szmtag

Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von m2602, 5 Feb. 2012.

  1. Hallo an alle angehenden und fertigen Bautechniker,

    bei uns steht in 5 Wochen die Prüfung im Fach Baustofftechnologie an. Wie ihr ja alles wisst, lässt sich der Stoff eigentlich gar nicht eingrenzen. In der Formelsammlung steht zwar viel drin, aber ob das reicht weiß ich nicht.

    Hat sich vielleicht jemand von euch die Arbeit gemacht die Scripte zusammen zu fassen und wäre bereit uns dies als kleine Unterstützung zu verfügung zu stellen?

    Das Script hab ich mir schon mehrmals durchgelsen, ich weiß aber nicht genau wie ich weiter an die Sache rangehen soll, um alles auswendig zu lernen ist es zu viel, außerdem fehlt mir hierzu die Zeit.

    Wäre klasse, wenn uns jemand behilflich sein könnte.

    Im gegenzug hätten wir auch das ein oder andere anzubieten:

    - Excel Formulare für: Haustechnik, Betriebswirtschaft
    - Fast alle Scripte der Fachrichtung Hochbau als MP3
    - Erarbeitete Lösungen bis Hsit 5 (ohne Garantie auf richtigkeit, zu vergleichszwecken aber ausreichend)

    Die Daten kann ich euch problemlos über einen eigenen FTP Server zur verfügung stellen.

    meldet euch einfach per Email bei mir: markus@markus-renner.de

    Markus
     
    m2602 gefällt das.
  2. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Hallo Markus!
    Ja, ich schreibe die Prüfung auch schon zum 3. Mal im März. Es ist einfach so, dass Du eigentlich alles können musst. Und aus meiner Erfahrung kommt auch wirklich jedes Mal ein anderes Thema dran.
    Nur die Aufgabe 5 habe ich bisher so empfunden, dass sie ein paar Punkte "schenken" könnte, wenn man denn die Aufgasbenstellung auch begriffen hat. Das ist nämlich mein Problem - ich weiß eigentlich selten direkt, was die Aufgabe eigentlich will. Ich schaue mal was ich dazu habe...
    LG Steffi
     
  3. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Ja so geht es mir auch... Ich schreib Sie jetzt am 11.03 auch zum dritten mal und
    die Aufgabenstellungen sind immer grausam :cry:

    was bedeutet alle Hochbauscripte auf MP3??? Als Hörspielkassette oder was???

    Also ich kann mal schauen was ich so hab an Unterlagen, hab mir aber auch die Mühe gemacht alles
    zu lesen und die Aufgaben zu erarbeiten und die FS einzutragen !!!
    Hat jemand die Lösungen der Fernaufgaben???
     
  4. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Ich schreibe auch Baustofftechnilogie, aber erst zum ersten Mal. Und weiß jetzt schon dass die Prüfung verdammt schwer wird. Also mir würde eine 3 reichen. :D

    Warum schreibt ihr zum dritten Mal? Wollt ihr ne 1 im Fach haben oder habt ihr die ersten beide Male nicht bestanden?
     
  5. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Ich hab leider zwei mal ne 4 kassiert. Die Prüfungen waren vom Stoff
    her sehr sehr unterschiedlich also nichts wo man sagen konnte das man sich
    an eine strucktur oder so halten könnte
     
  6. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Na gut, aber 4 ist zu Not auch bestanden.
     
  7. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Ja klar... Ich hab all meine Prüfungen bestanden, bis jetzt in noch keiner
    durchgefallen aber ne 4 im Zeugniss macht sich nicht so gut wenn man
    sonst doch 1-2 Noten im Schnitt besser ist !!! Naja mal sehen
     
  8. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Na gut, bei 4 vielleicht. Aber bei 3 würde ich es dabei belassen.
     
  9. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Ja, hab aus den scripten ein Hörspiel gemacht! Sicher weniger effektiv als zu lesen, aber ne gute Möglichkeit, 40km arbeitsweg jeden Tag, sinnvoll zu nutzen!

    Ne 3 würd ich wahrscheinlich auch stehen lassen, aber ne 4 will ich eigentlich keine im Zeugnis!
     
