szmtag

Era Einstufung als Techniker in NRW

Dieses Thema im Forum "Berufsleben und Gehalt" wurde erstellt von DerDomi, 8 Juni 2011.

  1. Hey Leute,

    ich hab mal eine Frage und zwar bin ich nächstes Jahr mit meinem Techniker vom DAA fertig. Anschließend geht es an die Era Einstufung ran.

    In welcher Gruppe wird man als Techniker in NRW eingestuft?! Man muss noch dazu sagen das ich seit 1 Jahr Projektleiter einer Baustelle bin und dort die Technik leite. Laut der Forumssuche war im Jahr 2008 die ERA Gruppe 12 bzw 13 in NRW ist das noch aktuell?

    Da ich mich nach dem Techniker für 2 Jahre der Firma verpflichtet habe(bezahlte freistellung für HSIT Termine), befürchte ich das ich nicht viel Verhandlungspielraum für höhre Gruppen hätte. Ist das berechtigt?!

    Danke im Voraus

    Gruß

    DerDomi
  2. AW: Era Einstufung als Techniker in NRW

    Hallo,

    wenn ich von meinem AG ausgehe (NRW), dann hast Du bezüglich der Einstufung gar keinen Verhandlungsspielraum, da der Arbeitsplatz bewertet wird und enstpr. der Punktzahl dann in die ERA-Gruppe eingestuft wird.
    Das schliesst aber nicht aus, dass man übertarifliche Zulagen aushandeln kann.
  3. AW: Era Einstufung als Techniker in NRW

    Ja das man dort bewertet wird weiß ich ja aber, es gibt ja dann eine grund Bewertung wenn man Techniker ist oder?!

    wie z.b hier

    Techniker unter Fachkenntnisse 81Punkte: Arbeitsaufgaben mit einem können, das i.d.R durch eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und durch eine zusätzliche anerkannte 2Jährige Fachausbildung erworben wird.

    Meister und Fachkenntnisse 69Punkte
    : Arbeitsaufgaben mit einem können, das i.d.R durch eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und durch eine zusätzliche anerkannte 1Jährige Fachausbildung erworben wird.
  4. AW: Era Einstufung als Techniker in NRW

    Ich kenne jetzt die Details nicht komplett, aber es geht darum, was Du in Deinem Aufgabenbereich tust. Du kannst ja als Techniker auch den Hof kehren, das wären dann weniger Punkte, als wenn Du eine Abteilung leitest mit Weisungsbefugnis.
  5. AW: Era Einstufung als Techniker in NRW

    Ja das ist mir klar^^ aber zum glück macht das jemand anders:D.

    Bin ma den Era Bewertungsbogen durchgegangen daran konnte ich ja sehen wo ich ca landen werde:D

Diese Seite empfehlen