szmtag

Energieumsatz eines Lüfterrades

Dieses Thema im Forum "Versorgungstechnik" wurde erstellt von graboli, 19 Okt. 2011.

  1. Hallo liebe Community,

    ich habe eine generelle Frage zu Lüfterrädern (bzw. Turbomaschinen allgemein).
    Ist es möglich, anhand der Geometrie der Laufschaufel einer Turbomaschine bei einer vorgegebenen Drehzahl den Energieumsatz, sprich die Druckerhöhung, und den bei dieser Drehzahl geförderten Volumenstrom zu bestimmen? Wenn ja, wie geht man am besten vor?

    Eine weitere Frage beschäftigt sich mit der Auslegung von Lüfterrädern.
    Wenn ich mit einem Lüfterrad einen bestimmten Volumenstrom bei vorgegebener Drehzahl fördern muss (z.b. zum Kühlen eines EC-Motors), muss ich dann lediglich die auftretenden Druckverluste kompensieren oder brauche ich zusätzlich eine Druckerhöhung zur Förderung?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich nicht so bewandert auf diesem Gebiet. :oops:

    Danke schonmal,

    grüße,
    graboli

Diese Seite empfehlen