szmtag

ALMG3 --> Unterschied-->viertel hart + halb hart

Dieses Thema im Forum "Chemie" wurde erstellt von Serenitatis, 9 Mai 2006.

  1. Hallo


    ich bin neu hier und hoffe das richtige Thema gefunden zu haben:


    Also ich bräuchte schnell mal ne Antwort von euch Experten was der unterschied zwischen:


    AlMg3 (die 3 ist tiefgestellt) halb hart

    und

    AlMg3 (tiefe 3) viertel hart


    ist.



    Ích danke schonmal für eure Antwort, wenn einer von euch noch nen Link zu ner Definition für meinen Chef hat wär ich überglücklich.



    Cu Sere
  2. hallo

    hat denn keiner eine Idee was der Unterschied ist?

    Es ist wirklich wichtig, mein Chef will das unbedingt wissen und ich hab davon keione Ahnung!!


    Bitte Helft mir!

    Cu Sere
  3. Wenn dir keiner helfen kann, hilf dir selbst: wie wäre es mit einem Blick in ein Werkstoffkundelehrbuch? Ein Anruf bei einer Firma, die solche Werkstoffe herstellt?

    Minerva
  4. HI Sere!

    Derartige Härteangaben beziehen sich wahrscheinlich auf die „uralte“ DIN 1700, wobei die Härteangabe da auch nur am Rande erwähnt wurde und scheinbar nicht so recht dazugehört. Wirklich weiterhelfen kann ich Dir also auch leider nicht, zumal ich so etwas wie „viertelhart“ noch nie gehört hab. Was ich aber kenne, ist „halbhart (hh)“, „hart (h)“ und „federhart (fh)“. Das bezieht sich einfach auf die Zugfestigkeit. Wenn man die Zugfestigkeit von geglühtem Aluminium (Zustand „weich“) mit 100 % definiert, dann hat das Aluminium nach der Kaltverformung beim Zustand hh die 1,2fache Zugfestigkeit (120 %), beim Zustand h die 1,4fache Zugfestigkeit (140 %) und beim Zustand fh die 1,8fache Zugfestigkeit (180 %) des Zustandes „weich“.

    Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp von Minerva ans Herz legen. Zur Not ruf doch einfach mal einen Hersteller oder Großhändler an.

    Grüße!
    baert
  5. Hi und danke für die Antworten.


    Das mit den Büchern hab ich auch schon versucht, aber in den neuen Büchern steht nur Halbhart drin und keine Definition in dem Sinne wie sie von baert kommt.

    Dann habe ich auch schon Firmen angerufen und von "Keine Ahnung" bis zur erklärung "was früher Halbhart war ist heute Viertelhart" viel gehört.

    Aber das reichte meinem Chef irgendwie nicht.

    Ich werde ihm mal die Zugfestigkeitserklärung von baert zeigen hoffentlich ist er dann zufrieden.

    Danke nochmal

Diese Seite empfehlen