szmtag

Fließeingenschaften v. Schüttgütern

Dieses Thema im Forum "Chemie" wurde erstellt von subesche, 16 Sep. 2011.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin derzeit dabei für meine PA den Durchfluss für Schüttgüter zu berechnen.
    Kann mi jemand sagen wie man die Fließeigenschaft von CALCIT CaCo3 ermittelt? Da es sich um ein Pulve und nicht um ein Fluid handelt finde ich kein brauchbares Ergebnis. Kann man diese Eigenschaft überhaupt ohne Messtechnik berechenen?

    Wenn hier Literatur habt würd mich das auch schon sehr weit bringen.

    Danke im Voraus

    Bin um jede Hilfe Dankbar,

    Gruß Matthias
     
  2. AW: Fließeingenschaften v. Schüttgütern

    Da kommt es ja noch auf die Körnung und den Feuchtegehalt mit an.

    Und mit was das Zeug noch womöglich vermischt ist.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es da "Tabellenwerte" gibt.
     
  3. Zuletzt bearbeitet: 19 Sep. 2011
  4. AW: Fließeingenschaften v. Schüttgütern

    ich habe herausgefunden das man die sogenanten Reynoldszahl für die Berechnung benötigt. Hinzu kommt noch der sogenannte K-Wert. Wobei ich noch nichts exaktes für Schüttgüter gefunden habe. Immer nur Fluide und Gase. Naja ich suche dann man weiter. Aber vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    MFG Matthias
     
  5. AW: Fließeingenschaften v. Schüttgütern

    Vielen dank für diese Arbeit. Ich bin mir sicher das ich mir viele nützliche Sachen herausziehen kann.

    MFG Matthias
     

Diese Seite empfehlen