szmtag

Technikerschule Magdeburg

Dieses Thema im Forum "staatl. Techniker Schule" wurde erstellt von schulle24, 9 Sep. 2007.

  1. Hallo!!!

    Möchte nächstes Jahr den Techniker für Maschinbau machen.In Magdeburg ist eine Technikerschule wo ich die Ausbildung machen könnte.Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Schule so ist.Wie ist die Ausbildung an dieser Schule.Hat jemand Erfahrung gemacht positiv oder negativ.Wie läuft die Ausbildung ab?Normalerweise macht man doch im 2ten Jahr ne Technikerarbeit die zum Teil auch in einer zivilen Firma gemacht wird o.ä.So hab ich es zumindest von anderen Schulen gehört.

    Hoffe mir kann jemanf weiterhelfen......

    Danke
  2. AW: Technikerschule Magdeburg

    Hallo, also du kannst deinen Techniker für Maschinenbau an der bbs 3 in Magdeburg machen geh doch mal auf hwww.bbs3-magdeburg.de/
    die ganze sache ist schulgeldfrei und es wird in vollzeit (2 jahre) oder in Teilzeit neben dem beruf (4 jahre ) angeboten..
    die sache ist nur die viele leute wissen es nicht und darum ist es für die schule immer schwer eine klasse mit 15 leuten pro jahr vollzubekommen... Also bewerbe dich. hab auch angst das es bei mir zu keiner klasse reicht...
  3. AW: Technikerschule Magdeburg

    Hi Freunde von mir haben sich schon mehrere Jahre für die Teilzeitschule (4J) beworben , die ist aber nie voll geworden . Will mich für nächstes Jahr für die Vollzeit bewerben . Hoffe das die voll wird.:confused:
  4. AW: Technikerschule Magdeburg

    Hallo...

    also ich bin ab 25.08.2008 an der BBS III eingeschrieben. Mache Maschienenbau-Konstruktion- in Vollzeit, demnach ist eine Klasse zustande gekommen.....
  5. AW: Technikerschule Magdeburg

    Hallo, ich habe auch vor eine Bewerbung an diese Schule zu schicken !

    Ich hätte 2 Fragen.

    Ich habe 2005 eine Lehre als Kfz-Mechaniker beendet..leider nur mit ach und krach !

    Muss man einen bestimmten Notendurchschnitt haben um dort aufgenommen zu werden?

    Und was ist mit Berufserfahrung gemeint.
    Ich habe leider nie im erlernten Beruf Arbeiten können und war 3 jahre Produktionshelfer.
    Zählen die 3 Jahre auch ?
  6. AW: Technikerschule Magdeburg

    so kurze Frage,
    da ja immer gesagt wird, das die BBS 3 in Magdeburg immer Schwierigkeiten hat Klassen voll zubekommen,wollte ich mal nachfragen, ob sich hier einer für dieses Jahr dort beworben hat.Fachrichtung Maschinenbautechnik in Vollzeit.

    ..o_O
  7. AW: Technikerschule Magdeburg

    ..........:whistle:
  8. AW: Technikerschule Magdeburg

    hey leute,

    bin neu hier.
    habe mich kürzlich an der bbs 3 beworben elektrotechnik teilzeit(4J).
    vollzeit soll dieses sommersemester nicht voll werden dort, laut aussage prof.
    habe erst mit dem gedanken gespielt meinen job aufzugeben und vollzeit zu lernen.
    mich würde mal eure meinung interessieren, welche entscheidungshilfen ihr für voll-bzw. teilzeit hattet.

    grüße
  9. AW: Technikerschule Magdeburg

    sry an noweakness:( bin abgeschweift....

    e-technik
  10. AW: Technikerschule Magdeburg

    kein thema:D

    wurde nur was zu elektotechnik geäußert oder auch maschinbautechnik :eek:?
  11. AW: Technikerschule Magdeburg

    hallo,

    ich habe letzte Woche meine Anmeldung für Maschinenbautechnik (Vollzeit) abgeschickt. Ich hoffe nur es kommt eine Klasse zu stande.

    Habt ihr ne Bestätigung bekommen? Und wenn ja wie lange hats so in etwa gedauert? Kanns kaum erwarten :)

    @Senor:
    Habe mich gegen Teilzeit entschieden weil:

    1. Komme ich nicht aus MD. Ich müsste für die TZ Ausbildung regelmäßig nach MD pendeln und dafür hätte ich einfach kein Geld und sicherlich auch Lust :p
    Da zieh ich lieber die 2 Jahre nach MD

    2. wenn ich TZ machen würde, könnte ich die Schichtarbeit die ich zz mache vergessen und damit würde mir einiges an Geld entgehen, was ich unbedingt bräuchte. Durch das Bafög wirds nun nicht sonderlich mehr werden, aber in VZ muss ich nur 2 Jahre überbrücken.

    3. Stress, so eine Technikerausbildung ist schon stressig genug. Wenn ich aber nun TZ mache, müsste ich einen Teil meines Urlaub für die Weiterbildung opfern. Ich hätte also praktisch kaum Zeit um mich zu erholen, aber das braucht man nunmal, ein paar Tage zum abschalten.


    Letztens und am wichtigstens:
    Die Zeit Frage, 4 Jahre ist schon allerhand besonders wenn ich mir die oben genannten Punkte anschaue. Da setzte ich mich lieber 2 Jahre auf den Hosenboden und zieh mein Ding da durch. Im Moment habe ich keine Familie zu versorgen, da kann ichs mir noch erlauben.


    MfG Schulzi
  12. AW: Technikerschule Magdeburg

    @schulzideluxe:

    da is was dran an deiner aussage.du hast da schon recht, aber bei mir wars in erster linie das geld was ich momentan verdiene, um damit meinen derzeitigen lebensstandart zu finanzieren.
    bei vollzeit bräuchte ich einen nebenjob, d. h. nach der schule noch arbeiten und dann trotzdem lernen.is also irgendwie sone umgekehrte sache.
    daher finde ich das einzige pro im zeitfaktor.du hast es halt nach 2 jahren gepackt wenn alles gutgeht.:D

    ich habe nach einmal nachhaken sehr schnell ne antwort bekommen.ich glaube nach ca. 3 wochen.die bestätigung ob man angenommen und die klasse voll wird erhält man dann erst mitte bis ende mai, also nochmal so ca. 1,5 bis 2 monate warten.
    viel glück dabei;)

    grüße
  13. AW: Technikerschule Magdeburg

    senor hat recht was die warte zeiten angeht und ich kann auch nur hoffen das ne klasse voll wird, 2 sind wir ja schonmal. :D

    dann heißt es nur noch bude suchen und ran an den speck!!
  14. AW: Technikerschule Magdeburg

    Klar, da gebe ich dir auch Recht, man will ja schließlich seinen Lebensstandard halten.
    Bei mir ist es nur so, wenn ich Kindergeld, Bafög und meine Halbwaisenrente zusammenrechne, würde ich genau so viel Geld bekommen wie ich aktuell verdiene (bei nur 1. Schicht) Und dazu kommt, dass ich dann Freitags nach MD pendeln müsste und bei den Spritpreisen (günstiger wirds ja eh net) würde ich tatsächlich bei TZ eher Geldprobleme haben, als bei VZ.
    Traurig aber wahr :(

    @noweakness: Genau immerhin sind wir schonmal zu Zweit, fehlen nur noch 13 andere :D
  15. AW: Technikerschule Magdeburg

    Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik? Das ganze auf TZ 4J.?
    An der BBS3 OvG? Dafür hab ich mich auch beworben und mittlerweile schon ein Brief bekommen das ich angenommen wurde und am 20.08.11 die Eröffnungsveranstaltung ist.

    Biste auch dabei? Wäre ja cool wenn man schon vorher wen kennt :)
  16. AW: Technikerschule Magdeburg

    @zego99

    hi,

    ja bin auch dabei.allerdings gab es ein paar zustellungsprobleme der schule.
    die hatten meine zulassungsbestätigung an eine falsche addresse geschickt, deshalb kam das schreiben erst ein paar wochen später bei mir an.
    nun musste man aber die rückantwort innerhalb von 14 tagen zurückschicken.
    da war ich dann halt schon drüber.habe aber noch herumtelefoniert und mir wurde klargestellt, dass alles in ordnung sei.
    nun hoff ich dass alles klargeht, doch habe ich noch keine unterlagen zwecks schulmaterial bekommen.du etwa?

    achso, das nächste semester fängt nun eigentlich wann an?
    ende august laut meinem verständnis.?

    grüße:)
  17. AW: Technikerschule Magdeburg

    Ich habe auch keine Unterlagen oder Infos dazu bekommen, das ist aber meiner Meinung nach normal, da das meist an den ersten Schultagen dann besprochen wird.
    War da ja auch zur Ausbildung als Berufsschule und da war alles auch recht "locker".
    Also am 20.August (Samstags) 11 Uhr, in der Aula ist die Eröffnungsveranstaltung! Da werd ich erstmal dann dabei sein und ich denke da erfahren wir auch mehr.

    Bei mir kam ja soweit alles normal an und hab ich dann zurückgeschickt und seid dem auch nix mehr gehört, also wird der Rest dann am 20. August folgen oder halt an den ersten Schultagen...

    PS: Wenn du ICQ/MSN/Facebook/Meinvz oder so hast können wir ja auch dort uns mal unterhalten!
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juli 2011
  18. AW: Technikerschule Magdeburg

    hallöle,

    also samstag (8uhr meine info?) inner bbs 3 in md.
    eigentlich hab ich keine zeit, nur denke ich mal die infos sind wichtig.
    wollte erst fragen ob die schule das alles per mail schicken kann.
    habs aber doch gelassen.
    na mal schauen wies klappt bei mir.

    habe nächste woche noch urlaub, deswegen wäre mir ein semesteranfang erst september lieber:)
    aber dit kann man sich ja nich aussuchen:)

    grüße
  19. AW: Technikerschule Magdeburg

    Nee, Samstag 11 Uhr, habe heute nochmal extra angerufen.
    Und was zum Schreiben sollen wa mitbringen!

    PS: Die Aula ist fast ganz oben :D
    Zuletzt bearbeitet: 18 Aug. 2011
  20. AW: Technikerschule Magdeburg

    Hi leute wollte mal frag ob ihr leute sind die sich dieses jahr (2012) für die bbs3 entschieden haben ?
: magdeburg

Diese Seite empfehlen