausgebaut.....aber sonst sind meine gedankengänge richtig, oder?
     
  4. AW: Wechselstrommotor, Kondensatormotor - PROBLEM

    also wenn bei mir auf der arbeit motoren eine phase fehlt, fliegt nach kürzester zeit der motorschutz, de der strom zu hoch wird, den der motor zieht.wie es nun konkret in deinem fall ist, könnt ich erst sagen wenn ich weiß ob der umschalter richtig funktioniert.was auf jeden fall sicher ist, ist das der schalter bei schnellem umschalten von links auf recht lauf oder andersrum sehr hohen belastungen ausgesetzt ist. hast du mal am klemmbrett vom motor gerochen.also ne angeschmorte wicklung richt man definitiv.ist ein extrem beißender geruch.
     

Diese Seite empfehlen