szmtag

Einsendeaufgaben TEK04 SGD

Dieses Thema im Forum "Konstruktion" wurde erstellt von Gamecube_Newbie, 9 Sep. 2005.

  1. Hallo,

    Habe ein Problem mit den Einsendeaufgaben von TEK04.
    Aufgabe 1 (Kurbelwelle) ist soweit klar bis auf die Tabelle D.1 wo man die Form und Lagetoleranzen eintragen soll. Diese hat sechs Zeilen in der Zeichnung sind aber nur vier (glaub ich) Form und Lagetoleranzen angegeben (habe Zylinderform,Konzentrizität und Koaxialität,Symmetrie und Rundlauf) was habe ich vergessen?
    Und bei Aufgabe 2 (Kugelgelenk) soll man die Bauteile benennen und von Teil 1,2 und 3 eine Einzelteilzeichnung anfertigen.

    1. wäre der Kugelgelenkbolzen
    2. die Kugelgelenkpfanne
    3. ??????
    4. Sechskantmutter
    5. Federring
    6. Splint

    Was ist Nr.3 für ein Teil?
    Ist der Kugelkopf oben abgeflacht?
    Sind 1,2 und 3 vielleicht Normteile und wie sieht es mit der Bemaßung in den Einzelteilzeichnungen aus?

    Danke

    Newbie

    Ps:Kann im Moment keine Zeichnung hochladen!
  2. Hallo

    Bauteil 3 ist ein Kugelstopfen

    wenn du googlest, findest du unter DIN 71804 C16 bestimmt was

    bei den Eigenschaften liegst Du ganz richtig,

    aber es gehört noch etwas dazu - die Bezugselemente - A und B
    die hatte ich auch vergessen

    Hoffe, ich konnte helfen

    Gruss Webbes
  3. Hallo Webbes,

    danke für deine Antwort.
    wie soll ich das mit den Bezugselementen in die Tabelle eintragen?
    Symbol - tolerierte Eigenschaft - Toleranz

    Zu Aufgabe 2: Da es ja Normteile sind brauch ich die in den Einzelteilzeichnungen nicht bemaßen stimmt doch oder?

    Danke

    Newbie
  4. zu der ersten frage
    einfach das Zeichen des Bezugselementes A bzw. B machen -
    kästen mit ausgefülltem Dreieck drunter - siehe Heft bzw. Tabellenbuch

    doch du musst alle Teile bemassen

    sonst punktabzug

    gruss webbes
  5. Hi Webbes,

    habe noch eine Frage zu Aufgabe 1.
    Ich habe nur vier verschiedene Passmaße(20f7,30g6,25E9 und 55e:cool: laut Tabelle müßten es fünf sein könnstest Du mir noch verraten welches ich vergessen habe (sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht)?

    Danke

    Newbie
  6. smurf

    smurf Mitarbeiter

    hi,

    es sind nur 4 :)

    gruss
    smurf
  7. ja
    so ist es - nicht verunsichern lassen, wenn mal mehr Zeilen da sind

    später kommt in anderen Heften auch Fragen, mit 4-6 Zeilen und in der Frage steht " Bitte nur ein Wort" *gg

    gruss Webbes
  8. Carnage3

    Carnage3 Guest

    Hallo,

    hätte da auch mal eine Frage zur Aufgabe 2
    habt ihr Maße für das Kugelgelenk aus der
    Zeichnung übernommen oder habt ihr euch
    die Maße über eine Din Norm geholt?

    Gruß
  9. smurf

    smurf Mitarbeiter

    hi,

    die maße habe ich aus der zeichnung genommen

    gruß
    smurf
  10. Carnage3

    Carnage3 Guest

    Und müssen die Freistiche auch nach
    der Norm gezeichnet und bemaßt
    werden
  11. smurf

    smurf Mitarbeiter

    hi,

    das solltest du tun :)

    gruß
    smurf
  12. Kugelgelenk

    Hallo Leute,

    bin ein Elektriker und habe große schwierigkeiten mit technischem Zeichnen.
    Habe im Forum über die Einsendeaufgaben zu TEK04 Aufgabe 2 rumgestöbert und bin am verzweifeln. wie kommt ihr auf die Din 71804???

    gruß nuunber
  13. Hallo!

