sp^x Hybridisierung- Wann welche???

Dieses Thema im Forum "Chemie" wurde erstellt von Volli86, 17 Nov. 2011.

  1. Hallo Forum,

    ich möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich bin 25 Jahre alt und besuche derzeit eine Technikerschule in Teilzeit Fachrichtung Chemietechnik.

    Beim Vorbereiten auf eine Klausur jetzt am WE habe ich mich mit der sp^x Hybridisierung rumgeschlagen und mir viel auf, dass ich irgendwie keine Entscheidungsgrundlagen hab ob ein Atom nun nach Sp 2 oder sp3 oder garnicht hybridisiert. Kann mir bitte jemand erklären wann und wie ein Atom Hybirdisiert z.B wie hybridisiert das Se in H2Se oder das S in SO2 bitte mit erklärung warum sie so Hybridisieren wie sie es tun.

    Danke und Gruß

    Volli
     
  2. AW: sp^x Hybridisierung- Wann welche???

    Hmmmm....

    ....schade, dass auf meinen ersten Beitrag schon niemand antworten konnte. :(

    Gruß
     
  3. AW: sp^x Hybridisierung- Wann welche???

    Hallo,

    mache auch Techniker FR Chemietechnik. Also grundsätzlich tritt ein sp Hybrid in der Kohlenwasserstoffchemie auf. Hier ist der Kohlenstoff in den meisten Fällen hybritisiert.
    D.h.
    Tritt eine Einfachbindung auf liegt ein sp3 Hybrid vor als tetraeder.
    Tritt eine Zweifachbindung auf liegt ein sp 2 hybrid planar vor.
    Tritt eine Dreifachbindung auf, so liegt ausschließlich ein sp Hybrid linear vor.

    Hoffe ich konnte Dir helfen?
     
  4. AW: sp^x Hybridisierung- Wann welche???

    Hallo,
    die Hybridisierungen des Kohlenstoffs sind klar......
    ... Nur mir gings Beispielsweise um die Hybridisierung im NH3.
    Aber egal, die Klausur ist rum, Ich hatte die Hybridisierung mit den Form des Moleküls richtig erraten können also alles im Butter.

    Hab den Labordoc. von uns mal interviewt. Er meinte, dass das nicht so einfach ist mit der Hybridisierung. Es können sogar Nichtganzzahlige Hybridorbitale entstehen. Zum Genau bestimmen der Hybridisierung müsste man die Wellenfunktionen gegeneinander verrechnen um den Energieärmsten zustand zu errechnen. Er meinte wörtlich: "Kümmere dich nicht um theoretische mathematische Modelle die fernab jedweder Relaität agieren."

    => sogesehen ist das einzige was man in Klausuren machen kann die Form abzuschätzen und Anhand der Form die Hybridisierung abzuleiten.:confused:

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen