szmtag

Temperaturerhöhung Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Versorgungstechnik" wurde erstellt von highfive, 13 Dez. 2011.

  1. Hallo,
    Ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:

    Berechne die Temperaturerhöhung des Kühlwassers beim Durchlauf durch den Kondensator unter Vernachlässigung sonstiger Verluste.

    Dazu habe ich das passende Bild mit hochgeladen.
    Die Indizes stehen für T=Turbine, SP=Speisewasserpumpe, RS=Speisewasservorwärmung und KW=Kühlwasser.

    Was mich verwirrt, ist dass mir der Massenstrom zur Speisewasserpumpe fehlt. Hätte ich diesen gegeben, könnte ich über die Enthalpiebilanz die Enthapie für das Kühlwasser berechnen und daraus die Temperaturdifferenz. Wie würdet ihr die Sache angehen?
     

    Anhänge:

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      40,6 KB
      Aufrufe:
      24
  2. AW: Temperaturerhöhung Kühlwasser

    Hallo Highfive
    dann mach mal eine Bilanz um die Massenströme

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen