szmtag

Kommunikationstechnik: Fragen zu Frequenzen

Dieses Thema im Forum "nicht aufgeführte Fächer" wurde erstellt von p1royal, 8 Nov. 2010.

  1. Zu mir, ich bin angehender Elektrotechniker im letzten Jahr. Wir haben gerade Kommunikationstechnik und setzen uns mit Frequenzen auseinander. Leider schiesst der Lehrer mit Fachausdrücken um sich rum und mir fehlt etwas Grundwissen.
    Wenn sich jemand mit der Fourier Analyse und den Bedeutungen auskennt, könnte er mir vielleicht ein paar Fragen beantworten?

    Also, ich habe ein gleichbleibendes Signal (z.b. Rechtecksignal) Mit der Fourieranalyse zerlege ich es in die ganzen Vielfache. Dadurch hab ich jede Menge vielfache Frequenzen in sin und cos Verlauf. Aber gibt es diese Wellen wirklich oder ist das nur mathematisch zu sehen? Mir ist nicht klar wie ein Rechtecksignal in einer bestimmten Frequenz in einer anderen ein sin/cos Signal erzeugt?
     

Diese Seite empfehlen