  10. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Ja also ist lernen an gesagt, in der Berufsschule fand ich das Fach damals nicht so schwer
    aber naja mal wird auch älter....
     
  11. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    In der Mukla steht zum Thema der Aufgabe 2 (Thema: "Auswahl geeigneter Baustoffe" hier: Beton, Baumetalle) und zur Aufgabe 3 (Thema: "Auswahl geeigneter Baustoffe" hier: Holz, Glas).

    Heißt das, dass es reicht, wenn ich nur Themen Beton, Baumetalle, Holz und Glas lerne? Das war doch bei den anderen Prüfungen auch so, z.B. QM etc.
     
  12. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Hier mal die Mitschrift der Prüfungsvorbereitung.....

    Den Anhang BaustofftechnologiePV.txt betrachten

    Es macht auf jeden Fall Sinn wenn möglich die Prüfungsvorbereitung mitzumachen. Ein guter Dozent gibt genügend Hinweise um die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Ansonsten viel Glück

    Gruß Jens
     
  13. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    @ Schimmelchen und Atlitz

    Was waren denn die Fragen bei den letzten Prüfungen? Welche Themen?
     
  14. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Oh das weiß ich nicht mehr so genau...
    hab ich kein thema hier im Forum für Baustoff eröffnet ???

    Ich weiß in der einen Prüfung war dran mauerwerksarten, Holzschutz
    und die letzte Aufgabe war immer die gleiche mit dem recylin von den Materialien
     
  15. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Hier mal die Prüfungen in der Zusammenfassung die ich damals mitgeschrieben habe !!!
    Stehen aber hier auch im Forum drin
     

    Anhänge:

  16. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Danke, das ist ja schon mal was.
     
  17. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Also wie bereitet Ihr Euch jetzt auf die Prüfung vor???

    Ich Versuch mal jetzt die Prüfungsaufgaben von den letzten jahren zu analysieren aber leider fehlen hier einige Prüfungen im Forum und nahtlos was zusammen zu bekommen...

    Echt schade das sich keiner die Mühe macht die Prüfungen reinzustellen.
    Ich hab fast alle Prüfungen die ich geschrieben hab hier ins Forum gestellt,
    weil ich dacht andere tun sich damit leichter in der Vorbereitung. Ausser jemand anderes war schneller ;-)

    Sehen aber wohl nicht alle so !!!
     
  18. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Also ich orientiere mich auch an die 4 Prüfungen die ich hab. Schreibe meine Formelsammlung gerade voll. LM 1 ist schon drin :) Ich weiß aber nicht ob ich es schaffe alles in die Formelsammlung rein zu quetschen. So wie es aussieht, kommen Fragen zum Beton fast immer. Das kommt auf jedenfall in die Formelsammlung.
     
  19. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Hallöchen!
    Ich würde mich gerne am gemeinschaftlichen Lernen für Baustofftechnologie beteiligen, aber ich habe leider überhaupt keine Erinnerungen mehr an die von mir bisher geschriebenen Prüfungen, sorry!
    Ich weiß nur noch, dass in der letzten Aufgabe was zum Entsorgen von Sondermüll, Bauschutt, etc., kam.
    Prüfungen habe ich sonst auch nicht vorliegen. Was habt ihr denn? würdet ihr mir die mailen?
    Ganz lieben Dank, Schimmelchen:)
     
  20. AW: Baustofftechnologie, anstehende Prüfung (Suche - Biete ;-))

    Schick mir mal ne Email in meinem Profil dann schick ich dir mal alles was ich hab...
    Also ich würd auch sagen das die entsorgung und Wiederverwendung in der letzten Aufgabe fast immer
    dran kommt, also kommt das auf jedenfall in die Formelsammlung... Ich hab aber auch angst das nicht alles reinpasst !!!
    Beim letzten mal hab ich mir viel zum LM1 reingeschrieben und einige stichpunkte zu den anderen LM's das hat
    leider nicht gereicht, mein Tipp soviel wie möglich reinschreiben solange platz ist oder man kann sich halt beim lernen
    vielles merken dann erübrigt sich das reinschreiben ;-)

    Wenn ich meine Analyse zusammen hab stell ich sie hier rein
     

Diese Seite empfehlen