szmtag

schlechtes Abschlusszeugnis - Techniker/Maschinentechnik

Dieses Thema im Forum "Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Cube76, 26 Apr. 2008.

  1. Hallo allerseits,

    bin neu hier...

    Ich hab im Sommer 2005 meinen Abschluss als staatl. gepr. Techniker / Maschinentechnik gemacht.

    Leider mit recht mäßigen Noten :(

    Ich habe dann im Anschluss trotzdem auch einen Job bekommen - allerdings, wie ich leider zugeben muß, nur über gute Beziehungen. Ich mußte also mein Abschlusszeugnis nie vorzeigen.

    Jetzt da ich aber die Stelle wechseln möchte, kommt dieses Problem auf mich zu o_O

    Ich hätte nun 2 Fragen: 1. hat jemand ähnliche Probleme, also Titel erhalten aber mit "schlechtem" Abschluss

    un 2. Weiß jemand, ob man sich von der Schule einfach eine Bescheinigung über den Abschluss ausstellen lassen kann, aus der einfach nur hervorgeht, dass man die Abschlussprüfung bestanden hat, nicht aber mit welchen Noten in den einzelnen Fächern??

    Wäre euch sehr dankbar für Antworten
  2. AW: schlechtes Abschlusszeugnis - Techniker/Maschinentechnik

    Nun greif Dir mal an die Nase und sage Dir warum sind die Noten so mäßig gewesen sind.

    Ein Zeugnis ist meist nur der Schlüssel um einen Job zu bekommen, da ist der erste Job am entscheidensten. Da du ja jetzt schon gearbeitet hast, wird nicht mehr so genau auf das Zeugnis geschaut, aber genau nachgefragt was du die letzten Jahre gemacht hast und was du kannst.

    Wenn du jetzt was vorweisen kannst, also Erfahrung in gewissen Arbeitstechniken, Programmierkenntnisse oder was ähnliches, was du die letzten Jahre gut gemacht hast, sehe ich kaum Probleme.

    Wenn also die neue Firma genau so was sucht hast du gute Chancen.
    Falls es aber ein neues Fachgebiet sein sollte, so wird sicher wieder etwas auf die Noten geschaut. Die sagen immerhin aus, wie gut du etwas erlernen kannst.
    Da zur Zeit aber alles Firmen händeringend Leute suchen, wird wohl nicht viel gesiebt werden, da kaum Bewerber vorliegen.

    Wenn kein Zeugnis vorliegen würde, würde es wohl erst recht auffallen.
  3. AW: schlechtes Abschlusszeugnis - Techniker/Maschinentechnik

    Ja, da hast du wohl recht und im Prinzip denk ich mir das ja auch.
    Nur leider gibt es eben auch ne Menge Erbsenzähler unter den Personalern :mad:...

    Na ja ...shit happens!

    Wird schon klappen ;)

    Danke für die Antwort....
  4. AW: schlechtes Abschlusszeugnis - Techniker/Maschinentechnik


    Kannst du bitte genauer werden oder besser noch genaue Zahlen nennen?

Diese Seite empfehlen