szmtag

elektrotechnik software schaltpläne

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von vwbulli, 8 Mai 2011.

  1. hallo leute ich bin neu hier und hab da direkt mal eine frage ;)
    ich geh zurzeit noch zur schule und mach meine mitlerereife in elektrotechnik wir haben in der schule mit dem programm fluidsim einfache schaltpläne erstellt nur leider gibts das nur als demo und in der kann man nichts speichern und nichts drucken,
    meine frage gibt es vergleichbare programme möglichst freeware mit denen ich einfache schalungen erstellen kann ?

    lg

    p.s. meine shift taste ist defekt
     
  2. AW: elektrotechnik software schaltpläne

    Hallo VWBULLI

    Sucht Du unter Windows oder Linux?

    Für Linux wäre KiCAD oder gEDA sehr praktisch.

    Windowslösungen sind bei mir absolut rar...

    Gruß DK2TUX,Mike
     
  3. AW: elektrotechnik software schaltpläne

    Hallo,

    das mit der shift taste macht nichts aber es wäre sicherlich von vorteil jedenfalls für die anderen leser dass du doch etwas mit komma und oder auch mit punkten am satzende schreiben könntest das erleichtert uns etwas das verständnis deines problemes

    Aber zurück zu deiner Frage:
    Wenn es um elektronische Schaltungen geht, kann ich dir Target 3001! oder Eagle bestens empfehlen. Beides gibt es als Freeware, bzw Demoversion, mit der du schon sehr sehr viel anstellen kannst.
     
  4. AW: elektrotechnik software schaltpläne

    Ich kann dir Caddy empfehlen sehr einfach,
    Cady electrical
    http://www.ige-xao.de/CADDY/Schulvers/cad_schulv_hf.htm

    Oder halt Eplan, aber da musst du dich mit der Software auseiandner setzen. Ich finde Eplan für einsteiger ohne hilfe von Jemanden der es kann schwer.

    Eplan education 270tage
    http://www.eplan.de/support/download.htm

    Ich würde dir Caddy empfehlen, dort erklärt sich Alles von selbst. Drag & Drop :D

    Drucken ist auch möglich, nur es steht im Hintergrund "Schullizens".
     
  5. AW: elektrotechnik software schaltpläne

    Weiss nicht ob was dabei ist was du brauchst:

    Qucs (lin/win)
    LTSpice/SwitcherCAD(win)
    Yenka(lin?/win)
    KtechLab(lin)
    QElectroTech(lin)
    TinyCAD(lin/win)
    Fritzing(lin/win)
    (KLogic (lin))
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Sep. 2011
  6. AW: elektrotechnik software schaltpläne

    Hallo Leute!
    Wo kann ich eine gute Tutorial (Anleitung) für Eplan finden?
     

Diese Seite empfehlen