    Die DIN 71804 ist die Norm für Kugelpfannen. Allerdings gibt es diese Norm nicht mehr.
    Auszüge findest du aber, wenn du googelst. Es kommen div. Hersteller von Kugelgelenken, die auf ihrer Internetseite Auszüge der Norm bereitstellen.
    Allerdings ist es nicht wirklich eine große Hilfe, da die Maße der Aufgabe nicht zur Norm passen.
    Hilfreich ist es eigentlich (aus meiner Sicht) nur für die richtige Bezeichnung.

    Gruß
    Karin
  14. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Ich habe schon bei der Einzelteildarstellung so mein Problem, da ich mir hier unter Teil2 nicht wirklich was vorstellen kann. Wenn sich das mal jemand anschauen könnte was ich da konstruiert habe und mir helfen könnte wäre gut.
    Wenn die Teile ertmal richtig dargestellt sind, denke ich mir mit den Angaben besser klar zu kommen.

    Den Anhang tek044.pdf betrachten

    mfg Steffen
  15. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo Freunde!
    Ich komme nicht mit diesen Tabellen klar.
    In die Tabelle D.1 kommen doch 20f7,30g6,25E9 und 55e8, oder?
    Was sollen da für tolerierte Eigenschaften rein und was kommt da für ein Toleranzwert rein?
    Wenn ich im Tabellenbuch nachschaue habe ich für 20f7 eine Toleranz von -20/-41.
    Stimmt das so, oder lieg ich völlig falsch?
    Tabelle D.2 weiß ich momentan gar nix mit anzufangen.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Wäre furchtbar nett.
    Gruß dittsche
  16. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo
    Ich habe in die Tabelle D.1 die Form und Lagetoleranzen eingetragen.
    Die findest Du in der Zeichnung D.1 : Kurbelwelle.
    Da ist zum Beispiel das Zeichen für Symetrie ,dann steht dahinter 0,04 und ein B .
    Da hättest Du zum eintragen in die Tabelle Symbol ( steht vor 0,04 ) ,dann die tolerierte Eigenschaft : in dem Fall Symetrie und den Toleranzwert 0,04.

    Bei Tabelle D.2
    Da nimmst Du die Passungen aus der oben genannten Zeichnung und schreibst diese in die erste Spalte.
    Ich hatte zur Lösung ein Buch zur Hand ( ISO Toleranztabellen für Nennmaße von 1 bis 500mm nach DIN ISO 286 von Beuth)
    Aber wenn Du bei Google Toleranztabellen ein gibst wirst Du bestimmt auch fündig.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
    Gruss Andreas
  17. smurf

    smurf Mitarbeiter

    AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hi,

    bei Tabelle D.1 z.B.:
    Symbol (/o/ ) tolerierte Eigenschaft (Zylinderform) Toleranzwert (0,005)

    bei Tabelle D.2 z.B.:
    Passmaß (55e8 ... )
    oberes Abmaß (-0,060) unteres Abmaß (-0,100)
    Höchstmaß (54,94mm) Mindestmaß (54,894)
    Toleranz (0,046)

    Gruß
    smurf
  18. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hab's geschnallt! :D
    Vielen Dank,
    Gruß dittsche
  19. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hi, bin neu hier.
    Kann mir eventuell Jemand bei Aufgabe 1c behilflich sein?
    Danke
  20. AW: Einsendeaufgaben TEK04 SGD

    Hallo
    Deine Anfrage ist ja schon ein weilchen her,bist aber derjenige der am aktuellsten bei diesem Thema ist.Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.
    Du kennst Solid Edge?Wenn ja wie bekomme ich die Bemaßung für ein Gewinde hin,suche schon lange finde aber nichts.
    Vorab vielen Dank
    Sascha

Diese Seite empfehlen