Einsendeaufgaben TEK04 SGD

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von Gamecube_Newbie, 9 Sep. 2005.

  1. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo!

    Du kannst in Solid Edge ein beliebiges Maß eingeben.
    - Bemaßung auswählen
    - Symbolleiste auf Bemaßungsart (das kleine x)
    - dann auf Bemaßungspräfix ( ist links daneben)
    - da kannst Du ein beliebiges Maß eingeben (z.B. M8x1,5 oder so)
    - dann auf Ok und es müßte passen

    Schönen Gruß,

    dittsche
     
  2. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo Dittsche
    Hast mir sehr geholfen Danke.
    Hätte da noch 1 oder 2 Fragen zu TEK04.
    Und zwar:Man soll bei den Einsendeaufgaben eine Stückliste erstellen,jetzt ist es aber so das wir ja keine Gesamtzeichnung sondern Einzelzeichnungen fertigen sollen.
    Wie mache ich das mit Einzelzeichnungen?

    Und:Muss ich die Zeichnungen im Schnitt zeichnen?
    Ich habe sie jetzt ganz normal in der Hauptansicht gezeichnet,bin mir aber nicht sicher??:confused:o_OWenn du mir das noch beantworten könntest wäre ich dir sehr dankbar(Mache ehe schon zu lange rum an der Einsendeaufgabe):mecker:
     
  3. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo!

    Aufgabe 1 zeichnest Du ganz einfach in Hauptansicht. So wie auf dem Aufgabenblatt.
    Da mußt Du ja keine Stückliste erstellen.
    Das ist doch die Aufgabe mit den Oberflächenangaben.


    Aufgabe 2)
    - Den Kugelgelenkbolzen zeichnest Du ganz normal in Hauptansicht.
    - Die Kugelgelenkpfanne mußt Du in Hauptansicht mit Teilausschnitten
    und Draufsicht zeichnen.
    - Den Kugelstopfen zeichnest Du in Hauptansicht mit Ausschnitt und Draufsicht.
    Die Stückliste sollte nicht so das Problem sein.
    Schau Dich mal ein bißchen im Forum um. Da findest Du auch viel zu der Aufgabe.

    Schönen Gruß,

    dittsche
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Feb. 2008
  4. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo
    Habe zwar im Forum nachgeschaut,aber nichts passendes gefunden.
    Die Frage ist:Da ich nur einzelteilzeichnungen erstellt habe,eine Stückliste aber zur Gesamtteilzeichnung gehört,frage ich mich wie ich das machen soll?
    Einfach eine Stückliste ohne Teile erstellen?
    MfG
    Sascha:oops:
     
  5. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo!

    Hab die Stückliste auf 'nem extra Blatt.
    Auf jeden Fall war das Ok so.


    Schönen Gruß,

    dittsche
     
  6. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Vielen Dank!
    Schnurzelino:D
     
  7. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    hallo an alle,ich habe ein kleines problem bei den einsendeaufgaben tek 04 aufgabe 1 mit der kurbelwelle.Wo finde ich die Haupt- und Pleuellagerstellen-was ist das überhaubt?:cry:
     
  8. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hällöchen,
    die Pleullagerstelle ist D=20f7, die Hauptlagerstelle ebenfalls D=20f7. Jedenfalls was ich ausgemacht habe.

    MfG
     
  9. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Danke für deine hilfe jetzt kann ich weiter arbeiter.Das mit der Hauptlagerstelle habe ich mir auch so gedacht,aber warmir nicht sicher!
     
  10. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Sorry, war beruflich unterwegs, aber ich sehe, die Frage wurde schon beantwortet... :rolleyes:
     
  11. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Tztztztz...Zeichnungen hochladen gilt aber nicht. Höchstens von dem, der eine frage hat, sonst ist es doch zu einfach, oder ;)
     
  12. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Falls noch einer Fragen hat, helfe ich gerne, hatte 'ne 1 für alle Aufgaben
     
  13. hilfe!!!

    komme gerade überhaupt nicht mehr weiter.
    tek04 tab. d.2 finde für die passmaße nur ein toleranz
    zb. 55e8 ( - 60)
    wäre dann bei mir GoW 55 ,GuW 54,94 oberes Abmaß demnach 0.
    weiß das dieses thema hier schon besprochen wurde, aber wie kommt man auf die - 100 und warum wird die kleinere tolernz als oberes abmaß abgezogen.
    kann mir irgendeiner mal ein beispiel und die passenden ISO-toleranzen dafür nennen.
    lg micha
     
  14. mihoe

    mihoe Guest

    AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    @ sutherland

    oberes Abmaß für 55 e ist -60 nach Tabelle ISO Passungen Grundabmaße für Wellen
    Grundtoleranz für IT8 ist 46
    unteres Abmaß ist dann -60 - 46 = -106
    also 55,940 und 54,894 für 55e8
    siehe auch Beispiel 1 Tabellenbuch Metall 43. Aufl. Seite 104

    ist ein bißchen tricky, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es schon
    hoffe eine hilfe gewesen zu sein

    Gruß
    mihoe
     
  15. mihoe

    mihoe Guest

    AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Kann mir jemand sagen, ob in der Zeichnung für die Kurbelwelle auch Angaben zu Werkstückkanten nach DIN ISO 13715 gemacht werden sollen/müssen?
    Danke.

    Gruß
    mihoe
     
  16. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    @ mihoe

    Danke für deine schnelle Antwort.Wer mich die Tage auch noch mit dem Kugelgelenk rumschlagen müssen. hoffe ich kann mich dann bei dir dann revanchieren.
    lg micha
     
  17. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo Leute,
    kann mir jemand eine Empfehlung für ein Tabellenbuch Metall geben?

    Danke Voraus!:D

    Gruß Holger
     
  18. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hi Holger,
    ich habe das Tabellenbuch von "Europa-Lernmittel" mir erst vor kuzem gekauft, da mein altes Tabellenbuch doch schon über 10 Jahre alt war und ich bin sehr zufrieden.

    Gruß Bert
     
  19. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo,

    der Thread ist schon älter, aber ich bin nun auch bei den EA angekommen.
    Bei der Aufgabe 1c habe ich die 30g6 Passungen als Hauptlagerstelle und die 20f7 als Pleuellagerstelle ausgemacht. Stimmt das so, bin etwas unsicher da in einem Thread vorher nur die 20f7 genannt worden sind.

    Mfg
    Traibel
     
  20. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    hallo,

    da noch keiner geantwortet hat, habe ich mal die Zeichnung fertig gemacht und hochgeladen.

    Erfüllt die Zeichnung die Anforderungen der EA an die SGD?

    Hoffe ja.

    Mfg

    Traibel
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen